Porlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

• Hallo zusammen,

nach der Rüge von Ingo W. ;)hab ich mich also bei meiner heutigen Suchaktion auf Porlinge beschränkt um euch nicht zu viel Arbeit zu machen. Die Maronen gaben ein leckeres Mahl:

Aber dann habe ich auch noch Porlinge gefunden, die ich nicht 100% bestimmen konnte und da wollte ich noch ein paar Meinungen einholen:
    Nr.1:
    Hier bin ich mir noch relativ sicher, Herbstrotfuß??

Nr. 2: völlig ratlos, denn im schlauen Laux finde ich nichts Vergleichbares:
    (Die Poren sind wahnsinnig klein, wuchs am Nadelwaldrand an einem Forstweg)

Und für den brauch ich keine Bestimmungshilfe, war aber sehr erstaunt, dass sowas Poren hat:D

Dank euch, Tom

• Nr. 1 ein Porling? Nr. 1 ist ein Röhrling, ein Maronenröhrling. Wenn der letzte ein Strubbelkopf sein sollte, dann ist er kein Porling, sondern ein Röhrling. Nr. 2 ist zu undeutlich abgebildet.

• Zu undeutlich abgebildet? Putz mal deinen Screen ^^

das ist ein Goldröhrling, aber relativ deutlich.

Strubbelkopf ist richtig, natürlich kein Porling, sondern ein Röhrling (in einer eigenen Familie allerdings).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Nr. 1 ein Porling? Nr. 1 ist ein Röhrling, ein Maronenröhrling. Wenn der letzte ein Strubbelkopf sein sollte, dann ist er kein Porling, sondern ein Röhrling. Nr. 2 ist zu undeutlich abgebildet.

Und Nr. 1 ist keine Marone, sondern ein Herbstrotfuß und zwar in typischer Form

• Ach so ist das, aber dann sagen undeutlich abgebildet :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hab ich porling geschrieben? Wie peinlich .... :D meinte natürlich röhrling. Trotzdem danke für die Bestimmungshilfe. Nr. 1 sind nie und nimmer Maronen. Da war ich mir selber noch relativ sicher. Goldröhling? Aha. Darauf wär ich nicht gekommen, weil in meinen Büchern im Widerspruch zu meinen Fotos die Huthaut stets einfarbig war. Lg tom