Kann man die Herbsttrompeten nur trocknen oder vielleicht auch getrocknet eingefrieren? Bzw.einlegen? Pilzpulver ist bekannt.
Frage zu Totentrompeten/Herbsttrompeten
- Martin1964
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von westtrail.
-
-
Hallo Martin1964,
mir erschließt sich der Hintergrund deiner Frage nicht ganz. Zum Einlegen kann ich dir keine Auskunft geben.
Aber warum sollte man einen Pilz, welchen man zum Aubewahren durch Trocknung konserviert hat, auch noch getrocknet einfrieren ? Der Hintergrund deiner Frage wäre interessant.
Viele Grüße,
Markus
-
Hallo Calabaza,
wegwen der leidigen tierchen, die sich bei meinen letzten pilzen so schadlos hielten. -
Hallo Martin1964,
neben der bekannten Konservierung / Halbarmachung von Herbsttrompeten kann/könnte man generell jeden getrockneten (und eventuell gemahlenen Pilz, wie auch Früchte), grundsätzlich auch zusätzlich wegen der "Tierchen" einfrieren. Dies würde dann unter Umständen die "Tierchen" in einem früherem Entwicklungsstadium zerkleinern oder konservieren. Allerdings nicht zwangsweise.
Beispiel Schnaken. Ein kalter Winter kann deren Fortkommen sogar fördern, weil die bei milden Temperaturen ansonsten auch im Winter verdunsteten stehenen kleinen Wasser die Schnakenlarven abtöten würden, da das lebensnotwenige Wasser fehlen würde . Durch die kalte Temperatur kann eine Schutzschicht (Eis) entstehen, welches die Austrocknung und damit den Tod der Larven verhindert.
Also auch - 28 Grad im Gefrierfach sind nicht zwangsweise ausreichend.
Davon abgesehen wäre es mir persönlich lieber zu wissen, ob "darin" was lebt, deine "Tierchen" - dann entsorge ich nämlich alles.
Die mögliche Annahme von "Tierchen" nach doppelter Konservierung der bevorzugten Nahrung meinerseits könnte bei mir keinesfalls wirklichen kulinarischen Genuss bedeuten.
Viele Grüße ,
Markus -
Hallo Calabaza,
mit Tierchen dachte ich eher an Motten als an Schnacken ,da ich meine Herbsttrompeten ja vorher putze.Viele Grüße Martin1964
-
Hallo Martin1964,
Schnaken war nur ein Beispiel, aber falls du von Motten oder etwas anderem ausgehst : Die Eiablage findet sehr wahrscheinlich schon statt, bevor du die Herbsttrompeten findest. Sogar ganz sicher, es sei denn, du bevorratest die getrockenten Exemplare in Behältnissen mit Öffnung oder an der freien Luft. (An der freien Leine aufgehängt oder so). Trocknen, je nach Wunsch mahlen, dann in ein luftdichtes Gefäß bis zum Verbrauch. Dann kann gar nichs passieren. Es sei denn, siehe oben, die Eltern der Tierchen waren schon vor deinem Fund vor Ort an deinem späteren Fund.
Viele Grüße, Markus
-
Hallo Calabaza,
habe in der Zwischenzeit etwas gegooget.
Gefriertrocknen ist entschieden zu teuer und nur
in die Truhe werfen bringt auch nichts.
Vielen Dank fuer Deine Auskunft.Gruss Martin1964
-
Hey, ich habe auch solche Erfahrungen, wenn auch nur sehr vereinzelt, gemacht. Es gibt aber ein sehr probates Mittel, sich vor unliebsamen Untermietern zu schützen.
Erst die Pilze trocknen, wenn sie richtig rappeltrocken sind, kann man sie mahlen oder auch im Mörser zustoßen, danach das Pilzpulver in eine kleine Schale, Behältnis oder Tüte packen und für 30 Sekunden in die Mikrowelle.
Wenn vorher noch Leben drin war, danach ganz sicher nicht mehr.Also, nicht unterkriegen lassen
Gruß Charlie