...ganz gut was los...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Nabend an die Gemeinde:)
    War heute mal wieder unterwegs in der nahen Heide, aber nur um ein Paar Bilder zu machen.
    Sammeln wollte ich heute keine Pilze, denn ich bin noch vom letzten Wochenende satt:D
    Seltsamerweise ist auch nicht übermäßig viel an guten Speisepilzen am Start, obwohl das Wetter diese Woche echt perfekt war - immer um die 19 °C und auch etwas Regen... Dennoch ist im Allgemeinen sehr viel los und eine kleine Bildauswahl möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Dickblättriger Schwarztäubling

Falscher Pfifferling

Fliegenpilz (wie Sand am Meer, aber meistens fotogen:))

Frauentäubling

Goldfellschüppling

Herbstlorchel (die erste in diesem Jahr)

Kahler Krempling (auch Massenware)

Kammförmige Koralle

Kornblumenröhrling (nach persönlichem Erstfund im Juni nun endlich mal wieder einer, diesmal auch mit typischem Anschnitt in Blau)

Kuhröhrling (auch massenhaft)

Marone (davon gab es einige schöne junge Exemplare)

Pantherpilz (auch erst der 3. oder 4. in diesem Jahr)

Perlpilz (einer von seeeehr wenigen - komisch, die wachsen eigentlich immer)

Rotfußröhrling

Rötlicher Lacktrichterling

leider unbekannt - ich vermute mal Schleierlinge, aber bei der Gattung gibt es ja unzählige, das ist überhaupt nicht mein Gebiet:shy:

Schopftintlinge

Trompetenpfifferlinge (waren auch relativ viele zu finden)

Weißmilchender Schwarzhelmling

Ziegenlippe

Zitronenblättriger Tränentäubling (eine echte Schönheit, wie ich finde)

Zottiger Birkenmilchling oder Birkenreizker (die standen dort, wo wir letzte Woche die Edelreizker aufgegriffen haben, die haben mich im ersten Moment auch echt genarrt, die Kräpel)

Das war's für heute, liebe Leser
    Es wünscht eine geruhsame Nacht
    Der Björn:cool:

• N'abend,
    mache mal noch einen kleinen Nachtrag von unserer heutigen Radtour (wir wollten gar keine Pilze sammeln:shy:) aber zum Glück hatte ich die Kamera mit:

Butterpilz (gab's relativ reichlich)

Heide-Rotkappe (eeeeendlich, bin ich schon ewig hinterher, ist bestimmt schon fast 10 Jahre her, dass ich die letzten Rotkappe gefunden habe)

Rotfußröhrling

Semmelstoppelpilz

Steinpilz

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit;)
    Björn

• Oh, Björn, die Bilder machen mich krank. ;( Wo gibt es die Espenpilze und Kornblumenröhrling? Rotkappen habe ich in meiner Heimat und Schweden gefunden. In Norddeutschland noch nie. Und Kornblumenröhrling ist mein Traum, den kenne ich nur aus den Büchern? Wo genau ist dein Suchgebiet in Sachsen? Ich wollte am 3.10. mal Richtung colbitz/letzlinger heide fahren, aber ich habe noch keine Ahnung, ob es sich lohnt, diese weite Fahrt an sich zu nehmen.
    Auf jeden Fall herzliche Glückwünsche zu deinem Fund und dieser unglaublichen Vielfalt!!!:thumbup:
    Liebe Grüße
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Lara
    sorry für die Bilder;) Ich komme ja ursprünglich auch aus dem Norden Deutschlands, da hatte ich einmal das Glück, Espenrotkappen zu finden. Ansonsten, wie Du sagst, auch nur in Schweden.
    Der Kornblumenröhrling ist mir dieses Jahr zum ersten Mal in einem Park mitten in Dresden über den Weg gelaufen.
    Mein übliches Sammelgebiet ist auch die Dresdner Heide und ab und zu der Tharandter Wald.
    Die Heide ist sehr abwechslungsreich, was den Waldbau angeht, wodurch auch diese schöne Artenvielfalt zustande kommt.
    Colbitz / Letzlinger Heide ist in Sachsen-Anhalt, oder?
    Also wegen Rotkappen vielleicht gar nicht schlecht, mal nach Birken-/Kiefernmischwäldern bei meist sandigen Böden Ausschau halten, Heidekraut kann ruhig dabei sein und vor allem moosige Bereiche, wenn es dann nicht ganz so trocken ist, hast Du da vielleicht Glück.

Mausmann
    Danke Dir. Hab' mich gefreut wie ein kleines Kind zu Weihnachten:)

Viele Grüße

• Ahoi, Bjoern,

fantastische Aufnahmen,
    mir bleibt die Spucke weg!:thumbup::thumbup::thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Wieder sehr schöne Aufnahmen :thumbup: Ich bin immer wieder begeistert, was du für eine Vielfalt in der Heide entdeckst bzw. was sie so hervorzaubert :) Und bei den Rotkappen kann ich mich nur anschließen - ewig keine mehr gefunden... ich hoffe auch auf ein Wiedersehen ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

das sind ja nicht nur tolle Funde, sondern auch wieder einmal wunderschöne Fotos! Macht immer Freude, deine Fotostrecken anzuschauen, danke!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Die Rotkappe schaut wirklich schön aus!:thumbup:
    Ist bei mir also genau umgedreht: Espen-Rotkappen find ich dauernd, Birken-Rotkappen so gut wie nie.

Butterpilze gab es reichlich? Hatte letztens nur zwei davon gesehen, und im Waldpark einen zertretenen;(
    Dafür kommen jetzt die KBR wieder richtig schön;)

• Hallo,
    vielen Dank nochmal an alle für das Lob über die Bilder:shy: freue mich sehr

sachse:
    dann sollten wir vielleicht mal grobe Koordinaten austauschen, was?;)
    Dort, wo wir die Heiderotkappen gefunden haben, war schon einiges an Butterpilzen am Start, allerdings auch relativ viele Pilzsammler...
    Kornblumenröhrlinge hatte ich vergangenes Wochenende auch 3 Stück entdeckt.