Kleiner durchsichtiger Tintling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Guten Abend,
    nach langer Pause (bei uns wuchs auch kaum was) werde ich meinem Vorsatz untreu, mich nicht mehr um Pilze zu kümmern.

Vermutung: Gattung Coprinus (Tintling) oder Scheibchen-Tintling (Parasola).
    Standort: nördlicher Vogelsberg (basischer Untergrund),
    an einem Waldweg (in diesem Bereich Laubwald mit Buche, Eiche) , ca 1 m Entfernung,
    neben einer abgestorbenen Hain-Klette auf Rohboden (vermutlich, weil wegen der großen Blätter keine Gefäßpflanzen wachsen konnten)

(1) aufgenommen um 10:36 Uhr,
    Stiel angefressen, zwei kleine Exemplare im Hintergrund

(2) aufgenommen um 12:43 Uhr,
    schon "tintig", durchscheinend

Ich weiß, dass Fotos "mit Finger / Hand" nicht gern gesehen werden, aber ich hatte kein cm-Maß dabei und die Durchsichtigkeit war auf diese Weise gut zu sehen.
    Hut-Durchmesser: ca 3,5 cm, Stiel, ca 10 cm.

Sporen (ohne Chemie): braun, mandelförmig, ca 5,6 x 7,0 x 9,8 (in Mikrometern), leider ohne Foto.

Der Pilz erinnert mich entfernt an die Hasenpfote
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-haariges-pilzchen
    Ich kenne sie aber nur in dem Zustand, in dem sie in dem Beitrag abgebildet wurde.

Am folgenden Tag waren um ca 14:40 Uhr die beiden kleinen Pilze aufgeschirmt und am Rand schon etwas "tintig", um 16:30 Uhr war von ihnen nichts mehr zu sehen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Immerhin gab es an diesem Tag auch weniger problematische Pilze (hoffe ich), zugleich Erstentdeckungen für mich :)

(3) Beringter Schleimrübling oder Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida).
    Schon wegen dem lateinischen Gattungsnamen wollte ich den schon immer mal finden.

(4) Langstieliger Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus)
    Der Duft war beeindruckend.

Viele Grüße
    Graubart

• Noch eine Anmerkung zu (1)/(2) (Tintling): "mandelförmig" ist vielleicht falsch, besser ist wohl assymetrisch-elliptisch in der Seitenansicht, aber symmetrisch elliptisch in der Draufsicht, beide Seiten konvex.
    Naja, es ist mein erster Versuch mit dem Mikroskopieren bei Pilzen.

Zu (4) Langstieliger Knoblauchsschwindling: Höhe ca 16 cm, Breite 6 cm. Daneben stand ein etwas kleineres Exemplar.

(5)

Nahe beim Tintling / der Hainklette schaute noch ein schwarzes Etwas, ca 3 cm lang, aus der Erde. Kann das eine Vielgestaltige Keule (Xylaria polymorpha) sein? Leider hat es kurz vorher geregnet, daher ist alles feucht. Der Fruchtkörper war hart.