Hallo
Zwischendurch fotografiere ich Pilze, nur weil es gut aussieht. Das Bild zeit wieder so einen Fund. Schöne Holzkeule dachte ich und bin weiter gegangen. Jetzt habe ich Bilder von Erdzungen gesehen, die ähneln dem Pilz auch. ist das möglicherweise sogar eine Erdzunge? Dann muß ich beim nächsten Fund mal richtig "Halt" machen.
Holzkeule
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.
-
-
Ja, sieht aus nach Microglossum virede oder olivaceum. Man kann die Farbe auf deinem Foto schwer einschätzen.
Also ich wäre da laaaaaaange stehen geblieben.[hr]
Und nebenbei erwähnt, der Pilz ist sehr bzw. extrem selten! grün ist RL 2, oliv ist RL 1. -
Hallo
Wenn ich dann die Zeit habe, schaue ich mir das auch genauer an. Aber wir wollten keine Pilzwanderung machen und ich kann nicht immer 10 minuten verspätet hinterherlaufen!:D
Erdzungen kannte ich bisher nicht und kann jetzt beim nächsten Fund gezielt in der Literatur suchen. Danke für die Hilfe. -
Bei vom Austerben bedrohten Arten darfst du auch gerne 20 Minuten hinterherlaufen. Du hast meine ausdrückliche Genehmigung ... ohne Zeitlimit!
-
Das drucke ich aus und zeigs meiner Frau!
-
Hallo,
ich halte die abgebildete Keule eher für eine Kernkeule, genauer gesagt die Zungen-Kernkeule (Cordyceps ophioglossoides), die parasitisch auf Hirschtrüffeln (Elaphomyces) wächst.
Auf dem Bild meine ich da einen gelblichen Beiton zu sehen, während die restliche Keule bräunlich-schwarz ist und eine warzige Oberfläche hat.
Beim Ausgraben sollte die nach unten hin immer gelber werden und wenn man tief genug gräbt würden man evtl. die Hirschtrüffel finden.
Sollte sich das bestätigen, wäre der Fund leider nicht ganz so selten, wie Mausmann schreibt - stellenweise ist die bei mir stark verbreitet.Da ich beide Keulen, sowohl die Erdzunge als auch die Kernkeule schon gefunden habe, bin ich mir da schon recht sicher, was das Bild angeht.
Viele Grüße,
Matthias -
Danke Matthias
Eine Keule ist leicht eingebrochen. Da war es intensiv gelb. Beim nächsten mal bin ich schlauer. Dann grab ich! -
Hallo,
so sieht das dann aus, wenn es die Kernkeule ist:
Viele Grüße,
Matthias -
Argh, ein Zeitdieb.
Okay, es wäre natürlich möglich daß es Cordyceps ophioglossoides ist. Ich habe den Körper eigentlich als glatt angesehen, aber so gut ist das Bild ja nun auch wieder nicht.
Ein Blick unter die Pflanzendecke und ein genaueres Auge auf den Pilz (more details) sollten also sein.Na gut, 10 Minuten + sind dafür aber sicher drin.
-
Na gut, 10 Minuten + sind dafür aber sicher drin.
Beim nächsten Fund auf alle Fälle. Und wenn ich sonstwann am Ziel ankomme.....!
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben. -
JanMen
Hat das Thema aus dem Forum Pilze? Auch, aber nicht nur! nach Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe verschoben.