Miene erste ernte.... giftig?????

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo ihr alle,

Ich habe gestern meine erste versuch sammeln gemacht. Ich ahbe ganz viel gefunden aber ich bin nicht sicher was ich essen. Kan jemand vielleicht hilfen bei Bestimmung.
    Danke im Voraus!!!!

Ich kann noch mehr photos posten wenn es hilft.

P.S. Die Fliegepilz weiss ich schon nicht gegessen kann ;-)) -aber schön zu photographieren !

• hi tobz

auf anhieb sehe ich auf deinem bild keinen einzigen pilz, den ich essen würde.
    kleiner tipp
    fotografiere pilze, die du schön findest doch lieber im wald vor ort.
    sieht viel hübscher aus und schont die natur

• Hallo Topz,

ein gutgemeinter Hinweis: So funktioniert das nicht!

Zum einen ist die Devise (für Speisezwecke) - nur das Sammeln, was ich kenne.

Wenn du nix kennst, reichen auch ein oder zwei Exemplare um über das Forum seinen Horizont zu erweitern; da muss nicht der halbe Wald abgesammelt werden mit der Erwartung "Nun macht mal"!

Zum anderen werden in diesem Forum zwar Bestimmungen, jedoch keine Essfreigaben gegeben.

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo Tobz

Erst mal herzlich Willkommen im Pilzforum,
    viel Spass hier!:)

Ich schließe mich daggi und bulldoghansen an, wenn du dir gar nicht sicher bist welche Pilze man essen kann, würde ich dir einen Pilzsachverständigen empfehlen, der kann Dich auch mal mitnehmen
    und Dir die ersten Kniffe zeigen!:shy:

Im Wald und in Moos gebettet sehen sie wirklich schöner aus!;)

• Hallo zusammen!

Tobz hat sich bei Mausmann's Pilzgroup angemeldet, dort wird ihm sicherlich das eine oder andere beigebracht werden!

Der gute Wille scheint also da zu sein :) !

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Lieber Tobz,

erstmal hallo.
    Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an, aber einmal ist keinmal, der Wald wird es überlebt haben. Ich hoffe, du wirst viel Freude beim Pilze Sammeln haben. Damit dir das gelingt und die Natur nicht darunter leidet, ein paar Grundsätzlichkeiten, bevor ich etwas zu den Pilzen selbst sage:

1. Fotos am besten vor Ort. Gerade beim Fliegenpilz, bei dem du ohnehin schon wusstest, dass er nicht essbar ist - sehr schade.
    2. Wenn du einen Fruchtkörper einer dir nicht bekannten Art mitnimmst, am besten nur einen oder zwei (einen jungen, einen alten) zum Bestimmen.
    3. Wenn du Fruchkörper mitnimmst, am besten mit dem Messer abschneiden, nicht ausreißen.Sonst nimmst du nämlich Teile des "eigentlichen" Pilzes im Boden (=Mycel) mit und weitere Teile liegen dann offen - das schadet dem Pilz natürlich.
    4. Da jedoch die Basis des Stiels oft zur Bestimmung wichtig ist: gut anschauen und zur Beschreibung Notiz im Kopf machen. Wenn du es doch einmal für unbedingt notwendig hältst, einen Pilz auszureißen, dann möglichst schonend.
    5. Beim Sammeln "sichere" Pilze und "unbestimmte" Pilze in 2 Behältern sammeln.
    6. Pilze, die du erst bestimmen lässt, am besten nicht essen. Wenn ich eine neue Art für mich bestimme, esse ich sie normal erst beim nächsten Mal, also wenn ich sie mit Sicherheit WIEDERerkenne. Außerdem könnten z.B. in deinem Fall auf einem anderen Pilz "Fliegenpilzreste" o.ä. sein.
    7. Bei Bestimmungen über Internet gilt IMMER: keine Essensfreigabe!

So viel fürs erste. Weitere wichtige Dinge, für die Zukunft: Informiere dich bevor du in den Wald gehst, welche Merkmale zur Bestimmung wichtig sind (Geruch, Größe, Hutoberseite, Hutunterseite, Stielbasis...), mache Detailfotos und Beschreibungen - das hilft sehr.

Zu den Pilzen: Auf dem ersten Bild sehe ich neben den Fliegenpilzen unten nicht exakt zu bestimmende gelbe Täublinge, wahrscheinlich ungenießbar. Täublinge erkennt man außer der Form an "brechenden" Lamellen und knackigem Stiel (keine Fasern). Rechts oben wahrscheinlich irgendein Milchling. Brich einmal einen Hut an, dann sollte weiße Flüssigkeit austreten, wenn er nicht schon zu trocken ist. Auch sicher nicht zu essen.
    Die Pilze am 2. Bild sind noch schwieriger - zu den meisten sage ich gar nichts. Die gelbe Knolle ist ein Kartoffelbovist (giftig), rechts oben sind wieder Täublinge - wahrscheinlich Frauentäublinge - die wären essbar, aber bei deiner Sammelmethode und den Fotos rate ich dennoch stark dazu, den ganzen Fund zu entsorgen!

Letzter Tipp: Such dir jemanden, der oft oder wenigstens ab und zu Pilze sucht; kauf dir Pilzbücher. Das ist zum Beginnen viel besser als hier so hereinzuplatzen. Am meisten lernt man vor Ort mit "Kundigen".

Gruß,
    Wernazuma

• oh oh! Bin schon public pilz enemy nummer 1 :-((
    Aber ich lerne schnell ;-))

Lutine - wir haben 90% naturlich im wald gelasssen und nur fotographeirt.

Ich habe die grosse Anteil was ich gepfluckt habe schon im wald identifiziert so gut ich konnte mit ein pilzfuhrer.

Die ganz braune glaube sind Oak milk caps - lactarius quietus

1...

und die gelb-weiss yellow-ochre russla - russula ochroleuca

2....

Aber naturlich nicht 100% sicher

Die andere kann jemand identifizieren ???

3....

4....

5....

6....

7....

• nene, nix public enemie

wir meinen es nur gut. wie fredy sagt: du bist auf einem guten weg.
    lass dir einfach sagen: pflück nicht soviele pilze...selbst wenn du sie anschließend im wald läßt. schon gar nicht wenn du sie schon identifiziert hast. wie den fliegenpilz.

• Danke Lutine - ich weiss ihr alle meine gut :)

Die Fliegenpilz mussen wir zuruck bringen für ein freund, dass sie benutzt im eine fotoshooting....

Fredy@ ich hoffe mausmann kann mir auch was bei bringen.
    Bin schon gemeldet mit eine gruppe von 10 Leute nächstes Sonntag.
    Freut mich schon!

Wernazuma - danke für vielen tips!! ich habe versuch immer ganz unter zu schneiden leide manchmal beim schnitt die pilz reiz einfach ab von Boden - ganz neue pilzmesser so sehr scharf aber bestimmt muss ich meine tecnique verbessern. Ich habe auch jetzt 3 pilzfuhrer bucher und auch zwei mobil apps das ich bei hatte. auch gut weil ich kann die GPS punkt speicher und immer wieder finden :)

Zuruck zum Bestimmung -

Ist die 4. xerocomus communis ???

und die 5. charcoal burner - cyanoxantha ???

• Tobz ich gehe 1 mal die woche Pilzen es geht mir dabei recht gut zu beobachten was sich so im Wald bewegt und wächst gestern habe ich 5 kilo Steinpilz gefunden ein paar maronen aber Hirsch und co zu beobachten finde ich einfach klasse ich denke auf dem 3 bild sehe ich ein Krempling schau mal hier http://www.google.de/search?q=…0CCAQsAQ&biw=1366&bih=658 und auf dem 4 einen Röhrling

• Hallo Tobz!

Wenn Du mehrere bzw. viele Pilze auf einmal in einem Thread zur Bestimmung vorstellst, ist es sehr praktisch, wenn Du die einzelnen Arten durchnummerierst, damit man sich einfacher auf ein bestimmtes Bild beziehen kann.

Solche Beiträge werden aber über kurz oder lang immer unübersichtlich werden, weil es am Schluss jede Menge Kommentare zu verschiedenen Pilzen gibt, die man dann noch zusätzlich sortieren muss.

Ich empfehle Dir also grundsätzlich, lieber weniger Pilze auf einmal zu posten (bzw. optimalerweise für jeden Pilz einen eigenen Thread zu eröffnen) und dafür jeweils mehr Bestimmungsmerkmale zu bringen.

Das ist wesentlich übersichtlicher :) !

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Nummer drei müßte der Kahle Krempling (Paxillus involutus), Nummer vier ein sehr alter Falscher Rotfußröhrling (Xerocomus porosporus) und Nummer fünf könnte der Blaugrüne Reiftäubling (Russula parazurea) sein.

Viele Grüße

• Das sieht nach Arbeit aus. :D

Aber einer mußte ja mal die vielen gelben Täublinge aus dem Weg nehmen. Überall stehen die rum und keiner will sie. Als nächstes dann die Kartoffelboviste bitte. :evil:

Dann mal gleich eine Maxime vorweg bevor du weiter im Wald alles absammelst, Tobz. Gehe behutsam mit der Natur um!