brauner Stäubling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo,
    m.E. handelt es sich bei diesem Fund um junge "braune Stäublinge".

Fundort am Wegesrand,der Geruch ist stark pilzig,das Fruchtfleisch weiß,ein leichter Druck auf den Fruchkörper vermittelt das Gefühl einen Gummi zu drücken.

dieser Pilz ist ja wohl essbar,ist er schmackhaft,-kann man ihn braten ?
    nach meiner Kenntnis ist dieser Pilz wohl weitgehend nicht zu verwechseln,hoffe ich liege mit der Bestimmung richtig.
    Danke für eine kurze Info.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kitania!

Da hier noch niemand etwas geschrieben habe, mach ich das mal eben:

Wenn du mit "brauner Stäubling" Lycoperdon Umbrinum meinst, dann sollte das schon passen.
    Mit der Verwendung ist das so eine Sache. Mal abgesehen davon, daß es keine Essenfreigabe über Internet gibt (wie wir ja alle wissen ;) :( Generell sind Stäublinge (Lycoperdon spec.) nicht gerade hochwertige Speisepilze. Rangiert für mich so auf einer Stufe mit zB diversen Filzröhrlingen oder Lackstrichterlingen. Braten kann man sie schon, wenn man recht geschmacksneutrale Marshmallows mag. ;)
    Als Suppen- und Mischpilz wäre eine Verwendung aber durchaus denkbar - sofern man sie sicher (und nicht über Internet) bestimmt hat.

LG, Beorn.

• Na, ob Stäublinge hochwertig sind oder nicht- darüber streiten sich die Gemüter. Ich zum Beispiel esse sie gerne- so zum Vergleich: bei mir rangieren sie über den Champignons (bei meiner Tochter übrigens auch) Filzröhrlinge übrigens auch. Lacktrichterlinge, darüber sind wir in der Familie uneinig. Bei mir rangieren die unter den Champignons, bei meiner Tochter darüber.

Es muß wohl jeder seine eigenen Pilzlieben herausfinden.