Hallo zusammen,
war heute wieder mal im Wald und wenn man schon nichts zum essen findet kann man ja wenigstens Bilder mit nach Hause bringen.
Mein Sammelgebiet ist derzeit leider röhrlingsfrei.
1. Kommt aus einem Mischwald und ich habe keine Ahnung was das ist.
2. das selbe wie bei 1.
3. wieder keine Ahnung.
4. Parasol.
5. Die waren auf einem Riesenhaufen gehäxelter Rinden und das Bild von der Oberseite der Pilze war so schlecht dass ich es nicht eingestellt habe, wieder keine Ahnung was das ist
6. den kenn Ich
Gruß Peter
Bitte um Bestimmung
- peri
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.
-
-
Hallo Peri!
Die 1 sieht nach dem Nördlichen Porling (Climacocystis borealis) aus
--> Porenform? Konsistenz? Substrat?)
Die 2 ist der Laubholz-Knäueling (Panus conchatus)
---> Substrat?
Die 3 ist vielleicht ein Milchling?
---> keine Angaben ---> auch keine Ahnung! ---> dasselbe zu 5 !
Gruß,
Fredy
-
Hallo, Nr 5 könnte ein Raufuß-Weichritterling sein.
-
Hallo Peri!Die 1 sieht nach dem Nördlichen Porling (Climacocystis borealis) aus
--> Porenform? Konsistenz? Substrat?)
Entschuldige Fredy, bei mir steht zwar Member aber ausser von Röhrlingen hab ich von nix ne Ahnung, also von solchen Pilzen die ich gezeigt habe null Ahnung.
Und dazu trau ich mich fast nicht es zu sagen, aber ich weiß nicht was du mit (Porenform? Konsistenz? Substrat?) meinst.
Gruß Peter -
Hallo Peri!
Das ist doch bei allen Pilzen das Gleiche, auch bei Nicht-Röhrlingen:
Wenn Du von den Pilzen "eine Ahnung" hättest, dann würdest Du sie hier ja nicht reinstellen...
...aber damit man sie bestimmen kann, werden eben Bestimmungsmerkmale benötigt!
Und mit etwas Wollen kann die hier jeder reinstellen: einfach nur gucken, fühlen, schlecken, riechen und das Geguckte, Gefühlte, Geschleckte und Gerochene hier niederschreiben!
Porenform = Wie sehen die Poren aus: rund, eckig, riesig, winzig, lamellig, vielleicht auch noch die Farbe...
Konsistenz = Sind die Pilze weich, schwammig, hart, knallhart, gummig, spröde, wässrig...
Substrat (im Zusammenhang mit Pilzen, die auf Holz wachsen) = An welcher Art Holz sind sie gewachsen: Baumart (zumindest Nadel- oder Laubholz!), war es ein Baumstumpf, war es an einem Stamm, an einem liegenden Ast, auf einem Zweig, war das Holz tot oder lebendig...
Das kann doch so schwer nicht sein !
Gruß,
Fredy
-
Ahoi, Peter,
Deine Nr. 5 sehe ich wie Holger (allerdings ist das Foto ja leider unscharf).
LG
Malone -
Hallo Fredy,
Danke für die Belehrung, dann gebe ich noch die Infos dazu die ich noch habe.
Zu 1. zur Porenform kann ich leider nichts sagen, da ich meine Lesebrille nicht dabei hatte.
der Pilz war recht fest.
er wuchs auf einem Baumstumpf.
Zu 2. Von der Konsistenz her war er nicht so feste wie die 1 aber so wie ein frischer Pfifferling
War auch ein Baumstumpf.
Zu 3. der war auf dem Waldboden im Mischwald in ca. 1m von einem Bach entfernt.
Konsistenz wie ein frischer Pfifferling.
Zu 5. hab ich nicht berührt.
Danke allen nochmals für die Bestimmungsversuche
Gruß Peter -
5 ist Melanoleuca verrucipes. Die Art ist typisch an zusammengekehrten Laubhaufen. Ich hab sie letztes Jahr im Frühling gefunden, an einem ähnlichen Standort.
lg björn[hr]
1 sieht nicht nach Climacocystis borealis aus, den hab ich zigmal in Österreich gesehen und war immer gelb oder blassgelb, auch im Alter. Die Form der Fruchtkörper passt mir hier auch nicht wirklich. Postia stiptica zb halte ich hier für wahrscheinlicher, den kann man am bitteren Geschmack gut erkennen.lg björn
-
Hallo Björn, hallo zusammen!
Postia stiptica ist natürlich auch möglich!
Ich wiederum kenne C. borealis als häufigen Pilz in meiner Region (Südbaden) und würde ihn auch weiterhin nicht ausschließen wollen.
Allerdings fehlen mir die direkten Vergleichsmöglichkeiten, da ich so einen Postia-stiptica-Komplex noch nie gefunden habe.
Die Gelbtöne bei C. borealis sollten aber wohl zumindest in dieser Größe des Pilzes schon vorhanden sein, da muß ich Dir uneingeschränkt Recht geben.
Hier zum Vergleich drei Bilder von C. borealis auf Fichtenstumpf inkl. eines Fotos der typisch labyrinthischen Poren:
Womöglich gibt es (je nach Substrat etc.) sogar noch andere Möglichkeiten.
Gruß,
Fredy
-
Hallo zusammen,
was ist wenn ich Pilze die ich gefunden habe nur zeigen will, wo mir die Bestimmung nicht so wichtig ist weil ich sie sowieso nie essen würde, wo stelle ich die ein?
Die Bilder in diesem Beitrag waren reine Frustbilder weil ich nichts gescheites gefunden habe!!!!
Und wenn ich andere Beiträge sehe Zb. vom Bodensee, Kärnten und wahrscheinlich aus irgendeinem Pilzmuseum dreh ich durch, will ich auch finden!!!!!
Habe dieses Jahr nicht sonderlich viel gefunden aber es könnte ja noch kommen.
Was ich hauffenweise gefunden habe waren Waldmistkäfer, Frösche und Schnecken, vielleicht hat jemand da ein lecker Rezept dazu.
Genug gemosert!
Gruß Peter