Richtiger oder falscher Pfifferling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.

• Hallo zusammen,

heute war ja ein wunderbarer Tag und somit ab raus in die Pilze.
    Das ganze auch recht erfolgreich. Es fanden sich 1 Steinpilz, 1 Hexe, mehrere Perlpilze, violette Lacktrichterlinge, ein Haufen Semmelstoppelpilze, 2 Parasole, sowie die Kandidaten, die mich etwas zweifeln lassen.
    Eigentlich bin ich mir fast sicher, dass es sich um echte Pfifferlinge handelt, aber je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr gesellen sich die Zweifel dazu.
    Gefunden haben wir die Pilze unter Buchen im Mischwald, der Geruch ist angenehm fruchtig. Eigentlich alles Indikatoren, die für einen echten Pfifferling sprechen. Aber die Farbe ist doch schon sehr ins orangene gehend. Leider geben die Bilder es nicht so ganz her, aber seht mal selbst:

Es wären die ersten in Nrw gefunden Pfifferlinge. Noch ein Argument, dass mich zweifeln lässt. ;)

• Hallo Waldpilz,

vielen Dank für die Zerstreuung der Zweifel.Also gibt es sie doch in Ostwestfalen!!! Im Urlaub in Brandenburg dieses Jahr haben wir sie fast massenhaft gefunden. Da waren sie aber sehr klassisch eidottergelb und auch ein paar sehr helle (fast weiß). Und diese Farbe ließ mich halt einfach zweifeln.
    Aber so ist es halt manchmal und wofür hat man hier im Forum so nette Mitleser.
    Ich habe das Gefühl, dass sich pilztechnisch noch ein paar schöne Wochen ankündigen.

• Zitat

Ich habe das Gefühl, dass sich pilztechnisch noch ein paar schöne Wochen ankündigen.

Du Glückliche :), bei uns geht seit Juli pfiffermäßig goar nix.