Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jörg M.

• Hallo,

Ich sehe in letzter Zeit viele Bilder vom Holzkeulen. Deshalb bin ich die letzten 2 Wochenenden damit verbracht hier im Wald zwischen Erlensee und Hanau nach Holzkeulen zu suchen.
    Ich habe leider nicht eine gefunden, obwohl auch nach meinen Pilzbüchern die Lokation stimmen sollte. Die einzigsten Pilze die ich gefunden habe waren Fichtenzapfen Nagelschwamm und/oder Fichtenzapfen Helmling, über die ich auch sehr erfreut bin, weil ich die bislang noch nicht Fotografiert hatte.
    Bevor jetzt die Frage kommt ob ich nur im Nadelwald unterwegs war, nein! Ich war zu 98% im Laubwald unterwegs ;) .

Nun meine Frage an die, die sich auskennen.
    Wo finde ich Holzkeulen?
    Auf was muß ich achten, besondere Merkmale an der Lokation?
    Eher naß oder ein trockenes gebiet?

vielel Dank, freue mich auf eure Antworten.

Gruß Jörg

Ich mag zwar Pilze sehr gerne, aber essen mag ich sie nicht ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jörg M ()

• Hallo und guten Abend Jörg,

wenn du Holzkeulen (Xylaria) finden möchtest bist du im Laubwald gut aufgehoben. Im Laubwald
    findest du u. a.:

Geweihförmige Holzkeule Xylaria hypoxilon –“ Laubholz (Buche)
    Vielgestaltige Holzkeule Xylaria polymorpha –“ Buche
    Buchenfruchtschalen Holzkeule Xylaria carpophila –“ Buchenkupulen
    Ahorn Holzkeule Xylaria longipes –“ Ahorn

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

Hallo Gelbfieber, Links, die nicht zum Thema beitragen und der eigenen Werbung dienen, sind hier nicht erlaubt. Siehe Regeln, ich habe sie deshalb entfernt. Schöne Grüße, Gernot

• Hallo Jörg,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Was deine Frage anbetrifft, kann man eigentlich sagen, dass du das ganze Jahr über Holzkeulen antreffen kannst, gerade im Laubwald. Die häufigste Art ist Xylaria hypoxylon, die Geweihförmige Holzkeule, die eigentlich in keinem Laubwald fehlt. Die anderen, schon genannten Arten Xylaria carpophila, Xylaria longipes und Xylaria polymorpha, findest man bei gezielter Suche auch recht häufig.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo,

aber einen grund muß es doch haben das ich zwar Pilze entdecke die knapp 5mm groß sind, aber keine einzige Holzkeule.

Also zu meinen Fragen.

1. Wo finde ich Holzkeulen?
    - hat sich mit laubwald schon beantwortet.

Und was gibts zu untenstehenden Fragen noch zu wissen?
    2. Auf was muß ich achten, besondere Merkmale an der Lokation?
    3. Eher naß oder ein trockenes gebiet?

Danke

Gruß Jörg

Einmal editiert, zuletzt von Jörg M ()

• Hallo und guten Abend Jörg,

das könnte an den fehlenden Zauberwörtern BITTE und DANKE in deinen Beiträgen liegen.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo Jörg,

Zitat

Gelbfieber schrieb:
    das könnte an den fehlenden Zauberwörtern BITTE und DANKE in deinen Beiträgen liegen.

:rolleyes: Daran liegt es in meinem Fall sicher nicht, wenngleich ich sehr viel von einem beiderseitig gepflegten Umgang miteinander halte. Die Wahrheit ist vielmehr, dass ich gerne helfen würde, mich aber nicht sehr gut auskenne. Meine Erfahrung reduziert sich auf einen einzigen Fund, bei dem es sich um Xylaria hypoxylon handelte. Den allerdings machte ich in ganzjährig feuchtem Terrain an der bretonischen Atlantikküste unter Laubbäumen.

Für eine genauere Beschreibung des Terrains schau mal hier.

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Zitat von Gelbfieber

Hallo und guten Abend Jörg,

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

Uups, dafür entschuldige ich mich. Das ist nicht meine art.

Werde meine Beiträge sofort korrigieren!

Gruß Jörg