Waldtour nähe Holland

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boarder_07.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Eindrücke meiner letzten Waldtour möchte ich Euch nicht vorenthalten. Zwar waren im Prinzip keine Röhrlinge geschweige denn überhaupt wertige Speisepilze zu sehen (habe deswegen vorsichtshalber mal nichts mitgenommen), dafür aber so einige andere Kollegen, bei denen ich gerade so eine in etwa Bestimmung vorgenommen habe - gerne darf sich jeder, der möchte auch einmal Gedanken machen und mich korrigieren! :)

BIN ANFÄNGER - BITTE HABT NACHSICHT MIT MIR :/

So mancher Kandidat sah in Großansicht auf dem PC doch etwas klarer aus als in Natur :)

Klebriger Hörnling

Rauchblättriger Schwefelkopf

Falscher Pfifferling

Der arme Kollege.....

Waldfreund-Rübling

Rehbrauner Dachpilz

Birken-Porling

Alter Porling oder alte Tramete etwas älteren Jahrgangs

Grünspan-Träuschling

Gemeine Stinkmorchel

Alter letztjähriger Stäubling, höchstwahrscheinlich Beutelstäubling

Rötlicher Holzritterling

Flaschen-Stäubling

Unbestimmt - Idee?

Schmetterlingstramete

Erdblättriger Risspilz?

Unbestimmt - Idee?

Gefleckter Rübling

Ockergelber Täubling

Gelber Knollenblätterpilz

Ziegelroter Schwefelkopf 1

Ziegelroter Schwefelkopf 2

Buckeltäubling (Russula caerulea)

Keine Ahnung 1 - Evtl. Weißmilchende Helmlinge?

Keine Ahnung 2 - Evtl. gesäte Tintlinge? Oder Glimmertintlinge?

Keine Ahnung 3 - Rötlicher Holzritterling

Hoffe Euch hat meine Tour gefallen :)

Gruß
    boarder

• Im Bild 9 sehe ich eher einen Grünspan-Träuschling. Und wo bitte siehst du bei Bild 10 einen Grünen Knollenblätterpilz? Das wird wohl eher eine Gemeine Stinkmorchel sein. ;)

Bei dem Täubling bräuchte man mehr Angaben zur Bestimmung. Der sieht aber eher nicht wie ein Speitäubling aus.......
    Beim Bild "Keine Ahnung 2" vermute ich Glimmertintlinge.

• Vielen Dank schon einmal für Eure Meinung - halte mal die Bezeichnung der Bilder aktuell gemäß Eurer Vermutungen :)

Essen werde ich keinen davon, da alle noch schön im Wald stehen! Freue mich aber, meine Fundliste zu erweitern :)

Ingmar: Grünspan-Träuschling + Gemeine Stinkmorchel passen lt. Google Bildervergleich zu 99,9% :cool: ... Leider führt mein Pilzbuch beide nicht so richtig in dieser Ausführung... ist geändert!

• Hallo boarder,

hier mal meine Vermutungen:

zu "was ist das denn" kann ich nur sagen, dass es ein alter Porling oder eine alte Tramete ist, welche Art das ist lässt sich da nicht mehr sicher sagen.

zu "sind diese Dinger auch Pilze": ja, und zwar alte, letztjährige Stäublinge, höchstwahrscheinlich Beutelstäubling (Lycoperdon excipuliformis)

zu "Flacher Lackporling 1:" also Lackporling seh ich da keinen, kann aber so nur von oben und ohne Kenntnis des Substrats auch nichts Belastbares sagen.

zu "Flacher Lackporling 2": Dürfte eine Schmetterlingstramete, Trametes versicolor sein.

zu "Tonweißer Schüppling": kann man so auch nicht sicher sagen, aber der Gelbe Knollenblätterpilz, Amanita citrina ist schon ähnlich von oben.

zu "unbestimmt": ein Täubling, Russula spec.

zu "keine Ahnung 1": Helmlinge, wenn ein weißer Milchsaft beim Abbrechen aus dem Stiel tritt, dann Weißmilchender Helmling, Mycena galopus, auch ist der sehr häufig.

zu "keine Ahnung 3": Rötlicher Holzritterling, Tricholomopsis rutilans

Noch ein Tipp fürs nächste mal: Es wäre für alle Antworter viel einfacher, wenn Du die Bilder durchnummerieren würdest. ;)

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Boarder,

den Täubling könntest du aufgrund der gebuckelten Hutform mit dem Buckeltäubling (Russula caerulea) vergleichen. Ist aber nicht gesichert.