Rosa Gebilde und Becherlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfieber.

• Hallo zusammen, beim Fotos sortieren bin ich noch auf zwei Unbekannte gestoßen! Die Pilze auf dem ersten Foto werden wohl eine Becherlingsart sein. Nur welche, kann ich nicht genau sagen. Sie wuchsen an einem Waldwegrand. Das zweite Foto zeigt einen Pilz, der mir komplett unbekannt ist! Die rosa Fruchtkörper sind nur wenige mm groß und standen auf einem abgestorbenen Fichtenstamm. Fotografiert habe ich sie am 18.08.2007 Wer kann mir bei der Bestimmung helfen? Freundliche Grüße vom Sassenberger

• Hallo und guten Tag Sassenberger,

eine Bestimmung von Ascomyceten nach Bild und ohne Angaben zum Pilz ist nahezu aussichtslos. Dennoch möchte ich dir eine kleine Hilfestellung geben.
    Auf deinem Bild ist aus meiner Sicht lediglich der Grashalm, wenn auch nur bedingt, zur Bestimmung der Fruchtkörpergröße herzunehmen. Diesen Halm habe ich mit ca. 3mm (gelb gekennzeichnet) angenommen. Daraufhin ergibt sich, ganz grob gesagt, ein Durchmesser der Frkp. von 6-29mm. Somit wäre die Gattung Trichophaea (bis 10mm) aus dem Rennen.
    Unter Vorbehalt würde ich das Pilzchen unter Halbkugeliger Borstling Humaria hemisphaerica ablegen. Dies ist, wie schon erwähnt, eine Hilfestellung denn Genaueres lässt sich halt nur nach einer mikroskopischen Untersuchung sagen.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

huma001.jpg

Hallo Gelbfieber, ich habe dich schon bei deinem letzten Posting darauf aufmerksam gemacht, dass Links, die nichts zum Thema beitragen, verboten sind, deshalb habe ich sie hier wieder entfernt. Unterlasse es bitte in Zukunft. Schöne Grüße,Gernot