Rotfußröhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meerlin.

• Das könnte ein uralter Marone sein, bei dem die Haut auf dem Hut rissig wird. Oder ein Filziger Röhrling, so wie Daggi sagt. Ein Rotfuss ist das nicht, fehlende Röte.

Muß Dir da leider widersprechen. Es sind alte Rotfußröhrlinge. Der Stiel hat übrigens auch seine typische Rötung. Und auch sonst ABSOLUT typisch. Bis sogar zu der leichten Rosafärbung an der Verletzungs- oder Rißstelle (rechter Pilz Uhrzeiger halb 2)
    Eine Marone ist in dem Fall ausgeschlossen.

• Das könnte ein uralter Marone sein, bei dem die Haut auf dem Hut rissig wird. Oder ein Filziger Röhrling, so wie Daggi sagt. Ein Rotfuss ist das nicht, fehlende Röte.

Muß Dir da leider widersprechen. Es sind alte Rotfußröhrlinge. Der Stiel hat übrigens auch seine typische Rötung. Und auch sonst ABSOLUT typisch. Bis sogar zu der leichten Rosafärbung an der Verletzungs- oder Rißstelle (rechter Pilz Uhrzeiger halb 2)
    Eine Marone ist in dem Fall ausgeschlossen.

Darfst du ja:) Der wäre eh niemals in meinen Korb gewandert. Ich fand heute einige Rotfussröhrlinge, ich habe einen mal probiert, weiss nicht so recht, ob die so gut schmecken? Wie schmecken sie nach dem Anbraten?

• Sie schmecken eigentlich ganz gut , sind aber sehr weiche Pilze und ab einer bestimmten Größe zerfallen sie fast. Deswegen nehmen viele Leute nur ganz kleine mit. Ich selbst nehme durchaus auch größere, wenn sie mal ausnahmsweise nicht vermadet sind.

• Man das ging ja schnell mit den Antworten :) Danke
    Habe auch noch ein paar andere Pilze gefunden, ist ja schließlich zu mindest hier in Münster zur Zeit gutes Wetter für. Konnte die aber mit meinem Buch nicht bestimmen, stelle euch da Morgen nochmal ein Foto zu rein ;)
    Teste dann die Tage mal wie die Rotfußröhrlinge schmecken, wenn ich noch ein paar jüngere Exemplare finde :D

• Hallo Merlin,

schade, dass kein längs aufgeschnittener Fruchtkörper gezeigt wird bzw. nur 2 Hälften von außen, weshalb die Fleischfarbe(n) und etwaige Verfärbungen bei Kontakt mit Luftsauerstoff nicht beurteilt werden können. Mein Tipp wäre der Eichen-Rotfußröhrling (Xerocomellus engelii, syn. Xerocomus communis), sofern in der Nähe eine Eiche oder Linde stand. Ansonsten kämen evtl. noch die Falsche Ziegenlippe bzw. der Braune Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus) oder - unter Vorbehalt wg. etwaiger Rottöne (sitze gerade an einem fremden Bildschirm) - ein betagter Maronen-Röhrling (Boletus badius) in Betracht.

Gruß, Andreas