Hat jemand eine Vorstellung ? - die ärgern mich immer noch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karinsche.

• Guten Abend zusammen,

wir waren heute auf der Schwäbischen Alb im Bereich von Trochtelfingen für knappe zwei Stunden im Wald. Es war das erste Mal das wir dort nach unseren Lieblingen schauten.

Keinerlei Röhrlinge, viele Flaschenstäublinge, vieles im Bereich unter 5 mm Hutdurchmesser, sehr viele Fichtenreizker.

Dann fanden wir noch sehr häufig, meist in Gruppen den hier. Den fand ich auch schon daheim, am Fuß der Schwäbischen Alb.

Ich fand ihn wieder ausschließlich unter Fichten in reinen Fichtenschonungen. Je größer er wird, desto asymetrischer wird die Hutform. Es wuchsen dort und daheim auch Exemplar mit einem Hutdurchmesser von nur 2 cm, der Hutrand ist jung oft eingewellt.

Die Hüte sind trocken und glatt.
    Beim Ärgern keinerlei Reaktion. Weder Stiel, Fleisch, Lamellen, weder auf Druck noch auf Schnitt. Auch nicht im Schnitt durch den gesamten Fruchtkörper und Stiel.

Einer der größeren hatte über 9cm Hutdurchmesser an der größten Stelle, die Gesamtwuchshöhe war etwas geringer.

Ein typischer Geruch war nicht feststellbar, ich würde fast neutral sagen.

Das Fleisch ist fest. Zum Sporenpulver kann ich nichts sagen, da sie im Wald bei den Fichten blieben.

Hat jemand eine Idee ?

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Hübchen,

ich habe sie nun miteinander verglichen. Auf fleischrötliches Sporenpulver werde ich sie nach dem nächsten Ausflug an die Fundstelle noch überprüfen. Super, freu mich.

Vielen Dank !

Markus

• Hallo Markus ,Hallo Hübchen,
    habe gestern dieselben im Wald gefunden und war genauso ratlos.
    Wäre von selber nie auf den Tellerling gekommen.
    Vielen Dank
    LG Karinsche

"Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran