Mamutaufgabe - 37 Pilze bestimmen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Heute war ich mal wieder in einem neuen Wald (hauptsächlich Fichten) unterwegs, um den Gefrierschrank mit pilzlicher Beute aufzufüllen.
    Ich bin total überwältigt von der Artenvielfalt die sich mir heute geboten hat!
    :thumbup:
    Teilweise tat man sich echt schwer nicht über die Pilze zu stolpern. Also solche Unmengen hab ich hier noch nie gesehn.8| Meine einigermaßen gefestigten Pilzkenntnisse haben sich aber auch gleichzeitig damit total aufgelöst. Das vor kurzem angeeignete Wissen aus einem Pilzseminar - das mich bisweilen 100% sicher bestimmen ließ - half da leider auch nicht weiter.


    Ich würde mich sehr freuen ;) , wenn ihr mir Ratschläge zu meinen Einschätzungen gebt. Ich werde die "?" demnächst nach und nach einfügen.

    Ich habe mir bei den Fotos die Größtmögliche Mühe gegeben. Alle Pilze sind im gleichen Maßstab (also nix vergrößert/verkleinert). Deswegen sind auch keine weiteren Merkmale angegeben. Eine ungefähre Einschätzung nach Makroskopischen Merkmalen reicht mir völlig um in Büchern weiter zu recherchieren. Habt ihr fragen zu Standort , Geruch , Konsistenz schreibt einfach


    [1 - ?]


    [2 - ?]


    [3 - ?]


    [4 - Tricholomopsis rutilans]


    [5 - ?]


    [6 - Cortinarius varius]


    [7 - Sarcodon imbricatus]


    [8 - Pholiota squarrosa]


    [9 - wie Nr.6 ?]


    [10 - ?]


    [11 - ?]


    [12 - Lactarius fuscus]


    [13 - Lactarius picinus]


    [14 - Hygrophoropsis aurantiaca]


    [15 - ?]


    [16 - ?]


    [17 - Lactarius scrobiculatus]


    [18 - Russula chloroides oder Russula delica]


    [19 - ?]


    [20 - ?]


    [21 - Clitopilus prunulus]


    [22 - ?]


    [23 - ?]


    [24 - ?]


    [25 - ?]


    [26 - Russula paludosa]


    [27 - ?]

    [hr]
    [28 - ?]


    [29 - ?]


    [30 - ?]


    [31 - ?]


    [32 - ?]


    [33 - ?]


    [34 - ?]


    [35 - ?]


    [36 - ?]


    [37 - ?]

  • Hallo Ix2,


    du hast dir unheimlich viel Arbeit gemacht, deine Funde und Fotos hier einzustellen.


    Auf die hier oft zitierte bzw. auf die oft verwiesene Art der Beschreibung zur Pilzbestimmung im Forum bist du gar nicht eingegangen, sondern bittest um Rückfragen falls etwas unklar ist. Das ist
    eventuell der falsche Weg, weil wir - die hier Unterstützung im Forum suchen -, bestmögliche Informationen liefern sollten, wenn wir Gleichgesinnte bemühen.


    Was mir gar nicht einleuchtet ist, dass du die Gefriertruhe füllen möchtest und dann 37 Pilze zur Bestimmung einstellt ? Ich kratz mich jetzt grad am Kopf....


    Vielleicht solltest du mal mit ein paar weniger für dich sicher bestimmbaren Arten anfangen, das wäre dann keine Mammutaufgabe .........


    Und vielleicht auch den Gedanken an die Gefriertruhe außen vor lassen.


    Trotzdem vielen Dank für die Mühe die du gemacht hast, uns an deinem Ausflug teilhaben zu lassen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die eine oder andere Bestimmung kommt.


    Liebe Grüße,


    Markus


  • Hallo Ix2,


    du hast dir unheimlich viel Arbeit gemacht, deine Funde und Fotos hier einzustellen.


    Auf die hier oft zitierte bzw. auf die oft verwiesene Art der Beschreibung zur Pilzbestimmung im Forum bist du gar nicht eingegangen, sondern bittest um Rückfragen falls etwas unklar ist. Das ist
    eventuell der falsche Weg, weil wir - die hier Unterstützung im Forum suchen -, bestmögliche Informationen liefern sollten, wenn wir Gleichgesinnte bemühen.



    Hi Markus,


    ich kann leider nicht zu jedem Pilz mehr Infos liefern. Ich hab ja schon gesagt:
    -Fichtenwald
    -größe kann man abschätzen, da mit der Kammera exakt von der gleichen Entfernung geschossen wurde
    -Geruch bin ich leider nicht so toll (nur der 21 roch deutlich nach Mehl)
    -Wie du schon selbst gemerkt hast, sind die Fotos schon extremer Aufwand gewesen


    - Außerdem: Diskussion, ob man hier nur Bilder zur Bestimmung reinstellen kann ohne Beschreibung, habe ich aus einem älteren Thread mit dem deutlichen Fazit: "Ja, ist möglich" in Erinnerung.




    Was mir gar nicht einleuchtet ist, dass du die Gefriertruhe füllen möchtest und dann 37 Pilze zur Bestimmung einstellt ? Ich kratz mich jetzt grad am Kopf....


    Na ist doch ganz einfach - ich will wissen welche ich das nächste mal mitnehmen kann.
    Für die Gefriertruhe waren heute schon ein bisschen was dabei: Maronen, Flockies, Birkenpilze, Lila Lacktrichterlinge etc. dabei. Es ist aber schade, wenn man an soviel andern Pilzarten vorbeigehen muss und dabei viele Leckereien verpasst - Ich hoffe jetzt ist's verständlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich denke nicht, daß lx2 seine Gefrierkühltruhe mit den hier ungeklärten Funden (Hilfe, all diese Cortinarien 8| ) füllen will. ;) Das käme mir auch komisch vor, ich habe das eher so verstanden, daß er uns das "langweilige" Zeug für den Froster (also wohl banale Steinis und co.) ganz bewusst vorenthält, und dieser Thread einfach dazu dient, seine Pilzneugierde zu befriedigen.


    Wo ich mich Markus allerdings echt anschließen muss: Soviele Sachen auf einmal zur Bestimmung - das ist mir zu viel, zu verwirrend...
    ---> Ich muss weg. :snail:


    Aber halt: Wenn das eine Gemeinschaftsarbeit ist, dann mach ich trotzdem mal den Anfang:


    3 & 36: Vergleiche Gemeiner Rettichhelmling (Mycena Pura) und nähere Verwandschaft.


    22: Vergleiche Pluteus Cervinus oder suche ind er Nähe


    21: Sicher? :/


    Grüße, Beorn.

  • Hallo Ix2,


    nein, ist es nicht.


    Ich habe allerdings durchaus Verständnis, dass auch für dich Pilze allergrößten kulinarischen Genuss bedeuten. Mir geht es genau so.


    Allerdings gibt es Regeln, die immer im Vordergrund stehen müssen, um auch weiterhin Pilze suchen zu können und nicht das letzte Mal welche gegessen zu haben.


    Deswegen gibt es im Forum auch keine Essensfreigabe nach Bestimmung, und ganz viele Treads dazu, ebensolche zu erforderlichen Merkmalen für ein möglichst erfolgreiche und möglichst sichere Bestimmung.


    Wir dürfen doch beide davon ausgehen, dass mein Vorschlag letztendlich zu deinen Gunsten ausgeht, auch wenn die Gefriertruhe dieses Jahr nicht so voll wird, dass der Deckel nicht mehr zugeht. Nächstes Jahr wissen wir dann mehr, weil wir Dank dieses Forums dazu gelernt haben.


    Beorn, stand eigentlich aber schon so drin, viele Leckereien, an der Gefriertruhe vorbeigehen.... ich denke schon ich habe es richtig interpretiert


    Viele Grüße,


    Markus

  • Hallo Ix1,


    ich schließe mich dem Kommentar von Markus vollumfänglich an!


    Dieser Beitrag gehört in die Abteilung "Alle Pilzarten - Bilderserien von Ausflügen"!


    Dort kannst Du Deine schönen Bilder präsentieren und dort werden sie und der Aufwand, den Du betrieben hast, sicherlich auch gelobt werden!


    Zitat

    ...ich kann leider nicht zu jedem Pilz mehr Infos liefern...


    --> anscheinend doch:


    Zitat

    Habt ihr fragen zu Standort, Geruch, Konsistenz schreibt einfach...


    ---> aber Dir zu allen den gezeigten Pilzen alles aus der Nase zu ziehen hat wohl keiner die Lust und die Muse...



    "Fichtenwald" als Pauschalmerkmal für Pilze bringt halt nix!


    Diesen Beitrag werde ich sicherlich nicht mit meinen Bestimmungsversuchen unterstützen, denn etwas Mühe in die richtige Richtung gehört schon dazu, wenn man sich helfen lassen will!



    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Also ich wollte eigentlich nicht, dass es hier wieder zur großen Diskussion kommt. :( Wir sind hier in einem Internetforum zur Pilzbestimmung und nicht bei der DGfM. Ich hatte das ganz schon mal, und zwar hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…-13249?pid=94063#pid94063
    ;(


    Ich freu mich riesig über konstruktive Beiträge :thumbup: und nicht um Sinnfragen, ob so ein Thread sinnvoll ist. Wer nicht bestimmen mag - der lässt es halt einfach. Nur bitte dann keinen ellenlangen Aufsatz was man besser machen könnte - Danke!


    Und nun ans bestimmen !!!


    P.s.: Ich vertrete diese strikte Einstellung, weil meiner Meinung eine 100%ige Bestimmung nur nach (gut fotografierten) Bildern absolut möglich ist. Bitte nichts persönlich nehmen , aber das hat hier nichts mit Faulheit oder Kühltruhen-Egoismus zu tun. Ich bin pilzbegeistert -genau wie ihr - und wenn mir jemand bisschen unter die Arme greift und ein par Tipps zu den Bildern hat, würde es mich sehr freuen!

  • Bitte, was für konstruktive Beiträge erwartest Du ?


    Das konstruktivste was man sagen kann ist, dass eine halbwegs seriöse Bestimmung der gezeigten Pilze ohne weitere Merkmalbeschreibung schlichtweg nicht möglich ist. Du zeigst zudem eine Reihe unterschiedlicher Cortinarien, die oft nur anhand mikroskopischer Merkmale sicher zu bestimmen sind.


    Eine Aussage darüber, welcher als Speisepilz in Frage kommt, wage ich mich dennoch zu treffen:


    Kein einziger!


  • Eine Aussage darüber, welcher als Speisepilz in Frage kommt, wage ich mich dennoch zu treffen:


    Kein einziger!


    Hallo Rada,
    was hälst du
    von Nr. 6 (ich vermute Ziegelgelber Schleimkopf vor allem auch wegen dem weißen Stiel, den leicht violetten Lamellen und der braunen anscheinend typischen Ringzone)
    von Nr. 26 (mild)



    Du zeigst zudem eine Reihe unterschiedlicher Cortinarien


    Das ist ja schon mal eine interessante Aussage - wäre super wenn du mir verraten könntest was du alles als Cotrinaruis erkennst. Wenn der "Schleier" deutlich zu sehen ist, ist es mir klar aber die Gattung im allgemeinen zu erkennen ist wohl schon schwieriger, bzw. da fehlt mir die Erfahrung. Nr.6 hab ich nur als Cortinarius erkannt wegen den oben aufgeführten Merkmale und bin mir nicht 100%ig sicher.

  • Hallo 1x37,


    das sehe ich auch so:


    3 & 36: Vergleiche Gemeiner Rettichhelmling (Mycena Pura) und nähere Verwandschaft.
    Grüße, Beorn.


    Und vergleiche die 36 mit den Falschen Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca).


    Wenn du die vermuteten Namen in die Post einfügst tun wir uns leichter - gell!


    Mit Antonius Gruß
    Das Ohr ;)


    Oh, fast vergessen:
    http://www.pilze-und-natur-im-bergischen-land.de/
    tolle Seite ;)

  • Leider kann ich den ersten Beitrag nicht verändern. Wollte ihn ursprünglich in zwei Beiträge aufteilen, da pro Beitrag maximal 30 Bilder erlaubt sind. Leider wurde das dann zu einem Beitrag zusammengefasst, der jetzt immer meckert dass ich mehr als 30 Bilder hab und nicht aktualisieren kann.


    Deswegen hier nocheinmal eine Pilzüberblick und die derzeit vermuteten Namen:
    (Achtung: Nur eine Übersicht - Pilzbilder in groß sind am Anfang des Threads zu sehen)



    [1 - Cortinarius variecolor | Erdigriechender Schleimkopf? ]
    [2 - Cortinarius (Telamonia) | Untergattung Gürtelfuß ?]
    [3 - Mycena Pura | Gemeiner Rettich-Helmling]
    [4 - Tricholomopsis rutilans | Rötlicher Holzritterling]
    [5 - Clitocybe dealbata | Feld-Trichterling oder Clitocybe cerussata | Bleiweißer Trichterling]
    [6 - Cortinarius varius | Ziegelgelber Schleimkopf]
    [7 - Sarcodon imbricatus | Habichtspilz]
    [8 - Pholiota squarrosa | Sparriger Schüppling]
    [9 - Cortinarius varius | Ziegelgelber Schleimkopf ]
    [10 - ?]
    [11 - ?]
    [12 - Lactarius rufus | Rotbrauner Milchling]
    [13 - Lactarius picinus | Pechschwarzer Milchling]
    [14 - Hygrophoropsis aurantiaca | Falscher Pfifferling]
    [15 - ?]
    [16 - Cortinarius hemitrichus | Weißflockiger Gürtelfuß]
    [17 - Lactarius scrobiculatus | Grubiger Milchling]
    [18 - Russula chloroides | Schmalblättriger Weiß-Täubling
    oder Russula delica | Gemeiner Weiß-Täubling]
    [19 - ?]
    [20 - ?]
    [21 - Clitopilus prunulus | Mehlräsling]
    [22 - Pluteus Cervinus | Rehbrauner Dachpilz]
    [23 - Cortinarius anomalus | Graubräunlicher Seidenkopf]
    [24 - Hebeloma crustuliniforme | Tongrauer Tränen-Fälbling]
    [25 - Armillaria mellea | Honiggelber Hallimasch]
    [26 - Russula emetica | Speitäubling]
    [27 - Inocybe | Gattung Risspilze]
    [28 - ?]
    [29 - ?]
    [30 - Inocybe | Gattung Risspilze]
    [31 - Cortinarius citrinus | Grünlings Klumpfuss oder Cortinarius splendens | Leuchtendgelber Klumpfuß]
    [32 - ?]
    [33 - ?]
    [34 - ?]
    [35 - ???]
    [36 - Mycena Pura | Gemeiner Rettich-Helmling]
    [37 - Cortinarius odorifer | Anis-Klumpfuß]

  • 1,2 Cortinarius (Tel.) sp
    3 Mycena pura
    5 Clitocybe dealbata
    16 Cortinarius (Tel.) hemitrichus
    23 Cortinarius (Ser.) anomalus s.l.
    24 Hebeloma crustuliniforme
    25 Armillaria mellea
    27 Inocye sp
    30 Inocybe sp (den kenn ich, aber muss ich nachgucken)
    31 Cortinarius (Phl.) citrinus
    36 Mycena pura


    so ich muss los, Zug kriegen...


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Vielen Dank Björn!
    :thumbup::thumbup::thumbup:
    Da hast du wohl mal wieder bewiesen, dass du's drauf hast. So wie ich das sehe gehen alle deine Angaben in die richtige Richtung. Bist wirklich ein Rückgrat hier im Forum!
    Und es geht doch - das bestimmen nach Fotos ;)


    Tagedieb: Denk doch mal an Fliegenpilz, Reizker, Glucken, Morcheln. Die sind doch eindeutig zu erkennen , oder ?
    Die Pilzbestimmung ist vielleicht für manche nicht immer leicht (auch in natura, nicht nur per Foto). Aber es liegt dann glaub ich einfach nur an der Erfahrung. Wer schon 100te male ein Perlpilz in der Hand hatte (und ihn sich optimalerweise auch von einem Profi mal erklären hat lassen) kennt den einfach. Und das gilt dann auch für die 37 Pilze hier oben. Wenn ich den Honiggelben Hallimasch oder den Gemeiner Rettichhelmling einfach schon zig mal gesehen habe, werde ich ihn per Foto einfach schnell erkennen und zuordnen können. Oder seht ihr das anders?

  • Hör mal Liebchen,


    wir sind hier eigentlich ein ganz netter Haufen, haben viel Spass und helfen uns gegenseitig, wo es nur geht.
    Dein Auftreten hier - wie soll ich das sagen - passt irgendwie noch nicht so ganz.


    Ich gehe jede Wette mit Dir ein, dass Björn Dein Eingangsposting nicht gelesen hat, weil er in Eile war. Sonst hätte er sicher eine entsprechende Bemerkung zum beabsichtigten Verzehr nach Fotobestimmung abgelassen, bzw auf die Bestimmungen verzichtet.


    Dass Du als Anfänger hier die Sachkenntnisse der User so pauschal herabsetzt, wird die Bereitschaft Dir bei zukünftigen Fragen zu helfen - selbst wenn Du die dann so stellst, wie sich das gehört - irgendwo Richtung Nullpunkt sinken lassen.


    Das soll kein Angriff auf Dich sein, sondern ein gut gemeintes, offenes Wort.;)

  • Hallo Ralf,


    ich will auch auf keinen Fall User pauschal herabsetzen! Eigentlich bin ich auch ein ganz netter und hab riesigen Spass an dem Thema Mykologie.


    Ich gebe zu, meine Einleitung war etwas unglücklich gewählt. Das mit der Gefriertruhe usw. hab ich blöderweise unbedach einfach so nebenbei erwähnt. (Man geht halt manchmal zum Pilze sammeln als "Bauchmykologe", manchmal aber auch nur um einfach Spaß am Spazieren im Wald und der Pilzwelt zu haben) Eigentlich wollt ich nur sagen: "hey Leute ich habs endlich mal wieder raus in die Natur geschafft und beim Pilze sammeln ist mir heute aufgefallen das sie zu Zeit bei uns in München nur so sprießen. Man sind da viele dabei, die ich zwar immer wieder sehe aber nicht genau kenne - ich hab mir mal die Mühe gemacht uns einzelne Exemplare mitzunehmen, um keinen Raubbau zu betreiben. Vielleicht kennt ihr den einen oder anderen"


    So sollte die Einleitung eigentlich lauten. Mein primäres Interesse ist die Bestimmung aus reiner Neugierde. Wenn danach der eine oder andere als potentlieller Kanditat für Speisezwecke rausfällt, würde ich mich freuen und den dann das nächste mal meinem PSV des Vertrauens mitbringen.


    Also falls sich irgendjemand angegriffen fühlt möchte ich mich nochmals entschuldigen. Sorry
    Liebe Grüße,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Dann hatte ich also doch "richtig" gelesen, bzw. das Gelesene richtig interpretiert. ;)


    Und doch muss ich mich meinen Vorrednern in gewissen Punkten einfach anschließen:


    Bei einzelnen Pilzen, die man selbst schon oft in der Hand hatte, kann auch mal ein einzelnes Bild zur Bestimmung ausreichen. Aber gerade bei solchen Gattungen wie Schleierlingen (Cortinarius), Helmlingen (Mycenae) oder Rißpilzen (Inocybae), wird das doch schon extrem vage. Cortinarien sind oftmals nur mikroskopisch zu unterscheiden. Zu Speisezwecken eignet sich mE ohnehin keine Art dieser Gattung.


    Dann bedenke bitte auch Folgendes: Auch das Bestimmen von Pilzen soll doch Spaß machen! Warum also eine Anfrage so gestalten, daß die "Bestimmer" von vorn herein schon keine Lust mehr haben? Denn auf der anderen Seite ist es eben auch ärgerlich, wenn man sich einloggt, die Bestimmungsanfragen checkt und sich darauf freut, ein paar Aufgaben zu lösen. Dann kommt so ein Thread, klatsch, ne Riesenlatte Pilzbilder erscheint auf dem Monitor. So muss sich ein PSV vorkommen, wenn "Onkel Otto" bei ihm einläuft und den Riesenkorb mit lauter verhutzelten, abgeschnittenen Pilzen aus den schwierigsten Gattungen vor ihm auskippt.


    Dann noch mal ein weiterer Denkanstoß: Was bringt es dir, mit einem Schlag 36 Pilze bestimmt zu bekommen, ohne daß du dir selbst Gedanken machst, bzw auch Fundorte, Gerüche, Beschaffenheit der Fruchtkörper, Verfärbungen, Sporenfarben usw. vergleichst? Ich kann mir nicht vorstellen, daß dabei wirklich ein nachhaltiger Lernerfolg eintritt. Geeigneter wären vielleicht drei oder vier Pilze am Tag, mit denen du dich dann eben auch eingehender beschäftigen kannst.


    Insofern finde ich es gut, daß du dir Ralfs Rüffel zu Herzen nimmst. Ich denke, das wäre wohl die entscheidende Lernleistung aus diesem ganzen Thema. Und wie Fredy oben schon erwähnte: Passend wäre hier das "Bildserien - Unterforum" gewesen. ;)
    Wenn da dann jemand was zu einem einzelnen Pilz einfällt, kommst du ja auch zu einer ungefähren Bestimmung.



    VG, Beorn.


  • Prima, Schwamm drüber.:thumbup:


  • Tagedieb: Denk doch mal an Fliegenpilz, Reizker, Glucken, Morcheln. Die sind doch eindeutig zu erkennen , oder ?
    Die Pilzbestimmung ist vielleicht für manche nicht immer leicht (auch in natura, nicht nur per Foto). Aber es liegt dann glaub ich einfach nur an der Erfahrung. Wer schon 100te male ein Perlpilz in der Hand hatte (und ihn sich optimalerweise auch von einem Profi mal erklären hat lassen) kennt den einfach. Und das gilt dann auch für die 37 Pilze hier oben. Wenn ich den Honiggelben Hallimasch oder den Gemeiner Rettichhelmling einfach schon zig mal gesehen habe, werde ich ihn per Foto einfach schnell erkennen und zuordnen können. Oder seht ihr das anders?


    Hallo Alex,


    da hatte ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Du meinst, man könne Pilze grundsätzlich nur nach Foto bestimmen :/
    Dass es einige eindeutige Arten gibt, da stimme ich Dir zu!


    LG
    Peter


  • Lieber Beorn,


    die Frage der richtigen Interpretation wird uns erfahrungsgemäß die Zukunft liefern, warten wir sie ab :D


    Ansonsten zu Alex, auch Schwamm drüber. Das Geschriebene würde ich allerdings sehr wohl beherzigen.


    Und als Zeichen meines guten Willens mein Beitrag zur Bestimmung, betreffend Nr. 35. Den hatte ich schon oft, namentlich war er mir nicht bekannt, mir half Hübchen weiter.


    Schau hier bitte mal nach und vergleiche.


    Würziger Tellerling, Rhodocybe gemina.


    http://www.pilzforum.eu/board/…e-aergern-mich-immer-noch


    VG Markus

  • Ja 35 ist definitiv keine Hygrophoropsis, aber hier könnte es eher ne Lepista sein, z.B. Lepista flaccida. Anhand des Fotos nicht so einfach zu entscheiden.


    Ich hab mich in der Tat aus Zeitgründen nicht richtig in dieses Thema eingemischt, Ralf hat ja schon alles ausdiskutiert, da brauche ich nichts weiter zu tun. Aber zu den Pilzen sage ich trotzdem gerne etwas.


    Über die restlichen Arten mache ich mir noch ein paar Gedanken.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau