Hallo.
Kleine Geschichte zu dem Bild:
Leider ist ja gerade jetzt die beste Pilzphase des Jahrhunderts. Leider. Denn wie das immer so ist: Keine Zeit.
Doch, es hat auch Spaß gemacht, meinem Bruder beim Umzug zu helfen. Auch wenn es am Bodensee am Samstag schüttete wie aus Kübeln. Trotzdem war' ein lustiger Umzug.
Aber natürlich für Pilze (fast) keine Zeit.
Gleiches am Sonntag. Auf dem Rückweg dann ja bei meinen Eltern vorbei - beste Pilzgründe der Welt zur besten Pilzphase des Jahrhunderts. Aber eben auch: keine Zeit für Pilze. Naja... fast keine.
Ich konnte nicht anders. Beim gemeinsamen Spaziergang mit Hund habe ich mich irgendwann abgezweigt und bin meinen gewohnten Pfaden gefolgt. Kurz darauf stand ich in unfassbarem Staunen in einem kunterbunten, endlosen Knäul aus Boleten, Filzröhrlingen, Leistlingen, Helmlingen, Lacktrichterlingen (schon mal jemand lila Waldboden gesehen, soweit das Auge reicht?), Tintlingen, Ritterlingen, Holzritterlingen, Trichterlingen, Bovisten, Schleimpilzen, Erdsternen, Rißpilzen, Schirmlingen, Cortinarien (Cortinarien! Noch nie so viele und so viele verschiedene Cortinarien auf einem Haufen gesehen!), Reizkern, Champignons, Schwefelköpfen, Stockschwämmchen (irrsinnige Massen, ganze Bäume voll davon), Schmierröhrlinge, Stielporlinge, Korallenpilze, äh...
Nach einem Moment hatte ich mich wieder einigermaßen gefangen, von dem plötzlichen Pilzschock erholt. Nur war's leider ein längerer Moment. Schiet, zum Kaffee verabredet.
Wat nu?
ca. 20000 Pilzarten um mich herum, die alle photographiert und bestimmt werden wollen. Einen leeren Korb in der Hand. Blöderweise hatte vorher irgendjemand gesagt: "Es gibt doch gar keine Pilze." Worauf ich sagte: "Ach was? Ich bringe was zu essen mit. Also um halb drei zum Kaffee".
Und das ist der Grund, warum es diesmal keine Photostrecke von mir gibt, sondern nur dieses eine Bild. Denn - nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte - bin ich flugs losgerannt, hab' an zwei Steinpilzstellen kurz die fünf Schönsten mitgenommen, beim Laufen noch ein paar Pfifferlinge und Hexen gepflückt, und dann ab über die Wiesen.
Keine Zeit für Bilder, keine Zeit zum Gucken.
Frust pur...
Grüße an alle Glücklichen,
Beorn.