Grundsätzliches zum Thema Pilze " richtig " ernten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo liebe Forumsgemeinde
    Ich habe schon lange überlegt ob ich dieses Thema mal reinsetzen soll ins Forum. Wurde glaube ich auch öfter schon mal was zu geschrieben..
    Mir geht es darum welche Methode die richtige ist...das Abschneiden oder Herausdrehen der Pilze..
    Ich habe es einfach so gelernt das man Pilze schneidet und finde es auch logisch alleine aus dem Grund heraus das ich so "nur" die Frucht und nicht das Myzel beschädige und so das Myzel die Möglichkeit hat dort neue Fruchtkörper zu bilden bzw bereits vorhandene wachsen zu lassen...wie z.B beim Pfifferling oder auch öfter beim Steinpilz..
    Es ist mir auch klar das man den Pilz auf alle Fälle herausdrehen sollte wenn man ihn nicht kennt und bestimmen möchte weil ja viele Pilze auch Merkmale zur Bestimmung an der Stielbasis haben..aber...wenn man so wie ich eben schon sein Leben lang Pilze sammelt dann erkennt man die Arten die man meistens mitnimmt ja nun eigentlich immer sofort..und sei es ein auch ein in seinem Erscheinungsbild noch so variabler Pilz wie z.B. der Steinpilz..also schneiden oder herausdrehen ??
    Gibt es dazu irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse warum das eine und nicht das andere?
    Und da unsere Freunde ja doch schnell vergängliche Gesellen sind gilt für mich das Argument es könnte an der Schnittstelle schimmeln nun auch nicht...
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten im voraus
    Pilzgrüße vom mentor1010 ;)

• Hallo Mentor!

Dieses Thema wurde wirklich bereits sehr oft diskutiert.

Ich glaube nicht, dass man an dieser Stelle noch viel Produktives dazu beitragen kann!

Schau mal HIER!

Ein klasse Beitrag zu diesem Thema, der in kompetenter Weise alle Deine Fragen abdecken sollte!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!