Hallo Leute,
lese hier schon länger mit, aber dies ist mein erster Post und hoffentlich auch an der richtigen Stelle...
Ich habe mir vor einiger Zeit eine größere Tüte (ca. 4 Liter) Pioppino-Brut gekauft und dort bilden sich an der Oberfläche kleine braune Tropfen (etwa in der Farbe von Cola oder dunklem Honig). Auch bei einem meiner beimpften Gläser (550 mL), bei dem ich nun zur Fruchtung den Deckel abgeschraubt habe, sehe ich nun diese kleinen Flüssigkeits-Tropfen und frage mich nun, ob diese normal sind.
Sie waren schon relativ zu Beginn vorhanden, sodass ich glaube, dass die Ursache für die Tröpfchen schon vor Öffnung der Tüte bzw. des Glases vorhanden gewesen sein muss.
Ich habe einmal Bilder des Hergangs von "Fraß" eines Schimmelfleckens durch einen Kulturpilz gesehen und da sah man auf der überwachsenen Stelle, die nun der Höhere Pilz wieder eingenommen hatte, ebenfalls solche Tropfen.
Kann ich also davon ausgehen, dass der Pilz irgendwelche anderen Organismen aufgefressen hat? Ist das ein normales Ausscheidungsprodukt?
Ich schätze, dass das Phänomen den Pilzzüchtern hier bekannt ist. Falls nicht, so werde ich bei Bedarf ein Bild davon hochladen.
Vielen Danke schonmal für die Hilfe.
Uliko