Röhrlinge - bitte Hilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo!

Bin schon wieder unsicher bzw. unwissend was die Behüteten auf den beiden Fotos angeht:

Beim Gruppenfoto der Kleinen (Bild 1) denke ich an Königsröhrlinge?
    Hut kastanienbraun, leicht schmierig, klebrig; die Huthaut lässt sich wie eine dünne Gummihaut ganz leicht abziehen (siehe Foto), unmittelbar darunter ist das Fleisch weiß-gelblich.

Röhren fast leuchtend gelb (kommt am Foto nicht so ganz), nur bei der großen Kappe und einem Exemplar etwas mehr olivgelb, nicht verfärbend
    - Stiel 3-7 cm hoch, Fleisch innen und außen deutlich gelb, Anschnitte nach längerer Zeit gering rosa, auffallend am Stiel bei einigen Exemplaren leuchtend karminrote Stellen, wirkt wie mit stark färbendem Pulver bestreut.

Geruch angenehm, mild.

Fundort: Mischwald in den niederösterreichischen Voralpen (Kalk) mit Kiefern, Fichten, Lärchen, (Hain-)Buchen und Eichen.

Bild 2: Dieses schon etwas mitgenommene Exemplar hat auffallend graue Röhren, die graubraune Huthaut läßt sich nicht ablösen, auch die Röhren lösen sich nicht.
    Am Stiel (7 cm, fest, zerbricht eher bröslig, flockig) handelt es sich oberhalb der aufgerissenen Stelle offensichtlich um einen weißlich-glitschigen Rest eines Ringes - sieht man leider nicht mehr so gut am Foto.
    Würde der Stielanschnitt und die Farbe der Röhren anders aussehen, hätte ich allein aufgrund des Ringes in Richtung Hohlfußröhrling getippt.
    Der leichte Geruch erinnert mich eher an ein Lösungsmittel.
    Fundort wie oben.

Was meinen die Experten dazu? (Bitte auch: was hab ich vergessen, falsch gemacht ... man will ja lernen)

Danke für Eure Tipps!

• Hallo !
    vergl. Pilz 1 mit suillus collinitus ringloser butterpilz
    vergl. Pilz 2 mit Grauer Lärchen-Röhrling (Suillus viscidus)
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Danke, Harry!
    Ja, was soll ich sagen?
    Du hast sicher vollkommen recht!
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie ich trotz Recherche mit meiner Einschätzung so daneben liegen kann. :shy:

Bei den Butterpilzen hätt' ich auch selber draufkommen können. X(

Die Lärchen-Röhrlinge (schon wieder!!) waren mir bis vor ein paar Tagen vollkommen unbekannt, auch in meinen Büchern nicht enthalten - ist jetzt aber der Zweite Fund innerhalb kurzer Zeit und ich werd' mit der neuen Erfahrung künftig wohl JEDEN Pilz erst einmal auf Lärchenröhrling hin untersuchen ;)

Wieder was dazugelernt!

Danke nochmal und schönen Abend!!
    geko