Goldstücke aus dem Moor

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

In den letzten Tagen bin ich jeweils zwei Mal im naheliegenden NSG "Ribnitzer Großes Moor" unterwegs gewesen. Es waren schöne und sonnige Tage und allgemein gab es dort auch einiges zu entdecken und so hat es mal wieder richtig Spaß gemacht, Pilze zu suchen :) Mein Hauptziel war die stark gefährdeten und seltenen Moor-Röhrlinge (Suillus flavidus) und die ebenfalls nicht häufigen Albino Varietäten der Raufußröhrlinge (Leccinum) aufzuspüren. Zu meiner Überraschung gab es wirklich alles was das Pilzlerherz begeht:

Impressionen:

Kuh-Röhrlinge RL Pilz / gefährdet

Sand-Röhrlinge RL Pilz / gefährdet

Laut der aktuellen Roten Liste (Mecklenburg - Vorpommern) und der Nachfrage beim PSV sind tatsächlich beide Pilzarten als gefährdet eingestuft. Das liegt daran das die Bestände, zumindest beim Sand-Röhrling, in den letzten Jahren zurückgegangen sind. Im Moor sind beide Arten noch häufiger zu finden.

Moor-Röhrling RL Pilz / stark gefährdet

Igel-Stachelbart RL Pilz / stark gefährdet

Wollstieliger Raufußröhrling

Weiße Form/Albino Wollstieliger Raufußröhrling

Orange-Becherling

Vielfärbener Birkenpilz

Gelbe Graustiel Täublinge

Schwefel-Porling

Beringter Schleimrübling

• Hallo Andreas,
    wirklich schöne Funde, vor allem die Albinovariante würde ich auch gern mal finden.
    Den Vielverfärbenden Birkenpilz gibt es bei uns in einigen Wäldern sogar relativ häufig, der Kuhröhrling ist in der Dresdner Heide sogar Massenware. Aber stimmt schon, in Mecklenburg habe ich den noch nie gefunden.
    Viele Grüße und danke für die Bilder.
    Björn

• Wirklich sehr sehr schöne Funde!!
    Kaum zu glauben, dass es der Kuh-Röhrling in die Liste geschafft hat, für mich wird dadurch so eine Liste irgendwie unglaubwürdig.

Bist du dir bei dem weißen Birkenpilz sicher, dass es nicht L.nucatum oder gar holopus ist?

Mit welchem Schmierröhling ist der Moor-Röhrling eigentlich am engsten verwandt? Würde mich mal interessieren :)
    VG

• Ahoi, Andreas,

wo ist der NEID-Smilie!!!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Herrliche Funde.
    Was für ein schöner PomPom; den will ich auch. Find' aber hier immer nur Creolophus Cirrhatus. Wo treibst du nur immer diese Spezialitäten auf?

Malone, ich will auch 'nen Neid Button. Und bin bin übrigens nicht im Urlaub, weil krank. ;( Kann aber auch nicht in den Wald, weil nach drei Schritten klapp ich röchelnd zusammen. :(

LG, Beorn.

• Hallo zusammen,

Danke für euer Lob ;)

Zitat

Bist du dir bei dem weißen Birkenpilz sicher, dass es nicht L.nucatum oder gar holopus ist?

Makroskopisch sind die weißen Leccinums schwer zu unterscheiden. Gewissheit bringt da meistens nur das Mikroskop (was aber auch nicht immer gelingt). L.nucatum bzw. L.holopus (ist übrigens ein und dieselbe Art) kann man hier evtl. aber doch ausschließen, weil dieses Exemplar bei kleinster Berührung stark rötete - das tut holopus/nucatum aber nicht.

Weitere Infos --> http://www.pilzforum.eu/board/…ei%C3%9Fer+Moorbirkenpilz

• Hallo Andreas,

sehr fein, was Du uns da zeigst.:thumbup:
    Moor-Röhrling und Igel-Stachelbart stehen auch noch auf meiner Wunschliste.
    Dass der Kuh-Röhrling auf irgendeiner Roten Liste stehen soll, verstehe ich allerdings ebenso wie sachse überhaupt nicht. Massenpilz unter Kiefern, wie auch schon Bjoern schrieb. Aber vielleicht gibt es diese ja bei Dir nicht ;) Die Kiefern natürlich.

Aber sag' mal.

Kannst Du die Bilder nicht so einbinden, dass sie groß erscheinen?
    Ich jedenfalls finde es mühsam, jeden "thumbnail" einzeln anzuklicken, und letztlich leidet der schöne Beitrag darunter.
    Mit mehr als 5000 Postings und als Admin dürfte das für Dich doch kein Problem sein :D

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Andreas,
    vielen Dank für deinen Bericht. Tolle Bilder und tolle Funde! Herzliche Glückwünsche. :thumbup:

Nobi stimme ich aber 100% zu.
    Liebe Grüße
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)