Was wächst in meinem Garten 2

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

• Und hier Nummer 2:
    - Durchmesser des Hutes: 5cm
    - Länge des Stiels: 5cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 5,5 cm
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken, glatt, dunkelbraun
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    - Geruch: angenehm
    - Standort, Bäume in der Nähe: mitten im Rasen, keine großen Bäume in der Nähe
    - Ökologie des Bodens: ungedüngter Garten

Die Bilder und der Lamellenstand etc. passen voll gut zum Hirschbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus), bloß den gibts doch nur auf altem Holz und nicht im Rasen!?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Oberhofer!

Zwar sehr spät, aber so ganz unkommentiert soll die Anfrage einfach nicht bleiben. Zumal du dir schon Mühe gegeben hast mit den Bilder und Angaben zum Pilz.

Nur ist mein Bestimmungsversuch leider ziemlich unsicher, da ich die Art selbst noch nicht bestimmt habe:

Vergleiche trotzdem mal den Gemeinen Weichritterling, Melanoleuca Polioleuca.

Was passt:
    - Hutfarbe und Beschaffenheit
    - Längsfaserung des Stieles
    - dunkles Fleisch zur Stielbasis hin, helleres zur Spitze
    - Lamellenansatz (sieht mir eher nach ausgebuchtet angewachsen als frei aus)
    - Standort

Was nicht so richtig passt:
    - Stiel sollte insgesamt dunkler sein
    - in der Hutmitte sollte eigentlich ein Buckel sein.

Aber vielleicht steigt ja noch ein wirklicher Kenner auf diesen Bestimmungsversuch ein. ;)

LG, Beorn.

• Hey Boern!

Heut war ich Nachmittags in der Sonne gesessen und hatte viel Zeit zum Nachforschen.
    Nachdem ich den ganzen Laux "Der große Pilzführer" mehr oder weniger planlos durchgeblättert habe, bin ich genau auch auf den gemeinen Weichritterling gestoßen. :thumbup:
    Ich finde, der trifft nahezu 100%. Der Stil war in echt etwas dunkler, meine Kamera ist leider nicht so wirklich gut farbtreu.
    Danke für deine Einschätzung, ich würd dir voll und ganz zustimmen!