Was wächst in meinem Garten 3 (und 4??)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• und der vorletzte (evtl mit großem Bruder?)

- Durchmesser des Hutes (von 1 cm bis 6 cm)
    - Länge des Stiels (von Mini bis 4 cm)

- Beschaffenheit des Hutes : geschmeidig, weich, wie Fell
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: wird etwas dunkler
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    - Geruch: unangenehm
    - Standort, Bäume in der Nähe: Gras u Sträucher
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): ungedüngter Garten

Auch hier bin ich sehr unsicher, denke am ehesten an einen Risspilz( schuppenstieliger oder hirschbrauner), aber auch hier passt der Garten als Standort nicht so richtig, oder??

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Bilder alle die gleiche Art zeigen und der eine nur der große Bruder vom kleinen ist ....8|

• Offizieller Beitrag

Hallo Oberhofer,

dein Pilz erinnert mich an den Tränenden Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda.

Vergleiche doch mal. Hattest du keine beschmierten Finger?

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Den hab ich auch schon angeschaut. Richtig verschmiert waren meine Finger aber nicht. Zumindest würde bei "Vorkommen" Wiesen passen. In meinem Buch (Laux) sollte der Stiel dann aber heller sein (Richtung blass, weiß), die von mir gefundenenen Exemplare haben aber eher einen braunen Stiel!?

• Hallo zusammen!

Das dürfte schon der Tränende Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda) sein, da passt schon alles:

der Saum, die schwarze Ringzone, Fundort, sogar der Geruch!

Über die Stiel-Beschreibung bei Laux müssen wir uns noch einmal unterhalten :D... --> ich sehe da bei Laux jedenfalls eine Einteilung des Stieles in "oben" und "unterhalb der vergänglichen Ringzone"...

Sicherlich gibt's Verwechslungsmöglichkeiten im Kreise der Dunkelsporer, mal sehen, ob das hier noch ein Fachmann untermauert (was nichts gegen zukünftige Fachfrauen heissen soll...:D !).

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!