Steinpilze und andere trocknen!!!!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• hallo zusammen nachdem ich im Backofen Steinpilze getocknet habe überlege ich wie ich die lagere dabei kam mir folgende weitergeführte Idee.

Das in Gläsern mit Schraubverschlüssen ist ja gang und gebe und wird oft publiziert, das Thema Restfeuchte bleibt aber immer wieder, deshalb meine Überlegung wie wäre es wenn ich Reis dazu gebe, so wie man das mit Salz macht damit es nicht klumpig wird.

Hat das schon jemand von euch ausprobiert?

Freue mich auf eure Meinungen und Antworten und verbleibe mit nächtlichen Grüßen der Manni

• dann ist die feuchtigkeit zwar im reis..aber immer noch im glas.
    ich hätte dann angst vor schimmel.
    ich empfehle lieber noch ein bisschen länger zu trocknen
    bin aber zugegebener maßen nicht der experte

• Irgendwo hab ich gelesen, Pfeffer in die Gläser mit den getrockneten Pilzen zu mahlen. Anscheinend killt dieser eventuelles Ungeziefer....:/

lg

Günter

• Hallo Mavo,

ausprobiert habe ich das auch noch nicht. Was daggi schreibt ist aber völlig logisch. Die Feuchtigkeit muss aus dem Glas raus bzw. darf in die luftdichte Verpackung erst gar nicht rein.

Die Pilze müssen "rascheltrocken" getrocknet sein. Sonst gibt es im Glas nämlich neue.

Bei einem Salzstreuer ist das was ganz anderes. Der hat Öffnungen um das Salz rauszustreuen. Infolge kommt Luft rein. Der Reis welcher darin oft zu finden ist, soll lediglich die Feuchtigkeit die in der Luft enthalten ist binden, um das Verklumpen des Salzes zu verhindern.

Also richtig trocken trocknen.

VG Markus

• komisch, ich hatte noch nie restfeuchte im glas. sagar wenn ich das glas schon mal geöffnet hatte um pilze zu entnehmen, waren die restlichen pilze später immer noch ganz trocken. kann eigentlich nur daran liegen, das die pilze vielleicht nicht ganz trocken waren, oder?

• Hey, also,- ich habe meine Steinpilze so im Backofen getrocknet, dass sie wirklich rappeltrocken waren, danach in ein Schraubglas. Der Trockenvorgang kann dann auch schon mal 30 Stunden dauern,- aber was macht man nicht alles.... ;)
    Ich habe die Pilze über ein Jahr darin aufbewahrt, trotz gelegentlicher Entnahme habe ich nie ein Problem gehabt. Das funktioniert natürlich auch z.B. mit Hexen, krause Glucken, etc.
    Also, nur Mut und frohe Schaffen:thumbup::thumbup:

Charlie

• Hallo marvo,

warum tust du überhaupt Pilze in ein Glas wenn du nicht sicher bist dass sie "staubtrocken" sind?:/
    Niemals würde ich mir die Mühe machen zu sammeln, putzen und kleinschneiden um diese Pilze danach evtl. entsorgen zu müssen oder Angst zu haben das sie schimmeln.;(
    Nee wirklich, dafür schätze ich die Natur zu sehr.

Nicht böse gemeint.

Antonius behüte

VG
    Betti

Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.
    [font="Impact"]Jack Handey[/font]

• Mein Tipp und mit dem bin ich bisher gut gefahren:

ruhig die scheiben auch etwas dicker lassen bei Steinis bis 5mm max
    Herbsttrompeten ein mal längs aufgeschnitten.

das ganze Trocknen , ab ins Glas und dann das ganzen nach zwei Tagen noch mal ab in den Trockner.

die dicken Scheiben geben nicht die ganze feuchtigkeit ab aber nach zwei Tgane haben die dünnen sie aufgenommen , deshalb noch mal nachtrocknen.
    Beim zweiten Trocknungsdurchgang jag ich die Temperatur ganz kurz mal auf 70 °C das killt dann auch die letzten überlebenden.

Nach so einer Woch schau ich mir das Glas meist noch mal an ob nicht doch was drinne wohnt .... ist aber noch nicht vorgekommen.

Hält dann locker 3 Jahre

• Ganz pragmatisch gesehen könntest du auch ein Päckchen Silicagel dazutun. Wie man bei allerlei Trocken-Fertignahrung oder auch Kleidung findet.

Die kleinen Kügelchen sind nicht giftig und absorbieren alle Feuchtigkeit aus der Umgebung. In ihnen befindet sich allerdings nichts, was schimmel oder gammeln kann (keine Nährstoffe) und die Pilze bleiben trocken.

• Die dann allerdings auch mit im verschlossenen luftdichten Glas wäre.

Und damit überflüssig und ggf. negativ.

Deswegen rascheltrocken einpacken.

VG Markus