Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 19.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klüppli.

• Offizieller Beitrag

Nein Süße, tut mir leid. Ich hab nur mal nach Rezepten für Likör aus den grünen gegoogelt und genau nichts gefunden...

nur eben viele Rezepte, wo die Kerne halt angeröstet verarbeitet werden.
    Mal sehen....heuer hat es auch hier unmegen von Nüssen. Vielleicht werde ich es mal testen.

Und Betti, das ist genau richtig! Versuch macht kluch :D Meine Nüsse, pardon....die Haselnüsse die ich nehme, sind auch recht unerschiedlich gereift, aber der Kern war immer noch grün, bzw. ist es ja eher ein glasiges weiß.

SchiGi! Morgen werden Nüsse gepflückt! ;)

• Dieses Jahr denke ich daran und ich wollte euch andere Nussliköriker ebenfalls darauf aufmerksam machen.

Jetzt müßte ich nur noch wissen wie weit die Haselnüsse inzwischen sind. Du hast doch welche im Garten Kuschel. Erzähl mal.
    Wo ich selber sammeln könnte muß ich auch noch überlegen. :/

• Aaaaahhhh, natüüürlich, DIESEN Thread kenne ich :cool:

Als wir am Stammtisch darüber schrieben, dachte ich, es gibt einen neuen Thread, aber umso schöner, dass Du ihn wieder hervorgeholt hast :thumbup:

Ich muss die Nüsse mal inspizieren, die an unserem Busch hängen. Wir haben ihn letztes ganz schön ausgelichtet, weil er zu viel Raum einnahm.
    Entsprechend nur die Hälfte an Nüssen, aber dennoch nicht wenige :)

Ich schreibe das "Ergebnis" hier rein :)

• Offizieller Beitrag

Huch! :D

Der Thread lebt noch! Na denn: Prost! :P

Süße, deine Nüssen dürfen auch noch mehr. Der Kern sollte noch weiß, darf aber durchaus schon da sein. Je weicher die Nüsse noch sind, desto besser läßt sich das Grün enfernen. am einfachsten ist es, wenn die Schale noch weich ist, dann reicht ein scharfes Messer.

Ist die Schale schon härter oder hart, müssen die "entgrünten" Nüsse noch angeknackt werden.

Ich hab meine Ernte auch noch nicht eingefahren. Mach ich die Tage sicher noch.

drück dich feste :love:

deine SchiG <3

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallöchen, das Rezept kannte ich noch nicht, klingt aber gut.

Komme gerade von einer kleinen Radtour zurück, und sah etliche Haselnüsse im grünen Kleidchen. Da werde ich mal die Tage nachsehen, wie weit der Kern entwickelt ist.

Zur Haselnuss könnte ich mir einen Hauch Karamel gut vorstellen, mit genügend gutem Rum wird auch die Konservierung klappen. Statt zuviel Zucker pur würde ich jedoch eher auf natürliches Aromasirup setzen, um den Nussgeschmack zu untermalen. Das sollte machbar sein, sofern es das noch nicht gibt.

Wenn Ihr Euch auf ein Rezept festlegt, könnte ich eventuell auch fürs Forum einen kleinen Tank fertigen lassen und den nach der Reife in Flachmännern abfüllen. ;)

• Boah! Du hast uns verheimlicht was für ´ne Arbeit damit verbunden ist. 8|

Aber egal!
    Die gute eljota hat mir einen ziemlich großen Schwung Haselnüsse zum verarbeiten gebracht und die werden auch alle sauffähig gemacht. Damit habe ich wohl noch ein paar Tage Arbeit. 8|
    Zum Glück vergeht die Zeit wenn man nebenher Hörbuch hört und das Forum laufen lässt. :)

Die Nüsse die ich verarbeite sind mittlerweile auch nicht mehr alle reingrün sondern teilweise am umfärben.
    Ich habe daher nun alle Nüsse nach dem Putzen angeknackt.

Und dann wollte ich mal ein Bild einer fast fertigen Pulle zeigen und fragen ob das so auch okay ist. Melle ?
    Das ist ein 1,5 Liter-Behälter und darauf kam dann ein bißchen mehr als 1 Liter billiger Rum.

Und noch eine Frage.
    Wie verändert sich denn der Inhalt über die Zeit ?
    Einerseits wird es wohl ganz schön sappschig, vermute ich.
    Aber wie ist es mit der gewonnenen Köstlichkeit ?
    Habe ich am Ende von dem Liter Rum immer noch einen Liter, nun Haselnussliquer ?

• Dieses Jahr habe ich es endlich mal geschafft, welchen anzusetzen, allerdings nur eine mickrige Menge. Macht nichts, zum Probieren wird es reichen, und hat nicht viel Arbeit gemacht.

Die Schalen sind jetzt noch schön weich. Allerdings hatte ich ziemlich viel Ausschuss, wo der Kern innen nicht weiß war sondern braun. Das wären vermutlich "taube Nüsse" geworden.

Für Walnüsse wäre es schon allerhöchste Zeit, aber das mache ich ohnehin nicht noch mal wegen des Farbstoffs und der Gerbsäure. Ich habe schon mal einen leckeren Walnusslikör getrunken, aber der war mehrere Jahre alt. Jetzt bin ich guter Hoffnung, dass die Haselnussvariante nicht ganz so lange braucht.

Danke für die Inspiration, liebe Määählanie!

• In der Schweiz genau gesagt im Tessin da machen die aus Tradition auch Nusslikör aber nicht von Haselnüssen sondern von Walnüssen noch im unreifen Zustand.
    Konnte davon auch schon versuchen, muss aber dazu sagen dass mir das nicht schmeckt ist irgendwie fad und geschmacklos.
    Gruß klüppli