Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 19.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klüppli.

• Offizieller Beitrag

auf Wunsch der Nordlichter ;)

Man sammle grüne Haselnüsse, befreie diese von ihrem Blätterkranz und knacke sie leicht an. wenn sie noch sehr weich sind, kann man die grüne "Krone" auch einfach abschneiden und öffnet damit gleich die Nuss.

Dann fülle man eine Flasche zu einem Drittel mit diesen vorbereiteten Nüssen (beim sammeln darauf achten, das sie die Größe des Flaschenhalsdurchmessers nicht überschreiten ;) )
    Darauf ein Drittel Kandiszucker, weiß oder braun, egal.

Das letzte Drittel (und die ganzen Lücken ;) ) wird mit weißem Rum aufgefüllt. Nun ab auf die Fensterbank und ein paar Wochen im Licht stehen lassen, immer wieder mal schütteln.

Nach einige Wochen in einen Schrank, eine Garage, eine Vorratskammer, einen Keller....oder, oder, oder, stellen und einfach für mindestes ein halbes Jahr vergessen. Am besten schmeckt er nach einem Jahr oder noch längerer Reifezeit. Je länger er steht, desto weicher wird er im Geschmack. Meiner hatte nun 1 Jahr und 3 Monate auf dem Buckel.

Bin mal gespannt, wer das im nächsten Jahr in Angriff nimmt :)

lieben Gruß,
    Mäählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• *mjam*mjam*mjam*

Lieben Dank für's Rezept, da schwelge ich doch schon wieder in Erinnerung an den leckeren Tropfen! Wie gut, dass wir uns nicht bis zur Besinnungslosigkeit... sondern jeden Schluck genossen haben

Nächstes Jahr wird der Haselnussbusch kräftig berupst. Dann bin ich mal schneller als die Eichhörnchen ^^

• Hallo Mählie,

ich werde das machen. Bei den gigantischen anderen Leckereien von dir kann das nur "megageil" sein. ;)

Das Rezept ist schon ausgedruckt. :thumbup:

Liebe Grüße,

Markus

• Hi Määhli,

tolles Rezept, aber bist du da nicht ein bisschen spät dran?
    "Grüne" Haselnüsse gibts bei uns in dieser Jahreszeit schon gar nicht mehr (Umland München).
    Da ich die Nüsse am liebsten "grün" esse :shy: würde ich eh nicht in Versuchung kommen es auszuprobieren. So eine ähnliche Zubereitung kenne ich mit Zwetschgenkernen.

Schön, was man hier alles im Forum so "nebenbei" entdeckt. ("Grüne" Walnüsse eingemacht, komische- mir fremde- Marmeladen, ungewöhnliche Pilzrezepte usw.)

VG
    Betti

Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.
    [font="Impact"]Jack Handey[/font]

• Halo Pilzschneiderin,

die gibt es bei mir, bei Mäählie und uns anderen im Forum zu dieser Jahreszeit auch nicht mehr.

Deswegen hatte Mählie auch geschrieben :

"Bin mal gespannt, wer das im nächsten Jahr in Angriff nimmt"

Und, machst du mit ? Gibt`s auch Pilzschneiderin-Haselnusslikör ???

LG Markus

• Upps, Melanie...

ganz vergessen, Dank zu sagen....:shy:

Bis 2013 dann...:cool::cool::cool:

HG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Ralf,

ja, muss. Der ideale Zeitpunkt ist der, wenn sich die junge Nuss anfängt auszubilden und die Schale der Nuss allerdings noch weich ist.

Das funktioniert mit der Walnuss identisch gleich.

Warten wir aber Mählies Meinung ab, die hat längere Erfahrung....... Mädels mögen halt Likör. :D

Ich glaub ich fahr mal meine bislang minimale Heidelbeerlikör - Produktion aus dem Garten hoch ;)

LG Markus

• ...... Mädels mögen halt Likör. :D
    ...

...der Meinung schließe ich mich als altes Pilzmädel natürlich an.:evil:
    Vielen Dank, Melanie, für dieses tolle Rezept! :thumbup::thumbup::thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Na, das findet ja schon rege Beteiligung ;)

Betti, es ergab sich halt so, das am Wochenende einige Nordlichter eine Geschmacksprobe nehmen konnten und dann ganz gern wissen wollten, wie ´s gemacht ist. Daher stelle ich das Rezept zu einer ganz und gar nicht grünen Zeit hier ein ;)

Ralf, wenn die Nüsse schon aussehen wie richtige Nüsse, nur eben noch grün, dann sammle ich sie. Ich hatte auch schon welche dazwischen, die fingen hie und da an, braun werden zu wollen.
    Markus hatt ´s ja schon gut beantwortet. Wenn die Nüsse nicht mehr so weich sind, dann nimmste halt den Nussknacker und musst sie alle kurz anknacken. Schneller geht es halt, wenn sie noch so weich sind, das du mit einem Schnitt das Grünzeug oben abschneiden und gleichzeitig den Kern etwas freilegen kannst :whistling:

Wenn ich nächstes Jahr sammeln gehe, dann schubse ich das Rezept hoch :evil:

lieben Gruß ihr Schleckermäuler,
    eure Melanie[hr]

*mjam*mjam*mjam*

Der Smilie ist echt herrlich! ein richtiger Genießer-Smilie, der ist unser, gelle? ;)

und genau, es hat den Vorteil, das die Eichhörnchen eben mal nicht die Nüsse alle vom Baum klauen können :evil:

knuddeligen Gruß,
    Mählanie

• Für ein besonderes Rezept muss natürlich ein besonderer Smilie her :)

Den Genießersmilie, den Knutschsmilie und einen Smilie mit Fragezeichen über dem Kopf hätte ich gerne im Smilieangebot verfügbar, das wäre eine praktische Angelegenheit :)

• Hallo Mäählanie,

muss mal den Haselnusslikör hochschubsen.:)

Habs dieses Jahr tatsächlich geschafft, den Likör anzusetzen. Freu mich schon riesig drauf und muss ihn -nach den paar Wochen im Licht - echt verstecken damit ich ihn "vergesse". Ich liebe "grüne" Haselnüsse. Werd versuchen, ihn mind. ein Jahr nicht aufzumachen.:/

Allerdings ist es schon viel Arbeit den grünen Blätterkranz zu entfernen und die dann alle zu knacken. Da ich die Nüsse vom Spaziergang mitgenommen hab, waren von der weichen Schale (nur mit dem Messer "köpfen" bis schon leicht angebräunter Schale)alles dabej. Wurscht. I gfrei mi.

Danke nochmal Meli

VG
    Betti

Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.

• .... ich hechel dem leckeren Likör auch seit Hornberg hinterher, hab ´mir tatsächlich deswegen Hasel-Bestände in "unserem Jagdrevier" gemerkt und den Zeitpunkt wieder verpasst.

Grrrrmpf! :cursing:

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Ihr Lieben!

sind die Nüsse noch grün? Na also! Dann los! Es gibt dieses Jahr unmengen an Haselnüssen, sollte nicht schwer sein, noch ein paar Flaschen anzusetzten ;)

Ich war dieses Jahr ganz faul.....nachdem ich sie schön entblättert hatte, hab ich sie in zwei (damit die Tüten nicht so schnell kaputt gehen) Gefrierbeutel gepackt und mit dem Fleischklopfer "zaghaft" verhauen :D:D

Seid mal ein bisschen erfinderisch! ;)

Ich freue mich, das dieser Likör incht in Vergessenheit geraten ist und sogar schon angesetzt wurde! :sun::thumbup:

alles Liebe,
    Melanie

• Ich mach's mir leicht *hehe*

Ich nehme einfach was von Deinem Haselnusslikör aus dem Jahr 2012. Der dürfte jetzt fantastisch schmecken :D :P
    [hr]
    Warum müssen es eigentlich junge/unreife Nüssen sein?
    Warum nicht warten, bis die Nüsse reif sind?

• Offizieller Beitrag

Ich mach's mir leicht *hehe*

Ich nehme einfach was von Deinem Haselnusslikör aus dem Jahr 2012. Der dürfte jetzt fantastisch schmecken :D :P

8|

na....wenn der nicht schon zuuuu süß ist....probier mal und erzähl!

• Ähm, ich habe mich leider unklar ausgedrückt :cursing:

Ich bezog mich auf DEINEN Vorrat aus 2012 (siehe Dein Eröffnungspost) :D

Bitte beantworte noch meine beiden Zusatzfragen :)

• Offizieller Beitrag

Bitte beantworte noch meine beiden Zusatzfragen :)

Den Vorrat gibt ´s nicht mehr :D

Die Fragen hast du hinterher reingefudelt! :nana:

Kann ich dir nicht beantworten :(

• Ich frage deshalb, weil unser Haselnussstrauch im Garten vor Nüssen nur so birst!!! Die Zweige hängen total durch, so groß und schwer ist der Behang 8|

Spätestens Ende August reifen die ersten Nüsse, Anfang September fallen sie zu Boden. Deshalb überlegte ich, ob ich davon noch welche verwenden kann :/

Sonst sind die Eichkater wieder schneller, sie inspizieren die Beute schon :D

• Offizieller Beitrag

Ich frage deshalb, weil unser Haselnussstrauch im Garten vor Nüssen nur so birst!!! Die Zweige hängen total durch, so groß und schwer ist der Behang 8|

Spätestens Ende August reifen die ersten Nüsse, Anfang September fallen sie zu Boden. Deshalb überlegte ich, ob ich davon noch welche verwenden kann :/

Sonst sind die Eichkater wieder schneller, sie inspizieren die Beute schon :D

Für Likör aus reifen Nüssen, findest du massig Rezepte im WWW.
    Meist werden sie vorher angeröstet (natürlich ohne Schale).
    schau dich mal um ;)

• Hallo Kuschel,

probiers doch einfach mal mit den jetzigen Haselnüssen noch aus. Das müsste doch gehn.:shy:
    Wie schon oben beschrieben hab ich viele Nüsse in verschiedenen "Altersstufen" gesammelt (weil von verschiedenen Sträuchern). Bei manchen war nur ein Minikern und bei anderen wieder eine fast ausgewachsene Frucht (also trotzdem noch grün).;) Mal sehen was passiert aber durch den Alkohol hoffe ich das da nichts "schlecht" wird.

Denke auch, das es in der Natur der Sache liegt, das nicht alle Nüsse gleich weit sind auch wenn sie am gleichen Baum gewachsen sind.:cool:

Werd dir nächstes Jahr mal berichten und bereue jetzt schon, nicht mehr angesetzt zu haben.

LG
    Betti