Pilze von Rügen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Liebe Pilzfreunde,

bin derzeit auf Rügen im Urlaub und habe folgende Pilze gestern und heute unterwegs gefunden.

Fotos 1-4:
    Röhrling mit dichtem Röhrenschwamm.
    Keine Verfärbung bei Druck oder im Anschnitt. Nur schwacher Pilzgeruch.
    Fundort: Sandiger Kiefernwald direkt an der Ostsee.
    Kleine "Milchperlen" und gelblicher Stilanschnitt bei jungen Exemplaren.
    Hutdurchmesser: max. 9cm
    Kein verdickter Fuß, wie beim Steinpilz.
    Schleimige Huthaut.
    Vielleicht ein Körnchen-Röhrling?

Fotos 5-6:
    Im Moos des gleichen Fundorts. Nur ca. 2mm im Durchmesser und vermutlich keine Pilze oder doch? Auf den grünen Körpern finden sich noch kleinere pilzartige Strukturen mit braunen Hüten.

Fotos 7-9 (nebeneinander):
    Fundort: direkt an der Ostsee, auf einer Wiese unter Weiden.
    Hutdurchmesser: ca 8cm.
    Geruch: nicht nach Pilz, anisartig
    Vielleicht ein Anischampignon?

Fotos 10-13:
    Gleicher Fundort. Filigraner Pilz, mit einer Einbuchtung in der Mitte. Die Lamellen befinden sich außen und innen am Hut. Der Pilz ist durchscheinend und je nach Lichteinfall bläulich bis bräunlich gefärbt.
    Bei Berührungen bekommt der Pilz schnell Risse.
    Hutdurchmesser: max. 3cm.
    Kaum Pilzgeruch.

Fotos 14-17 (die letzten 4):
    Auf einer Wiese ca. 3m von einer Weide entfernt.
    Festfleischig, ähnlich dem Austerseitling.
    Geruch: Fast nicht wahrnehmbar, leicht nach Pilz.
    Farbe: weiß mit braunem, teilweise rissigem Hut.
    Büschelartiges Auftreten, Hutdurchmesser max. 6cm.
    Keine Verfärbung im Anschnitt.

Freue mich über Eure Bestimmungshilfen,

Viele Grüße von der Ostseeinsel Rügen,
    Markus

• Nr 1 würde ich Körnchenröhrling - suillus granulatus tippen. Sind da Guttationströpfchen auf dem Minibild zu erkennen?

Nr 2 ist mein Tipp der Butterpilz - suillus luteus.

lg

Günter

• Ahoi, Markus,

Nr. 2 kannst Du sicher verankern - Buttterröhrling.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• markus, deine bilder sind zwar scharf, aber winzig. warum lädst du sie nicht einzeln hoch und dann doch etwas größer? 800 x 600 zb
    so kann ich kaum was erkennen. der 3. könnte ein anischampignon sein. aussehen und geruch passt, soweit ich das erkennen kann *brilleaufsetz*

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

ihr Lieben, wenn ihr das Bild nochmal anklickt, nachdem es "aufgepoppt" ist, dann ist es größer und wirklich gut anzuschauen ;)

Der Erste dürfte wohl recht deutlich ein Körnchenröhrling, Suillus granulatus, sein.

Beim Zweiten schließe ich mich den anderen an.

Das grüne auf den Bildern 5+6 vergleiche einmal mit Becherflechten

Dann sind wir bei deinem Champignon, Agaricus. welcher genau, kann ich auch nicht sagen. Hilfreich hier (wie auch bei allen anderen Bestimmungen) ist ein Schnittbild. ein Schnitt vom Hut durch den Stiel und die Basis.

Die nächsten vier Bilder zeigen einen Tintling, wobei ich glaube, Bild 1 zeigt etwas wie den Struppigen Tintling, Coprinus cinereus, und die anderen drei Fotos zeigen etwas in Richtung Rädchen-Tintling, coprinus plicatilis.

Bei den letzten Fotos denke ich an einen Rasling, Lyophyllum sp.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Schieße mich erstmal meinen Vorrednern an,

Als nächsten folgen 2 Tintlinge, wobei ich bei dem ersteren auf gemeinen Scheibchentintling (Coprinus plicatilulis) tippen würde , aber es kämen eventl. auch noch andere infrage.

Und der letzte Pilz: büscheliger Rasling (Lycophyllum decastes)

• Hallo Markus
    Falls du noch auf der Insel bist, Pilzwachstum findest du nur bei Kiefern, Birken und Sandboden. Buchenwälder brauchst du nicht absuchen, da ist nichts. Bei Kiefern solltest du auch noch Kupferrote Gelbfüße finden.

• Hallo Markus
    Falls du noch auf der Insel bist, Pilzwachstum findest du nur bei Kiefern, Birken und Sandboden. Buchenwälder brauchst du nicht absuchen, da ist nichts. Bei Kiefern solltest du auch noch Kupferrote Gelbfüße finden.

Hallo Uwe, ich vermute mal, daß das mit den Buchenwäldern nicht generell für Rügen gilt- oder?Aber zur Zeit.
    Das verrückte ist, daß ich zur Zeit in Ostholstein die gleiche Beobachtung mache. Die Buchenwälder, die ansonsten normal im Herbst Massen von Pilzen bergen, sind dieses Jahr immer noch leer, ich habe im Moment meine Pilzsammelgebiete auch verlagert-und ja Kiefern und Sandboden ist im Moment waldmäßig echt am besten, oder Grünflächen mit Kiefern.