Ich könnte die ein oder andere Hilfe brauchen.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomy.

• Also hier die erste Frage.
    Der Pilz Stand im Mischwald zwischen einer Gruppe hauptsächlich Kifern Glaube ich.:shy:
    Leider kann ich keine großen Angaben zum Innenleben des Stieles oder des Hutes machen und auch nicht zum Geruch, da ich die beiden Exemplare nicht pflücken wollte weil es die 2 einzigsten dort waren.
    Der Ring war verschiebbar.
    Hut bei dem Ausgebreitetetn war mindestens 10-11 cm und
    irgendwie bissl franzlich am rand und obedrauf.
    Farbe im Geschlossenen Zustand so ein ganz helles braun,
    im Offenen zustand dann viel heller, nur die Haut noch dunkler und sternförmig aufgeplazt.
    Stiel eigentlich farblich wie der Hut im geschlossenen Zustand und glatt.
    lammelen hell

Könnte das ein
    Rickens Riesenschirmling (Macrolepiota rickenii) sein?

Ich hoffe mit den Bildern könnt ihr bischen was anfangen.
    Meine Vermutung hab ich laut meinen Pilzführern, oben ja schon
    geschrieben ich würde nur gerne wissen ob ich auch richtig liege.

Vielen dank für eure hilfe schonmal
    Grüße aus der Pfalz
    Thomas

Ps.: hab mich ja eben erst vorgestellt :)

• Ahoi, Thomas,

noch mehr Spaß würde es machen, wenn Du Deine Bilder vor dem Upload verkleinern würdest.:)

so. ca. 800x600 pcels.

Schau auch hier nochmal nach:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Macrolepiota rickenii kommt unter Laubbäumen vor und ist eine nicht sehr häufige Art.

Mein Tipp wäre Macrolepiota procera (Parasol): Ring ist verschiebbar, Stiel ist genattert, Basis knollig verdickt, leicht nussiger Geruch. Ich meine auf dem Foto einen genatterten Stiel zu erkennen.
    Falls er nicht genattert ist müsst es ein Macrolepiota rachodes (Safran-Riesenschirmling) sein.

Hoffe dir geholfen zu haben.

• Das dürfte Macrolepiota konradii sein.

Typisch ist die sternartig aufreißende Hutoberseite. Beim Parasol reißt die so nicht auf und beim Safranschirmling erst recht nicht (der hat einen wollig-filzigen, dichtschuppigen Hut).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo

Also dürfte ich richtig gelegen haben mit meiner Vermutung!
    Vielen dank.
    In meinem Pilzführer steht das der Konradii im Mischwald unter laub und Nadelbäumen recht häufig vorkommt.
    Wenn ein paar mehr als die 2 dortgestanden hätten, hätte ich sie auch mitgenommen. Sollen ja lecker sein.

Malone
    Ok es tut mir leid ich gelobe besserung. Versprochen. :shy: