Unbekannte Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzJünger.

• Hall Leute ;)

war heute im Wald, und hab mir unbekannte Pilze gefunden.

Ich hab überhaupt keine Ahnung was das sein kann, weil mein Pilzbuch den nicht hergibt.

Den finde ich sehr oft im Wald.., aber ein Pilz mit rosa Stiel finde ich auch in keinem Buch

So der dritte und letzte sagt mir auch nix... der Hut war an der Oberfläche wie ein Pfirsich..

So dann mal vielen Dank für die Vorschläge

• 1 Sandröhrling, Suillus variegatus
    3 Zinnoberroter Körnchenschirmling, Cystodermella cinnabarina

Den Täubling kenn ich auch, da müsste ich nachgucken, ich kenn mich mit Täublingen nämlich nicht aus.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, da ich mir nicht sicher bin, tippe ich beim Röhrling auf den grauen Lärchenröhrling - suillus viscidus.

Bin gespannt auf andere Analysen. :rolleyes:

lg

Günter[hr]
    Sandröhrling?????8|

• Hallo aze,

na, es hat ja doch geklappt mit den Bildern. :thumbup:

Für mich ist das erste Bild ganz deutlich ein Sandröhrling (Suillus variegatus).

hau du mich auch noch:D

lg

Günter

vielleicht bin ich ja farbenblind....;) aber mich stören die Röhren auf dem Bild für einen Sandröhrling!

• Hallo !
    bei Pilz 1 sehe ich auch den Kuhröhrling (Suillus bovinus)
    Pilz 2 solltest Du mit Russula olivacea ( Rotstieliger Ledertäubling ) vergleichen , die Hutfarbe zieht etwas in die Lamellen rein .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Ja Kuh- und Sandröhrlinge sind für mich immer noch nicht wirklich bestimmbar, hab mich mit denen auch noch nie wirklich auseinandergesetzt weil es bei mir IMMER nur Kuhröhrlinge gab und ich Sandröhrlinge noch nie wirklich in natura gesehen habe. Das gilt auch für Butterröhrlinge, Körnchenröhrlinge usw. Gabs bei mir in der Nordeifel alles nicht.

R. olivacea ist genau der, den ich auch vorgeschlagen hätte. Ich hatte nur die ganze Zeit über integra im Kopf :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Sehe auch Kuhröhrlinge, Sandröhringe habe ich dieses Jahr schon gefunden und die sehen schon ganz anders aus :) vorallem nicht so Großporig und die Hutfarbe/Form passt auch nicht.

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex