Hier traf sich der Norden
Am Samstag den 29.September des Jahres, welches die Mayas dachten, es würde ihr letztes sein, wobei sie sich krass verrechneten, denn längst vorher schon waren sie hinüber, begab es sich also daß eine kleine Gruppe völlig verrückter Mycolophagen und Mycophalogen im Norden Deutschlands zu einer gemeinsamen Tour durch die norddeutsche Pilzwüste zusammen kam.
Manche kamen auf ihrem Knatterhobel angedonnert, andere in ihrem feuerroten Pilzmobil. Selbst ein stures Schaf hatte Bock auf Flachland und stieg herab vom Bergischen Ländle. Ihr wißt wer gemeint ist. Die Melle natürlich (Melanieoderimmer). Sooo viel Weg, nur unseretwegen. Wir sind geschmeichelt.
Ein paar wenige konnten dann kurzfristig aber doch nicht dabei sein was wir alle sehr bedauern. Auf diesem Wege gleich einen Gruß an euch da draußen.
Schade daß ihr nicht dabei sein konntet. Aber auch das werden wir noch mal hinbekommen.
Wer war denn nun alles dabei ?
Das waren meinereiner, der Mausmann und Lutine, sowie, wenn auch nur kurz, Lara. Weiter kamen Kuschel, Merlena, Melanieoderimmer und Menthor1010 hinzu. Außerdem dabei waren bitter_lemon und nochn Pilz.
Ergänzt durch einen stillen Mitleser hier, namentlich Balou der noch den Weg zu uns fand, kamen wir so auf insgesamt zehn Pilzköppe und einen Hund, wobei Lara erst später und dann auch nur für eine kleine Weile bei uns sein konnte.
Ein schöner Erfolg!
Man machte sich also miteinander bekannt, schnatterte und frotzelte, tauschte Nettigkeiten und sogar Geschenke aus und Kuschel hatte auch schnell die Horde um sich versammelt als sie ihren sensationellen Fund präsentierte der ihr unterwegs ins Auge und sogleich in die Hände fiel. Es waren Steinpilze. Damit nicht genug. Sie hatte noch Fotos vom Vortag wo ihr ein Überfall auf eine Rotkappen-Fabrik gelang. Ihr wollt gar nicht wissen wie schrecklich eng es dort in der Massenpilzhaltung war. Kuschel errettete sie natürlich ganz selbstlos.
Wieviele Kilos sie und Melle da zu putzen hatten darf sie euch selber erzählen.
In Angesicht der dicken Steinpilze waren nun auch alle Feuer und Flamme.
Bevor wir dann loszogen gab es zur Sicherheit noch mal eben für jeden einen ersten Fund. Man konnte Marzipanpilze ernten, frisch und fest.
Und siehe da, kaum über die Straße gegangen geht es schon los.
Die hungrigen Jägerinnen konnten leider nicht lange genug an sich halten damit ich ein Standbild hätte einfangen können. Somit hier nur die Fallstudie.
Weiter ging es. Die erste Steigung hinauf.
Erste Pilze kamen auch schnell ins Visier. Man sah falsche Pfifferlinge und viele Kahle Kremplinge, behaarte hingegen waren wohl gerade aus. Man fand Stäublinge und wir bekamen erste Maronen-Röhrlinge zu Gesicht. Lutine kam in Fahrt. Ich nahm die natürlich auch gerne mit. Leider waren es ausschließlich noch kleine Marönekes.
Unser Trupp war richtig guter Laune und wir alle verstanden uns prächtig.
Ein tolles wie auch bezeichnendes Bild möchte ich meinen.
Menthor fand derweil ein kleines Glückelein und ich hatte endlich mal Gelegenheit ein Foto davon zu schießen.
Wir fanden allerhand Kleinkram an Pilzen aber so richtig pilzig wurde es nicht für die Leckermäuler.
Manch einer dachte wohl vor sich wo denn die Gemüseabteilung sei. Man wolle seinen Beutel mit Pilzen füllen.
Dennoch gab es hin und wieder was fürs Körbchen.
Die Violetten Lacktrichterlinge gab es tatsächlich in unzählbarer Menge und auch wir bedienten uns bei ihnen. Schöne Große gab es auch jede Menge.
Von soviel lila inspiriert gelang Melle sogar das Mimikri. Ich schwör, die Jacke war vorher noch nicht lila.
Wir fanden noch dies und das, aber Lutines Steinpilzstelle wurde nun doch als bevorzugtes Ziel ins Gespräch gebracht.
Den Schmutzbecherling, der für viele noch einen Erstfund darstellte, fotografierte man noch, ...
... ließ sich selber dokumentieren, ...
... und zog dann weiter.
Zu den Autos hieß es.
Dort kam dann die Überraschung. Balou stieß zu uns.
Er erklärte, daß er stiller Mitleser des Pilzforums ist uns nun mit Glück sogar noch erwischen konnte. Wir packten den Guten also mit ein und wechselten die Location ein wenig.
Auf zu den Steinis.
Zeigen wollten sich allerdings weder die noch die ebenfalls schmackhaft gemachten Rotkappen. Wir mußten uns an einfacheren Dingen erfreuen.
Alte Stockschwämmchen z.B.
Dachpilze ...
Diese Gegend war an diesem Tage nicht gerade spendabel was Pilze angeht
.
Menthor hatte das wohl schon geahnt und mir einen Dekopilz mitgebracht, den er mir zeigte. Ich vergaß den dann merkwürdiger Weise tatsächlich. Sorry! Aber ein Bild ist doch zumindest mitgenommen worden.
Inzwischen hatte Lara sich telefonisch angemeldet und wir gingen ihr entgegen um ein gemeinsames Kaffepäuschen zu machen. Über einen etwas größeren Pilz der ´ne dicke Lippe riskierte kamen wir dort auch hin.
Und dann gab es Pause mit sehr leckerem Schokoladenkuchen und dem richtig guten Haselnusslikör, der inzwischen fast schon Tagesgespräch geworden ist.
Wie man unschwer erkennen kann kam die Sache sehr gut an.