Anischampignon?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Hallo!

Da ich mich mit Champignons nicht wirklich auskenne und nichts in die Pfanne schmeiße was ich nicht kenne, brauche ich kurze Bestimmunghilfe.

Ich vermute es handelt sich um Anischampignons, aber woran ich diese def. zum Karbolchampignon abgrenzen kann, weiß ich gerade noch nicht sicher.
    Gelbfärbung der Knolle kann ich nicht ausmachen, am Hut leicht gelb.

Durchmesser des Hutes 3cm+
    Höhe 6cm+
    Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck, leicht gelb
    Geruch angenehm, nach Pilz bzw. mein erster Gedanke am Waldrand beim Finden, nach Anis
    Standort, Waldrand, Laubbäume

DANKE schonmal.

chrischi

• aber woran ich diese def. zum Karbolchampignon abgrenzen kann, weiß ich gerade noch nicht sicher.

Hall chrischi,

am betsen geht's nach meiner Erfahrung, wenn man an der Stielbasis (also ganz unten) rumkratzt. Beim Karbolegerling wird's gelb (die Gelbfärbung kommt erst nach dem Kratzen; ein Schnitt zeigt es meist auch).

Auch der Anisgeruch fehlt beim Karbolegerling (sollte aber dann schon eindeutig gerochen werden).

Wenn's ein Anisegerling ist stimme ich zu bei:
    Schiefknolliger Anisegerling - Agaricus essettei

LG
    Peter

• Danke für Eure Antworten.

An der Stielbasis habe ich geschabt, gelb wird da nicht ´s wirklich.

Ich verstehe es richtig das der Karbolegerling definitiv gelb wird oder kann dieser auch nicht gelb werden?

Pilze lagen jetzt über Nacht im Kühlschrank, kann es sein das sich der Geruch verstärkt? Jetzt würde ich einen Anis- bzw. Marzipangeruch doch deutlicher wahrnehmen oder bilde ich mir das ein?

Nochmal Bilder gemacht und nochmal fleißig geschabt.

LG chrischi.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chrischi!

An Pilzners Bestimmung gibt es nichts zu rütteln. Das passt.
    Ein giftiger Champignon verfärbt sich an der Knolle immer. Das Ergebbis kann höchstens durch intensiven Madenfraß beeinträchtigt sein. Aber einen völlig zerfressenen Pilz will man ja sowieso nicht mehr essen. Außerdem kennzeichnet hier auch der Geruch die Artengruppe sehr deutlich. Marzipan / Bittermandel ist charakteristisch für mehrere Anisegerlinge, beim schiefknolligen (Agaricus Essettei) finde ich ihn besonders auffällig.

Beim erhitzen verschwindet der Geruch übrigens. Schmeckt auch in keinster Weise nach Marzipan. ;)

Grüße, Beorn.

• Für mich auch ein Essettei.

Kann es sein, dass sich beim Agaricus Essettei der Geruch durch Einfrieren verändert bzw. nochmal deutlich steigert? Das würde sich ja zumindest mit der "Kühlschank-Duftverstärkung" decken.

Habe noch in Erinnerung, dass er sehr nach Ouzo (also Anis) roch, als ich ihn vor einigen Monaten gesammelt habe. Gestern, frisch aus der Tiefkühltruhe roch er ja sowas von nach Bittermandel/Marzipan - mehr als Marzipan selber ;) . Kann das noch ein weiterer User bestätigen?

LG

• Hmmm,
    also normalerweise blockiert Kälte eigendlich den Geruch. Wenn man bei diesem Sch... Wetter sammelt ist es schwer selbst Rettichhelmlinge zu riechen. Aber vielleicht ist das ja beim Anischampignon genau andersrum.

Zumindest riecht der Karbolchampignon recht unangenehm und nicht nach Anis/Bittermandel.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!