Hallo zusammen,
da die Morchelsaison kurz vor der Türe steht, hab ich mir gedacht das hier alle mal ihre Tipps und Tricks zur Suche niederschreiben können. Da die sich Suche nach diesem Pilz nicht immer als sehr einfach heraus stellt, ist das für den einen oder anderen von uns bestimmt sehr hilfreich!
Ich für meinen Teil hab bis jetzt nur Spitzmorcheln (Morchella conica) gefunden. Diese hatten zum Teil die unterschiedlichsten Standorte. Rindenmulch ist natürlich ein sehr heisser Kandidat für den Morchelwuchs, doch auch am Wegesrand eines Mischwaldes habe ich auf einer kleinen Moosfläche schon welche entdeckt.:)
Ich bin schon seit langen auf der Jagd nach der Speisemorchel (Morchella esculenta), bin aber leider noch nicht fündig geworden. Wenn also hier jemand nen Super-Tipp hat...
Hoffe wir werden hier viele Tipps, Tricks, Standorte etc. zusammentragen, vielleicht kann jeder mal seine Fundstellen in speziellen Wäldern, auf speziellem Boden hier niederschreiben. Sind bestimmt viele interessante Sachen dabei die uns allen helfen diesen so schwer zu findenden Pilz etwas näher kennenzulernen.
LG
brazzo