Die Morchelsuche

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

  • Hallo zusammen,


    da die Morchelsaison kurz vor der Türe steht, hab ich mir gedacht das hier alle mal ihre Tipps und Tricks zur Suche niederschreiben können. Da die sich Suche nach diesem Pilz nicht immer als sehr einfach heraus stellt, ist das für den einen oder anderen von uns bestimmt sehr hilfreich! ;)


    Ich für meinen Teil hab bis jetzt nur Spitzmorcheln (Morchella conica) gefunden. Diese hatten zum Teil die unterschiedlichsten Standorte. Rindenmulch ist natürlich ein sehr heisser Kandidat für den Morchelwuchs, doch auch am Wegesrand eines Mischwaldes habe ich auf einer kleinen Moosfläche schon welche entdeckt.:)


    Ich bin schon seit langen auf der Jagd nach der Speisemorchel (Morchella esculenta), bin aber leider noch nicht fündig geworden. Wenn also hier jemand nen Super-Tipp hat... :thumbup:


    Hoffe wir werden hier viele Tipps, Tricks, Standorte etc. zusammentragen, vielleicht kann jeder mal seine Fundstellen in speziellen Wäldern, auf speziellem Boden hier niederschreiben. Sind bestimmt viele interessante Sachen dabei die uns allen helfen diesen so schwer zu findenden Pilz etwas näher kennenzulernen. ;)


    LG
    brazzo

  • Hallo und guten Tag Brazzo,


    hier mein –žRezept–œ für die Suche nach Speisemorcheln.


    Zutaten:
    Eschen
    Kalkboden
    Viel Zeit investieren Mitte April bis Ende Mai
    Jahrelange Ausdauer
    Gute Augen
    Glück


    Alles in Einklang bringen –“ dann findest du nach 1 –¦2 –¦..5 –¦.Jahren eventuell Speisemorcheln.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber

  • Hallo brazzo

    Zitat von brazzo


    Ich bin schon seit langen auf der Jagd nach der Speisemorchel (Morchella esculenta), bin aber leider noch nicht fündig geworden. Wenn also hier jemand nen Super-Tipp hat... :thumbup:


    Gem. deinem Profil wohnst du in der Region Waldshut. Deshalb kann ich nicht verstehen, dass du in dieser Gegend noch keine Speisemorcheln gefunden hast. Die Speisemorcheln sind hier viel häufiger anzutreffen als die Spitzmorcheln (ausgenommen gemulchte Aldi-Gartenanlagen). Ich muss zwar gestehen, ich kenn die deutsche Rheinseite bezüglich Morchelwachstum nicht oder nur vom vorbeifahren. Auf der Schweizer Seite, um Rietheim findest du aber genau ein typisches Morchelbiotop. Neben dem Formenkreis um die M. esculenta (Rund-M./Graue-M. Mai-M) wächst da auch die Halbfreie- oder Käppchenmorchel.
    Ich denke auf der deutschen Seite wird es ähnlich ausschauen. Für mich auch ganz heiss wären da die Wäldchen entlang der Wuttach. Diese Gebiete würde ich an deiner Stelle bestimmt kontrollieren (ab Anfang April).
    Solltest Du wieder Erwarten da nicht fündig werden, wechsle auf die schweizer Rheinseite. Dann kannst du dich mit gutem Gewissen für einmal für den Steinpilzklau der Schweizer im nahen Schwarzwald revanchieren! ;)
    LG Sepp


  • Hallo erstmal, und danke für eure Antworten!


    Wir sind garnicht so weit auseinander hab ich gesehen.;) Ist ja ein Katzensprung von mir zu dir in die Schweiz! Den Tipp mit der Aare-Rhein-Mündung hab ich auch schon bekommen, muss ich alles mal antesten dieses Jahr.


    Danke nochmal für deine Tipps, sollte ich keine finden, komm ich schnell in Untersiggenthal vorbei, dann machen wir gemeinsam schnell nen Ausflug...;)


    LG
    Pady

  • MORCHELALARM!!!!


    So liebe Pilzsammler, die Suche kann beginnen. Gestern hab ich an meinem Lieblings-Morchel-Platz die ersten Spitzmorcheln (Morchella conica) gefunden. Waren zwar nur drei Stück, aber für mich ist das immer der Startschuss in die neue Pilzsaison.;)


    Viel Spass und vor allem viel Glück auf der Morcheljagd!


    LG
    Pady

  • Hallo zusammen,


    immernoch bin ich jungfräulich was den esculenta-Fund angeht, warte immernoch auf den alles entscheidenden Tipp, bzw. Glückstag an dem ich an einem riesen Haufen vorbei renne! Wobei, wenn ich recht überlege würde mir schon eine einzige reichen!! :shy: Ich werde jetzt dann wohl noch dem Rat von Sepp widmen und die Rheinseite wechseln.


    Prinzipiell, ihr habt doch bestimmt eure Stammplätze an denen ihr die esculentas findet! Wie sieht es dort aus, was wächst da alles, moosiger Boden, sandiger Boden, direkt an nem Fluss oder mitten im Wald?? Die Dinger müssen doch zu finden sein...:(


    LG
    Pady

  • Hallo,


    angestachelt durch den Fund der Käppchen-Morcheln bin ich noch mal im und ums Grundstück herum gelaufen. Mich hat der Schlag getroffen.
    Die ersten Speisemorcheln liesen sich nicht lange bitten, und auch eine Platte Spitzmorcheln habe ich gefunden. Alles ca. 100 Meter ums Haus :D


    Die Speisemorcheln wachsen hier auf Lehmhaltigen Apfelbaum-Wiesen. Alles auf gepflegten Grundstücken die in diesem Jahr schon gemäht wurden. Im hohen Gras hab ich nichts gefunden.
    Ich muss dazu sagen, dass wir noch nie Morcheln gefunden haben-allerdings auch nicht gesucht. Ich denke, dass die Wetterbedingungen optimal sein müssen: viel Regen im April und das bei milden Temperaturen.


    Dieses Jahr könnte es auch mal wieder Mai-Steinpilze geben, die es, zumindest bei uns, schon lange nicht mehr gab.


    Viel Spaß weiterhin beim suchen und finden,
    Niko


    P.S. Bilder hänge ich unter `Morcheln in meinem Garten` an.

  • So Hallo erstmal.


    Ich habe gestern dieses tolle Forum entdeckt und mich sofort angemeldet.
    Bisher beschränkte sich meine Sammelzeit immer auf den späten Sommer bis Herbst. Ich bin zwar erst 20 Jahre alt, aber dennoch schon ein leidenschaftlicher Pilzsammler. Deshalb bin ich seit diesem Jahr bereits seit März im Wald unterwegs. Habe aber leider noch nichts gefunden: wahrscheinlich aber wegen der langen Kälte. In diesem April habe ich leider noch keine Zeit gefunden, werde mich aber heute das 1. Mal auf die Suche begeben: nach Morcheln bestenfalls.


    Da ich aber gelesen habe (hier als auch im Pilzbuch), dass sich die Morchelsuche durchaus sehr schwierig gestalten kann und man viel Erfahrung, Ausdauer und die richtigen Standorte benötigt, bin ich nicht sehr hoffnungsvoll. Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja ein bisschen Glück.


    Ist hier denn jemand aus Thüringen, vielleicht sogar aus dem Raum Gotha, der hier schon Erfahrungen bei der Morchelsuche?


    Eine weitere Frage: Hier ist immer die Rede von (Rinden-)Mulch. Wäre es theoretisch auch möglich, sich in eine Ecke des Gartens Mulch zu schütten? Besteht da eine Chance, dass dort irgendwann Morcheln wachsen? Denn irgendwie müssen da ja auch Sporen hingelangen.

  • Hallo Charleston,


    herzlich willkommen im Forum erstmal und viel Spass bei der Ausübung dieses herrlichen Hobbys :thumbup:!


    Zitat

    Eine weitere Frage: Hier ist immer die Rede von (Rinden-)Mulch. Wäre es theoretisch auch möglich, sich in eine Ecke des Gartens Mulch zu schütten? Besteht da eine Chance, dass dort irgendwann Morcheln wachsen? Denn irgendwie müssen da ja auch Sporen hingelangen.


    Mit etwas Glück entwachsen Deinem im Garten ausgebrachten Mulch tatsächlich Morcheln. Ich hab's selbst noch nie probiert, habe aber gehört, dass der Morchelsegen im Allgemeinen nicht viel länger als eine Saison anhält.
    Bei der von Dir angesprochenen Sache mit den Sporen würde ich eher vermuten, dass sich das Myzel bereits im Substrat (also im Mulch) befindet, wenn Du ihn ausbringst. Vielleicht weiß da aber jemand besser bescheid als ich :/.


    Mit großem Interesse hab ich z. B. hier eine Diskussion verfolgt, welche die "Wachstumsgewohnheiten" von Morchella zum Thema hat.


    Ciao,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

    Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()