Unbekannte Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo
    Diese Pilze haben wir so nebenbei auf der Arbeitsstelle gefunden, bei Kiefern, Birken und anderem "Gestrüpp". Der Boden ist sandig. Der Pilz ist so bis 7 cm groß. Leichter Geruch, nicht unangenehm, aber sehr schwer zu definieren. Hut und Stiel sehen unter der Lupe feinfaserig (fusselig) aus. Der Hutrand sieht etwas heller aus. So richtig fällt mir da keine Art ein.

• Hi

da solltest mal Richtung Cortinarius (Tel) laniger gucken. Ich würd sogar sagen, der isses.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ahoi, Uwe, ahoi, Björn,

eigentlich kann, wenn Björn sich geäußert hat,
    kaum jemend etwas nachschieben.

Nichtsdestowenigertrotz möchte ich hier hervorheben,
    daß dieses Forum mich inzwischen soweit gebracht, hat,
    mich zu trauen, ebendiesen Cortinarienverdacht zu äußern.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Björn, Hallo Malone
    Freut mich, daß der Pilz doch zu den Schleierlingen gehört. Hatte die Bücher durchsucht, aber der Pilz war nicht dabei. Ist das etwa eine seltene Art? Für mich ein Erstfund.
    Danke und

• Hallo Björn, Hallo Malone
    Freut mich, daß der Pilz doch zu den Schleierlingen gehört. Hatte die Bücher durchsucht, aber der Pilz war nicht dabei. Ist das etwa eine seltene Art? Für mich ein Erstfund.
    Danke und

Wenn auch du ein Buch gucken willst, wo er drin ist, ich schicke dir nen Ausschnitt daraus :D

der pilz ist gut verbreitet, allerdings muss man ihn auch bestimmen können, um ihn zu registrieren. Ansonsten wird sowas als "brauner Pilz" achtlos stehengelassen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau