Pilz bestimmen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stereoalpine.

• Hallo,
    möchte gerne folgenden Pilz bestimmen und hoffe auf eure Hilfe:

Fundort: unter Fichten, Zentralraum Oberösterreich, Seehöhe: ca. 350m
    Wächst im Horst, Höhe 8-13cm
    Kappe: Braun geschuppt, Durchmesser 3-8cm
    Ring: braun, Unterseite weiß; wächst nach unten klappt nach oben weg;
    Lamelle: nicht zusammengewachsen, bräunlich;
    Stiel: gewunden, am unteren Ende leicht bräunlich, weiße Farbe des Stiels schimmert seidig matt, Druckstellen sind bräunlich
    Geruch: aromatisch, eigentlich richtig –žgut–œ
    Danke für eure Einschätzung
    PS: Was ist eure Meinung zum Pilzführer von Ewald Gerhardt, BLV Verlag?, leider keine Tipps zum Geschmack und Zubereitung sehe ich gerade. Schade.
    Gruss werner

• An humusreichen Stellen würd ich diese Art mit Agaricus cappellianus, Kompost-Egerling, vergleichen. Für einen Waldchampignon (A. silvaticus) ist mir dieser nämlich zu kurzstielig.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• An humusreichen Stellen würd ich diese Art mit Agaricus cappellianus, Kompost-Egerling, vergleichen. Für einen Waldchampignon (A. silvaticus) ist mir dieser nämlich zu kurzstielig.

lg björn

Da kann ich mich im Laux PilzAtlas zu Tode suchen! Da ist nur der braune Kompost-Egerling drin.

• Echt? Da guck ich direkt aber mal nach...

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• wenns was hilft: unser kompost steht direkt daneben.
    stiele sind so ca. 10 cm lang.

dank werner[hr]
    Hab jetzt nochmal trotz Dunkelheit geschaut...da kommt einiges hoch, in Form eines Hexenringes!

Gibt es beim Agaricus cappellianus schwerwiegende Verwechslungsmöglichkeiten?

Gruss
    w