PILZTAGEBUCH 2012

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo zusammen,

ich führe ab sofort ein "Pilztagebuch", das über Pilzfunde im vorderen ODW (Odenwald) berichten soll. Zum Einen hilft es mir selbst, diese zeitlich und örtllich einzureihen, so kann man in den nächsten Jahren auf die Erfahrungen zurückgreifen, zum Anderen soll es auch dem Leser eine temporäre Hilfestellung geben, wann und wo bestimmte Pilzarten hier im ODW auftreten.

Pilztagebuch ab Oktober 2012

Ich war zuletzt am 28. Sept. 2012 im vorderen Odenwald (ODW) unterwegs, obwohl mein Bekannter, Jagdpächter, ein ausgewiesener Pilzkenner seit mehr als 40 Jahren, mir abriet –žes gäbe einfach so gut wie Nichts–œ. Wenn einer es weiß, dann er, er ist jeden Tag stundenlang unterwegs.

Er hatte recht,
    ich fand an untypischer Stelle 2 kleine Steinpilze, einen Birkenpilz und lediglich 2 Fliegenpilze bei 2 h Zeitaufwand. Ansonsten war bei uns der Wald wie leergefegt,
    keine Nacktschnecken, keine klebrigen Hörnlinge –“ NIENTE !

Heute 2.10.2012
    Kontrollgang an meinen typischen Fundstellen.
    Pfifferlinge : 0
    Steinpilze : immer noch 0
    Ein einziger Speitäubling.
    Es scheint sich aber etwas zu tun, trotz der kalten Nächte.
    Es gibt inzwischen eine Unmenge von wunderschönen Fliegenpilzen,

einer schöner als der andere, es gab auch sehr viele, mir unbekannte Täublinge, ich rätsele noch, ob es zitronengelbe Täublinge sind oder eine andere Art.

Der zitronen-gelbe Täubling scheidet eigentlich aus, weil –žsein Geschmack angenehm und mild–œ sein soll. Meine Exemplare riechen äußerst unangenehm und schmecken absolut widerlich. Wenn Giftpilze widerlich schmecken sollten, dann ist dies mit Sicherheit kein genießbares Exemplar.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    Russula violeipes, der violettstieliege Täubling sieht meinen auch zum Verwechseln ähnlich, die Exemplare die ich in Abb. gesehen habe, haben einen reinweißen Stiel.
    Die Bestimmung scheint also schwierig.

Ansonsten immer noch tote Hose, meine typischen Fundstellen –žkrause Glucke–œ wurde leider mit Reisig zugeschüttet
    Fazit: außer Spesen nichts gewesen

Mein nächster Ausflug wird mich ins Modautal führen. Schau ´n wir mal.

Danke für Euer Interesse
    Lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Ahoi, Lenti,

die Idee des Pilztagebuches finde ich äußerst lobens-
    und nachahmenswert!:thumbup::thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,

Danke für die Blumen, die Idee ist aber wahrlich nicht neu, hilft aber mir und vieleicht dem Léser, manche Zusammenhänge besser einzuordnen.

Beispiel stark verkürzt: Zusammenhang Fundort Fliegenpilze/Steinpilze

Ich war aus der Erfahrung heraus der Meinung, da wo Fliegenpilze, da auch Steinpilze!
    Nur bedingt richtig!
    Mein Tagebuch verrät, dort wo Fliegenpilze sind, gibt es nicht zwangsläufig Steinpilze. Ich fand bei dem gestrigen Ausflug massenhaft Fliegenpilze aber an derem Standort keinen einzigen Steinpilz.
    Es mag sein, dass die Steinpilze etwas später kommen, warten wir das Ergebnis ab.

Grüsse lenti

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Ich persönlich habe da eher das Gefühl das die Steinis schon da waren und nicht erst später kommen.
    Zumindest wachsen an meinen Plätzen zur Zeit keine Steinis mehr, aber die Fliegenpilze schießen in Massen aus dem Boden.

• Hallo Takumi,

danke für Deinen Beitrag.
    Das ist genau der Grund, warum ich jetzt das Tagebuch auch öffentlich führe. So habe ich einen genauen Überblick.
    Ich besuche regelmäßig diese Fundstelle, an der Fliegen- und Steinpilze z.B. in 2006 in großen Mengen standen.
    Es gab dort seit Monaten keine Steinpilze und es gibt auch jetzt noch keine, definitif, aber 100 m weiter jetzt erstmals jede Menge Fliegenpilze.

Liebe Grüsse
    lente

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

• Hi Lenti,

ich stolpere gerade über Dein Tagebuch und muss Dich mal loben, weil ich es auch eine gute Idee finde und teilweise (bei für mich interessanten Pilzen) ebenfalls praktiziere :)

Mir fällt dieses Jahr verstärkt auf, dass die (wunderschönen) Fliegenpilze ÜBERALL und an den ungewöhnlichsten Stellen aus der Erde poppen. Unglaublich, diese Invasion! 8|

Seit Jahren fahre ich täglich an einer Ahorn-Allee vorbei, wo noch nie Fliegenpilze wuchsen, aber dieses Jahr ist alles davon übersät. Ich muss mich schon sehr zwingen, auf den Verkehr zu achten, so faszinierend sieht es aus :)

Aber Steinpilze fand ich dort noch nie und glaube auch nicht, dass sie in Symbiose mit Ahorn je wachsen werden, oder beobachtet da jemand was anderes?