Hallo zusammen,
ich führe ab sofort ein "Pilztagebuch", das über Pilzfunde im vorderen ODW (Odenwald) berichten soll. Zum Einen hilft es mir selbst, diese zeitlich und örtllich einzureihen, so kann man in den nächsten Jahren auf die Erfahrungen zurückgreifen, zum Anderen soll es auch dem Leser eine temporäre Hilfestellung geben, wann und wo bestimmte Pilzarten hier im ODW auftreten.
Pilztagebuch ab Oktober 2012
Ich war zuletzt am 28. Sept. 2012 im vorderen Odenwald (ODW) unterwegs, obwohl mein Bekannter, Jagdpächter, ein ausgewiesener Pilzkenner seit mehr als 40 Jahren, mir abriet –žes gäbe einfach so gut wie Nichts–œ. Wenn einer es weiß, dann er, er ist jeden Tag stundenlang unterwegs.
Er hatte recht,
ich fand an untypischer Stelle 2 kleine Steinpilze, einen Birkenpilz und lediglich 2 Fliegenpilze bei 2 h Zeitaufwand. Ansonsten war bei uns der Wald wie leergefegt,
keine Nacktschnecken, keine klebrigen Hörnlinge –“ NIENTE !
Heute 2.10.2012
Kontrollgang an meinen typischen Fundstellen.
Pfifferlinge : 0
Steinpilze : immer noch 0
Ein einziger Speitäubling.
Es scheint sich aber etwas zu tun, trotz der kalten Nächte.
Es gibt inzwischen eine Unmenge von wunderschönen Fliegenpilzen,
einer schöner als der andere, es gab auch sehr viele, mir unbekannte Täublinge, ich rätsele noch, ob es zitronengelbe Täublinge sind oder eine andere Art.
Der zitronen-gelbe Täubling scheidet eigentlich aus, weil –žsein Geschmack angenehm und mild–œ sein soll. Meine Exemplare riechen äußerst unangenehm und schmecken absolut widerlich. Wenn Giftpilze widerlich schmecken sollten, dann ist dies mit Sicherheit kein genießbares Exemplar.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Russula violeipes, der violettstieliege Täubling sieht meinen auch zum Verwechseln ähnlich, die Exemplare die ich in Abb. gesehen habe, haben einen reinweißen Stiel.
Die Bestimmung scheint also schwierig.
Ansonsten immer noch tote Hose, meine typischen Fundstellen –žkrause Glucke–œ wurde leider mit Reisig zugeschüttet
Fazit: außer Spesen nichts gewesen
Mein nächster Ausflug wird mich ins Modautal führen. Schau ´n wir mal.
Danke für Euer Interesse
Lenti