Hallo zusammen! Mein Freund und ich gehen in der Regel jedes Jahr im Herbst los, um Braunkappen, Steinpilze und Pfifferlinge zu sammeln. Nu war ich gestern mit den Hunden unterwegs (Pilzauge schaut IMMER rum und habe an einem Baumstumpf ca. 8 Pilze dieser Art in verschiedenen Größen gefunden. Der grösste hatte einen Kopf von ca. 8-9 cm Durchmesser. Noch mal mit Körbchen hin, abgeschnitten und mit nach Hause genommen, um unser Buch zu wälzen. Nur- wir haben den Pilz leider nicht bestimmen können! Wer weiss Rat? Leider sind wir erst abends dazu gekommen, die Pilze zu fotografieren- sie sind etwas gelblicher als das Foto vermuten lässt.
Vielen Dank schon mal!
Pilzsuch-Neulinge brauchen Hilfe!
- SteffiundTom
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.
-
-
Ahoi, SteffiundTom,
Der Standort und die Hutstruktur lassen den Beringten Flämmling vermuten,
schaut Euch mal nach diesem um.Nichts für die Pfanne...
leider, obwohl solch eine Schönheit.LG
Malone -
Super! Danke für die schnelle und präzise Antwort! Sofort gegoogelt und- es passt mit dem beringten Flämmling... Leider. Hab ich zuvor noch nie gesehen, deswegen meine Neugier. (Mein Freund ist da eher verhalten- was der Bauer nicht kennt, das "pflückt" er nicht und essen schon mal gar nicht!).
DankeschönLG
SteffiundTom -
Hallo Ihr Beiden
Malone kennt sich anscheinend gut aus,
es sieht wirklich aus wie ein beringter Flämmling,
diese habe jedoch Lamellen.
Auf Euren Bildern ist dies für mich nur sehr schwer erkennbar, ich dachte zunächst, es sei ein Röhrenpilz
Wenn Lamellen, sieht es aus wie ein Flämmling
GGF. brauche ich eine neue Brille.Grüsse lenti 1000
-
Ahoi,
...Mein Freund ist da eher verhalten- was der Bauer nicht kennt, das "pflückt" er nicht und essen schon mal gar nicht....ist generell eh' eine gute Idee...
@ lenti: Du erkennst die Lamellen bei Pilz Nr. 3 im Uhrzeigersinn
(obwohl unscharf)GGF. brauche ich eine neue Brille.
Willste Meine? 20 Euronen und sie gehört Dir.
LG
Malone -
Hallo Steffi und Tom,
ich brauche nur 1,5 Dioptr.,
20 € gehören Euch, wenn ich in Zukunft keine Brille mehr brauche.Ok, ich verstehe Deinen Freund, ich wäre auch sehr vorsichtig.
Aber in diesem Falle ist das eindeutig (dennoch keine Feigabe!!)
Ich denke da an Günther Jauchs Sendung, wo immer wieder einige Leute im Publikum aufstehen und behaupten, Sie kennen die Lösung.
Pustekuchen - war doch falsch!!!Man muß selbst entscheiden, als ich meine ersten Safran gebraten habe
habe ich vorher 3 Pilzkenner befragt und die Nummer der Notrufzentrale am Eßtisch liegen gehabt. Tatsache ist, wenn sie (Safran!) sehr angenehm riechen und schmecken, dann sind sie ok, man kann auch an ungenießbaren Pilzen
etwas knabbern - null Problemo. Aber:Zitat aus Pilze/Unterfranken:
Speisepilzmärchen Nr. 4:
Giftige Pilze schmecken (roh probiert) bitter, gallig, scharf, kratzig oder sonstwie schlecht
(Umkehrschluss: Was gut schmeckt, kann nicht giftig sein)
Leider auch falsch. Diejenigen, die noch davon haben berichten können, erzählen, dass ein Gericht aus Knollenblätterpilzen ganz angenehm pilzig schmeckt. Wohlgeschmack ist also kein Essbarkeitshinweis. Übler oder scharfer Geschmack kann umgekehrt durchaus ein Hinweis sein, dass der Pilz kein wertvoller Speisepilz ist.Richtig ist, dass man bei bestimmten Pilzen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, eine Geschmacksprobe nimmt. "Geschmacksprobe nehmen" heißt: ein kleines Stückchen vom Hut abbrechen und kauen. Danach aber unbedingt ausspucken, also nicht hinunterschlucken.
Dieses Verfahren wendet man beispielsweise beim Gallenröhrling (Tylopilus felleus) an .......Zitat Ende.
Viel Spaß weiterhin
Grüsse lenti