Diesmal sind's nur zwei...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

  • Hallo liebe Spezialisten,


    einen meiner beiden heutigen Kandidaten traue ich mich annähernd als schwarzen Birkenpilz einzustufen, jedenfalls aber mal als Rauhfußröhrling - da hätte ich nur gern eine Bestätigung von Euch, denn ich hab so einen noch nie gefunden:


    Den zweiten aber kann ich mithilfe meiner Literatur nicht bestimmen. Ich dachte, das müßte ein braunhütiger Egerling sein :o) - aber als ich heimkam, fand ich in dieser Gruppe nichts Vergleichbares:




    Der Hut hatte ca. 8 cm Durchmesser, die Huthaut war glatt bis samtig und trocken, der Geruch nur sehr zart, champignonartig. Der Pilz stand einzeln nahe am Wegrand zwischen Fichten, kleinen Hainbuchen und Unterholz. Auffällig waren der bildschöne, ebenmäßige große Ring und der leichte Rosaschimmer des Stiels, der auf den Bildern nur zu erahnen ist. Könnt Ihr mir bei der Bestimmung dieses schönen Pilzes helfen? Das wäre super!


    Herzliche Grüße,
    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

  • also oben ist ein birkenpilz, aber ich glaube kein schwarzer. die sind jedenfalls hier dunkler.


    unten...hm... rötet (blutet)er bei verletzungen?
    ich denke auch dass es ein champignons ist. bin aber da eher unbeleckt. wenn er rötet könnte es der waldchampignon sein.
    auch der kompostegerling sieht ähnlich aus!

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Hallo Lutine,


    vielen Dank für Deine Antwort. Nein, komischerweise rötet er nicht bei Verletzungen, aber ich hab gelesen, daß das bei älteren Exemplaren auch nicht mehr zwingend sein muß (?). Mittlerweile ist er noch noch halb so groß, hat ganz dunkle Lamellen bekommen, und ich überantworte ihn jetzt wieder der Natur :o). Aber auf Deinen Hinweis hin hab ich mir Bilder zum Waldchampignon angesehen, da gibt's u.v.a. den Braunschuppigen Riesenegerling, der sieht sehr ähnlich aus; allerdings sollte auch der bei Verletzungen röten. - Hm, ein weites Feld... und heute hab ich schon den nächsten Egerlingsverdächtigen gefunden, aber den stelle ich in einem Extra-Beitrag ein.


    Danke + viele Grüße,
    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint: