... möchte ich die Experten fragen, was das wohl sein kann:
.
Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 15.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.
... möchte ich die Experten fragen, was das wohl sein kann:
.
Bin zwar nicht soo der Experte, aber es ist eine Kammförmige Koralle (Clavulina coralloides) und das in einem sehr schön ausgewachsenen Exemplar und mit einem guten Foto.
LG Reinhilde
Merci fürs Kompliment –” ich dachte, das Foto war überhaupt nicht gelungen.
In meinen Büchern habe ich noch Clavulina cristata, Ramaria formosa und Ramaria pallida gefunden...
Merci fürs Kompliment –” ich dachte, das Foto war überhaupt nicht gelungen.
In meinen Büchern habe ich noch Clavulina cristata, Ramaria formosa und Ramaria pallida gefunden...
Für meinen Vorschlag maßgebend war die weiße Farbe deines Korallenpizes sowie die "ausgefransten" Spitzen. Das alles zusammengenommen macht dann schon die kammförmige Koralle aus.
LG Reinhilde
... Dürfte hinhauen. Danke!
Und noch einer:
.
Hier ist mir zwar der Fokus ausgerutscht, aber Informationen wird das Bild wohl liefern:
.
–” Wer weiß Rat?
Hallo Trüffelino,
dein neuer Avatar, ist viel freundlicher, passt viel besser zu dir, du Netter.
Vergleiche mal mit dem Specht- / Elster-Tintling, (Coprinus picaceus)
Liebe Grüße,
Markus
Wow. Echt, eine Elster. –” Woher weißt Du das?
... Und wie wär ´s damit:
?
–” Dieses Forum hat mich angesteckt. Jetzt will ich einfach alles wissen.
Lieber Trüffelino,
das hat mir Dr. Rita Lüder zugeflüstert, ...:D
dein neues Foto sieht nach einem agaricus aus, aber du weißt doch:
http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html
Wir wollen jetzt nicht gleich vor lauter Freude oberflächlich werden, gell ?
LG Markus
Nein, oberflächlich wollen wir auf keinen Fall werden. Aber einen Fruchtkörper aus reiner Neugier zu zerschneiden ist mir auch schon a bisserl zuviel. Bäume in der Nähe? Hmm. Buchen, Eschen und Eichen. Eher Kalkboden. Weiß aber nicht genau.
Reine Neugierde dürfte das nicht sein. Sondern purer Wissensdrang und Forscherlust.
Also bitte nach den Forenregeln vorgehen. Sonst gibt es kein belastbares Ergebnis.
LG Markus
Okay, nächstes Mal nehme ich meine Schublehre mit.
.
Guter Ansatz
Dann haben auch die ganz Neuen wie wir hier vor noch nicht allzu langer Zeit auch was davon.
LG Markus
Die Schublehre habe ich zwar vergessen, aber ich hab ´ ein Maßbandl im Auto. Und folgendes ist mir heute im Wald begegnet:
,
,
.
Bäume in der Nähe: Tanne/Buche.
Reaktion auf Druck verhalten bis gar keine.
Boden ca. 20% geneigt, eher Kalk.
Geschmack eher süß, die Zungenspitze wirkt wie betäubt.
–” Ziegenlippe?
Hallo, Trüffelino!
Suillus Variegatus, Sandröhrling.
Hat mein Schwager heute auch ein paar angeschleppt.
Schöner Avatar.
Grüße, Beorn.
Hallo, Beorn!
Danke für Deine Antwort.
Hat der Sandröhrling nicht wesentlich feinere Poren? Oder ein anderes Hutbild? Ich glaube nämlich den Sandröhrling gut zu kennen, und für mich ist dieser Pilz kein Sandröhrling.
Hallo, Trüffelino.
Öhm...
Dann Kuhröhrling (Suillus Bovinus) veilleicht? Irgendwie bring ich die beiden gerne durcheinander. :shy:
Ich arbeite das mal morgen durch. Vor allem, weil das Schnittbild auch nicht so ganz passt. Das, was ich vorhin in der Hand hatte, war etwas gelblicher und wurde auch leicht blau...
LG, Beorn.
Hallo in die Runde,
ZitatIch glaube nämlich den Sandröhrling gut zu kennen, und für mich ist dieser Pilz kein Sandröhrling.
Richtig! Weil es ein Kuh-Röhrling (Suillus bovinus) ist.
In diesem Jahr ein Massenpilz unter Kiefer.
LG vom Nobi
Hallo Günter,
Trüffelino hat es mit meinem Aufruf nach mehr Merkmalen echt Ernst genommen.
Die vom Forum geforderten lässt er aber nach wie vor weg.
Das Gefälle im Gelände ist der Hit........
Aber immerhin, gemeinsam haben wir es mal wieder hingebracht.
Einen lieben Gruß,
Markus
Servus Markus!
Ich hab schon viel gelesen, aber die Bodenneigung noch nie!
Ich als Schluchti, wie du mich liebevoll nennst hätte da wohl oft die höchsten Zahlen!;)
lg
Günter
Diesbezüglich stimme ich bedingungslos zu
LG Markus
wurde auch leicht blau...
Esatto! Der Sandröhrling läuft blau an.
Aber ich habe dort noch etwas gefunden, von dem ich glaube, dass es ein Butterröhrling (Boletus luteus) ist:
.
–” Liege ich da richtig?
[hr]
Trüffelino hat es mit meinem Aufruf nach mehr Merkmalen echt Ernst genommen.
Die vom Forum geforderten lässt er aber nach wie vor weg.
Welche denn? Mein Problem seit Mai 2012 ist, dass ich kaum riechen kann:(, aber sonst bin ich bereit, alle möglichen Merkmale zu liefern.
Das Gefälle im Gelände ist der Hit........
Ich würde noch vorschlagen, Himmelsrichtungen als Merkmal einzuführen. Denn bei uns im Wienerwald ist das Gelände dermaßen zerschnitten, dass verschiedene Hänge absolut verschiedene Gegebenheiten aufweisen.
Trüffelino du bist Klasse,
weil, darin könnte zwar nicht im Hinblick auf die Wichtigkeit bei der Bestimmung deiner Funde sondern um überhaupt Funde zu machen, eine gewisse Bedeutung zukommen.
Beobachte das mal.
LG Markus
Calabaza, sag mir bitte etwas zu meinem Butterröhrling(?), denn mit der Zeit trocknet er aus.