Calabaza, sag mir bitte etwas zu meinem Butterröhrling(?), denn mit der Zeit trocknet er aus.
Och was willste wissen, ob Butterröhrlinge essbar sind? Ja, das sind sie.
LG Reinhilde
Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 15.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.
Calabaza, sag mir bitte etwas zu meinem Butterröhrling(?), denn mit der Zeit trocknet er aus.
Och was willste wissen, ob Butterröhrlinge essbar sind? Ja, das sind sie.
LG Reinhilde
Ja das weiss ich doch! Meine Frage lautet, ob der abgebildete Pilz tatsächlich ein Butterröhrling ist.
Ja das weiss ich doch! Meine Frage lautet, ob der abgebildete Pilz tatsächlich ein Butterröhrling ist.
Klaro DAS ist einer.
LG Reinhilde
Danke!
Da hab' ich noch einen:
.
Hi Trüffelino1
dein neuer Avatar ist wirklich sehr schön!
Vergleiche dein letztes Bild mal mit dem hier: http://www.natur-lexikon.com/T…0089-gelbe-Lohbluete.html
lg,
Mählanie
Hi, Mählanie!
Danke Dir!
Und noch einer:
,
,
.
–” Sein Gandalf-Hut hat mir sehr gut gefallen.-)
ZitatSein Gandalf-Hut hat mir sehr gut gefallen.-)
Gefällt mir auch gut.
Ich frage mich nur, wer sich aus dem darüber befindlichen Hut ein leckeres Schnitzel gebraten hat:D?
Nobi
@ nobi : Bei einem Stiel mit der Höhe des 2-fachen Durchmessers einer 2-Euro - Münze tu ich mich gerade schwer, auf einen Pilz zu kommen, der ein leckeres Schnitzel abgibt. Noch dazu bei einer Manschette / Ring, der nahezu den Durchmesser der Münze hat. Die Proportionen stimmen irgendwie nicht. Aber vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch.
@ Trüffelino: Hast du was zusammengebastelt ?
VG Markus
Ich frage mich nur, wer sich aus dem darüber befindlichen Hut ein leckeres Schnitzel gebraten hat:D?
War auch so mein Gedanke, aber Foto Nr. 1 sollte dies doch widerlegen, oder?
Hast du was zusammengebastelt ?
Nah. Bin zwar ein leidenschaftlicher Bastler, doch in der Natur trau ´ ich mich nicht. :shy:
Da stimme ich nobi völlig zu
Ihr wißt doch, dass Pilze nicht vom Fließband kommen (zu kurz geratener Stiel) und das der Hut fehlt, sieht man eindeutig
Mag sein... Aber dass der Stiel unterhalb des Rocks sich dermaßen vom Stiel oberhalb des Rocks unterscheidet, habe ich noch nie gesehen.
ZitatSein Gandalf-Hut hat mir sehr gut gefallen.-)
Gefällt mir auch gut.
I brich ab....
Mag sein... Aber dass der Stiel unterhalb des Rocks sich dermaßen vom Stiel oberhalb des Rocks unterscheidet, habe ich noch nie gesehen.
Doch, auch das ist in dem Fall okay, weil der Stiel sich nicht mehr strecken konnte! Ich könnte mir vorstellen, dass der Hut noch gar nicht richtig aufgeschirmt war, als er entfernt wurde. Die Manschette steht noch so "saftig" da und der Rand sieht recht frisch ausgefranst aus.
:shy: Schon wieder was dazugelernt.
Das war aber echt witzig!
Herbsttrompeten?
Pferde?
Ahoi, Trüffelino,
Pferde? Weiß ich nicht....könnten auch Esel oder Maultiere
oder Ponies sein...
Aber Dein Pilz ist ein Trompetenpfifferling.
LG
Malone
Pferde ist vollkommen richtig, deine Herbsttrompeten nicht so ganz.
Was du uns da zeigst sind Trompetenpfifferlinge
http://www.123pilze.de/DreamHC…Trompetenpfifferlinge.htm
Das ist die Toten- oder auch Herbsttrompete
http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Totentrompete.htm
[hr]
EDIT: Ich hätte mal zur letzten Seite gehen sollen bevor ich antworte^^
Danke, Malone!
Danke, Takumi!
Aber jetzt wirds doch ein Birkenreizker sein, oder?
Ein Zeck?
ob da an deiner haut mal eine zecke saß, kann kein mensch beurteilen, denn wenn es so ist, dann ist die zecke jedenfalls nicht mehr da. die zecke ist ein kleines schwarzes etwas. wenn sie sich festgebissen hat, kannst du (manchmal nur mit einer lupe) die kleinen beine und den schwarzen körper an der haut zappeln sehen
Aber jetzt wirds doch ein Birkenreizker sein, oder?
Ja, das ist ein Birken-Milchling, Lactarius torminosus.
ob da an deiner haut mal eine zecke saß, kann kein mensch beurteilen,
Aha, ich dachte, es gibt da typische Merkmale... Die zwei Einstiche nebeneinander und ein kaum widerstehlicher Juckreiz haben mich auf die Idee gebracht, dass es sich um eine Zecke handeln könnte.
Ja, das ist ein Birken-Milchling, Lactarius torminosus.
Bingo!
Danke!
zwei einstiche heißt zwei bisse
was dich gebissen hat, weiß ich nicht. aber der unerträgliche juckreiz ist schon typisch für eine zecke. sieht ja bisschen aus wie ne kleine wunde, vermutlich hast du die zecke also nicht gezogen sondern weggekratzt
zwei einstiche heißt zwei bisse
Achsoo, jetzt ist mir alles klar. Ich dachte nämlich, eine Zecke würde sich mit einer Art Zange festklammern. :shy:
tun sie auch, aber die beißwerkzeuge sind so winzig, dass du das nicht sehen kannst. die zecke ist kleiner als ein stecknadelkopf. wenn sie vollgesogen ist, dann wird der körper recht groß, aber das beißwerkzeug bleibt winzig
Nach meinen Recherchen glaube ich verstanden zu haben, dass die Zecke zuerst ihren Schnabel in die Haut hineinsteckt, und dann die Haut mit dem Mundwerkzeug auseinanderdrückt, um zu den Kapillaren zu gelangen. Auf dem Foto sieht man ja auch zwei längliche Wunden und keine Punkte.