Hi Trüffelino!
Mit Schrecken habe ich deine Verwundungen gesehen. Schon wahnsinn, was der Wald für Gefahren bereithält. da sind die Brombeeren, Brennessel, Zecken und zu guter letzt auch noch "Staunsen" (für weitere Recherchen: "Stechmücke") letztere wird wohl gepaart mit intensivem Kratzen für deine Wunden verantwortlich sein. Zur weiteren Behandlung empfehle ich dir eine Pantenolhaltige Salbe(letztendliche Medikamentenfreigabe nur durch den Apoteker vor ort!!!) ansonsten hoffe ich, daß du dich bald erholst und die verletzungen schnell abheilen!!!
Viele Grüße
Stefan
Aus reiner Neugier...
- Trüffelino
- Erledigt
Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 15.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.
-
-
auch noch "Staunsen" (für weitere Recherchen: "Stechmücke") letztere wird wohl gepaart mit intensivem Kratzen für deine Wunden verantwortlich sein.Hallo, Stefan!
Also Gelsenstiche im Nabelbereich bei voller Bekleidung sind doch eher unrealistisch, oder? Außerdem hat es im Wald überhaupt keine Gelsen gegeben –” es war eben zu kalt.
-
Deine 2 "Einstiche" wären eigentlich typisch für einen Spinnenbiß...
...frag nun bitte nicht welche...
Grüße! -
Hallo, Mariposa!
Echt? Hab' gar nicht gewusst, dass es bei uns bissige Spinnen gibt. Kannst mir vielleicht sagen, wo ich was dazulernen kann?
-
Morgen!
Also in gewisser Weise ist jede Spinne bissig. Aber da verhält es sich ähnlich wie mit dem angreifenden Schwarzwild: Um eine Spinne zum beissen zu bringen, muss man schon eine ganze Menge anstellen. Die brauchen ihr Gift nämlich für das Erlegen von Beutetieren, was Menschen eindeutig nicht sind. Oder warst du Pilze sammeln am Cirith Ungol?
Ich wurde schon so von ziemlich allem gestochen und gebissen (Wespen, Hummeln, Bienen, giftige Fische, Quallen, alle Arten von blutsaugenden Parasiten) aber erst ein Mal von einer dicken Kreuzspinne gebissen. Die saß in meiner Kniekehle, und ich hab' mich hingehockt. Immerhin hat ihr das das Leben gerettet, weil gepiekst hat es schon kurz. Dann wurd's leicht rot, hat ein paar Minuten leicht gejuckt, dann war das Thema durch.
LG, Beorn.
-
Clavariadelphus ligula?
.
-
Nee, Welches Substrat? Vergleiche doch mal mit dem
Pfriemförmigen Hörnling, Calocera cornea -
Welches Substrat?Uups! Weiß ich nicht mehr. :shy: Abgesägter Baumstamm. Ohne Rinde. Aber was für ein Baum das war...
Aber Calocera cornea dürfte hinhauen. Danke!
Und was sagst Du dazu:
?
-
Welches Substrat?Uups! Weiß ich nicht mehr. :shy: Abgesägter Baumstamm. Ohne Rinde. Aber was für ein Baum das war...
Aber Calocera cornea dürfte hinhauen. Danke!
Und was sagst Du dazu:
?
dazu würde ich dehnbarer Helmling sagen, Mycena epipterygia. Aber du weißt schon, das wir gern ein paar mehr Angaben haben?
-
Hi!
Vor allem beim Dehnbaren macht es doch soooooo viel kindischen Spaß, diese Merkmale zu ermitteln. Da entgeht einem echt was.
LG, Beorn.
-
Hi!Vor allem beim Dehnbaren macht es doch soooooo viel kindischen Spaß, diese Merkmale zu ermitteln. Da entgeht einem echt was.
LG, Beorn.
so isset!
-
Helmling... Ein passender Name.
Danke!
-
Dein Pilz ist ein Trompetenpfifferling.
Was du uns da zeigst sind Trompetenpfifferlinge
http://www.123pilze.de/DreamHC…Trompetenpfifferlinge.htmMoment mal,.. Wer sagt mir, warum das keine Krause Kraterelle (Pseudocraterellus undulatus) ist?
[hr]
O.k., ich poste mal die Fotos nochmal rein:.
Und gleich die Frage dazu:
Was spricht hier gegen die Krause Kraterelle (Pseudocraterellus undulatus)?
-
Wetten das der Stiel bei diesem Trompetenpfifferling hohl ist
-
Moin!
Krause Kraterelle, Pseudocraterellus Undulatus sollte nicht so ausgeprägt Leisten habe. Eigentlich sollte sie gar keine Leisten haben. Die sind schon gut deutlich hier.
Ich erspare und jetzt mal noch eine Diskussion um C. Tubaeformis vs. C. Lutescens.
LG, Beorn.
-
Beorn hat natürlich recht. Die Kraterelle hat eigentlich keine Leisten, dass sieht eher aus wie Falten und kann nicht wirklich als Leiste bezeichnet werden.
-
Wetten das der Stiel bei diesem Trompetenpfifferling hohl istJa, der war hohl. :shy:
Krause Kraterelle, Pseudocraterellus Undulatus sollte nicht so ausgeprägt Leisten habe.Nunja, jetzt ist mir so einiges klar geworden.
Ich danke Euch und bitte Euch gleichzeitig um Verständnis, denn anhand der Fotos, über die ich hier verfüge, läßt sich dieser Pilz eindeutig der Krausen Kraterelle zuordnen. :shy:
-
Zitat
Ich danke Euch und bitte Euch gleichzeitig um Verständnis, denn anhand der Fotos, über die ich hier verfüge, läßt sich dieser Pilz eindeutig der Krausen Kraterelle zuordnen
ähm...wirklich?
verschreiber? -
Moin.
Nee, Daggi. Ich denke, er meint die Bilder in seiner Literatur.
Darum auch mal wieder die alte Platte aufleg:
"Bildervergleich allein taugt nicht. Immer auch die Beschreibungen lesen. Ich schlag mal ein ganz simples Büchlein auf und zitiere:
"Fruchtschicht: (...) aderig bis runzelig. Mit Queradern, ohne deutliche Leisten, (...)"Wer kennts?
Flück, Kosmos Naturführer, Welcher Pilz ist das.
LG, Beorn.
-
Dazu kommt eben auch noch der genannte hohle Stiel den die krause Katerelle, meines bescheidenen Wissens nach, niemals hat.
-
achso...verstanden, sorry
-
Ich denke, er meint die Bilder in seiner Literatur.Jenau! –” Sorry, bin halt Physiker und kein Schriftsteller.
"Bildervergleich allein taugt nicht. Immer auch die Beschreibungen lesen.
Dazu kommt eben auch noch der genannte hohle Stiel den die krause Katerelle, meines bescheidenen Wissens nach, niemals hat.Natürlich lese ich die Beschreibungen. Bei der Krausen Kraterelle steht: »Stiel blass beige bis grauocker, alt im oberen Teil hohl «.