Albatrellus cristatus (Fund bestätigt)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Info: Die gleiche Anfrage wurde von mir bereits in einem anderen Forum gepostet, der Fall ist gelöst!

Hallo zusammen!

Wenn Ihr meinen Fund bestätigt, habe ich einen (für meine Region) nicht alltäglichen Pilz gefunden, den ich selbst überhaupt noch nie gesehen habe:

Ich vermute den Kamm-Porling (Albatrellus cristatus):

• Fundort: zwischen Hainbuchen und Buchen mit angrenzendem Fichtenbestand, entlang einer dauerfeuchten Rille, Region Hochrhein (Südbaden, Baden-Württemberg)
    • Höhe des Fundortes: 550 m ü. M.
    • Breite der Hüte: bis gut über 10 cm (gezeigtes Exemplar im Schnitt und Unterseite: 8 cm)
    • Stiele: im Vergleich zur Hutbreite kurz (gezeigtes Exemplar im Schnitt und Unterseite: 4 cm)
    • Farbe Hutoberseite: gelb-oliv
    • Farbe der Poren: weiß
    • Farbe des Fleisches: weiß
    • Poren: Porenschicht sehr dünn (ca. 1 - 2 mm), mit Reiben nicht zu entfernen, Poren gut zu sehen (ca. 2 - 4 pro mm), bis zum Erdboden herablaufend, Porenmündungen abgeschrägt
    • Trama: wässrig, auf Druck elastisch
    • Konsistenz: gut mit den Fingern zu zerbrechen
    • Geruch: am Fundort im frischen Zustand für mich angenehm, etwas aufdringlich, nach einiger Zeit zu Hause aber deutlich unangenehm (Probe zum Trocknen ausgelegt)
    • Geschmack: nicht unangenehm, später nicht nochmals probiert :D
    • Verfärbungen: keine

Liege ich richtig?

Gruß und Dank,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Guten Tag!

Nachdem dieser Beitrag gestern wohl im Rahmen einer Speisepilzschwemme regelrecht weggespült wurde, möchte ich ihn hiermit noch mal "hochholen" ( :whistling: wo sind eigentlich die Systematiker unter Euch geblieben, die beim Lesen der Beiträge dort anfangen, wo sie das letzte Mal aufgehört haben :D ???).

Vielleicht überlebt die Anfrage ja den heutigen Tag, bis jemand etwas dazu geschrieben hat, der sie beantworten möchte / bzw. kann!

Grüße Euch,

Fredy

• Servus Fredy!

Ich kann nur zwei Dinge sagen:

Die Porlinge sind absolut nicht mein Gebiet, auch wenn sie schön anzusehen sind. Ich hab noch sooooo viel mit Lamellen- und Röhrenpilzen vor mir, dass ich die Porlinge hinten angestellt habe! :D

Dein Beitrag ist mir gestern schon aufgefallen, und zwar darum, weil er absolut vorbildlich ist und mit wirklich schönen Bildern dokumentiert.:thumbup:
    Aber anderes sind wir von dir ja nicht gewohnt...;)

Ich hoffe es findet sich ein Porlingskenner, der deine Vermutung bestätigt.

lg

Günter

PS Ich frage mich schon lange, was dein Avatar für einen Pilz zeigt...

• Hallo Günter!

Vielen Dank für Deine nette Antwort :) !

Ich hoffe auch, dass sich noch jemand meldet, der den Pilz kennt bzw. mir bestätigt!

Mein Avatar zeigt die Lamellen eines Grüppchens von Gelbstieligen Muschelseitlingen (Sarcomyxa serotina). Diese Art wächst zuverlässig jeden Winter auf Weide bei uns im Feuchtgebiet (Aufnahme vom 03.12.2009).

Grüße Dich,

Fredy

• Hallo Fredy!

Leider kenn ich mich mit Porlingen auch nicht wirklich aus. :(

Habe aber deine Frage zum Anlass genommen, deine Bilder mal mit anderen Bildern dieser Art zu vergleichen und m.E. könnte deine Bestimmung gut hinkommen. Ich hoffe aber sehr, dass sich noch jemand meldet der den Pilz genauer kennt! Sonst müsstest du vielleicht eine reißerischere Überschrift in Betracht ziehen ;)

Als letztes Mittel ;)

• Hallo Naan83!

Während der Pilzsaison hat man's eben schwer gegen Stockschwämmchen & Co.!

Aber wart's nur mal ab: Jetzt rauschen demnächst die ganzen Nebelkappen rein (hat sogar schon leicht angefangen...), da brauchst Du gar nichts anderes mehr einstellen wollen :D !

Grüße und vielen Dank übrigens für Deine Recherche!

Ich glaube schon auch, dass das eigentlich hinkommen müsste, aber mit Pilzen, die man vorher noch nicht selbst gesehen hat ist das mit dem Literaturvergleich immer so eine Sache... da kannst Du einiges erleben!

Gruß,

Fredy

Info: Der Fall wurde im "Paralleluniversum" bereits gelöst!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()