Bitte um Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Guten Morgen zusammen,
    Ich brauche wieder mal eure Hilfe.
    1. Kommt aus einem Mischwald, war nicht fest im Boden verankert und riecht nicht wirklich, ist das der falsche Pfifferling?

2. Beide Arten frisch und fest, auch Mischwald, der rechte Sandröhrling? der linke keine Ahnung.

3. Kommt aus Nadelwald auch wenn man viele Blätter sieht (Laubwald ist 20 meter entfernt) war sehr fest und ich weder gerochen noch Geschmack getestet, ich fand sie einfach nur schön anzuschauen.

4. Die Parasole erkenne ich.
    Würdet ihr Pilze essen die 2 Meter entfernt vom Strassenrand einer Landstrasse stehen?

5. Die Egerlinge kommen auch aus einem Mischwald, und die Gelbfärbung irritiert mich, ich dachte dass nur der Carbolegerling gelb färbt, aber dieser Kammerad riecht schwach nach Anis.
    Mein Sohn meinte der riecht nach Anus, aber das könnte an mir liegen:cursing:
    Könnte das ein Anisegerling sein?

Habe fertig und nach 3 Stunden Wald gehts jetzt 3 Stunden auf den Wasen, also falls Rückfragen kommen kann ich sie erst in ein paar Stunden beantworten.
    Gruß Peter

• Offizieller Beitrag

Moin, Peter!

Hast du zu "1." noch weitere Bilder? So möchte ich mich eigentlich nicht festlegen...

2.: Ob Sand - oder Kuhröhrling... Das überlasse ich jemandem, der sich besser auskennt. ;)

3.: Das kann von einem blassblauen Rötelritterling (Lepista Glaucocana) bis zum Lila Dickfuß (Cortinarius Traganus) ganz schön viel sein.:D
    Auch hier bitte: Mehr Bilder und Angaben! :P

4.:
    Kommt drauf an... 2 Meter neben einem "Hundehighway" fände ich unangenehmer.

5.:
    Anischampignons dürfen durchaus am Hut gelb anlaufen. Giftige Champis (zB Karbolegerling) Verfärben in & an der Stielbasis / Knolle! Dort sollten essbare Arten aber weiß bleiben. ;)

VG, Beorn.

• Hallo Peri, hallo Beorn!

Bei der 1 würde ich (klar) auf den Falschen Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) gehen, die Lamellen laufen nicht so weit herab und mit etwas Liebe sind m. E. auch diese leichten Rot- bzw. Orangetöne zu erkennen.

Problem: Ich sehe jedes Jahr nur etwa eine Handvoll richtiger Pfifferlinge und die letzte Klatsche bei der Unterscheidung dieser beiden Arten reicht noch nicht so lange zurück... :D !

Zur 2 würde ich recht selbstbewusst den Kuhröhrling (Suillus bovinus) bevorzugen, den Sand-Röhrling (Suillus variegatus) kenne ich als eher kurzstielig mit alles in allem kompakterer Statur und dieser typischen Grieselei auf dem Hut. Ich kenne aber beide nicht von regelmäßigen Funden, so dass ich auch hier die Meinung der Glücklichen abwarten muss, die diese Arten regelmäßig bestaunen können!

Zu den anderen sage ich gar nichts, bei Anisgeruch kannst Du beim Egerling die Gift-Truppe aber zumindest ausschließen.

Übrigens sehen die Champignons gar nicht so aus, als seist Du drauf gesessen :D !

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo !
    Bild 2 rechts zeigt den Kuhröhrling (Suillus bovinus)
    der eingerollte weisse Hutrand verrät ihn , bei mir derzeit ein Massenpilz
    links daneben dürfte ien Milchling Lactarius spec. abgebildet sein
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Zusammen.
    ich danke euch allen für die Bestimmung.
    Beorn: Ich hatte noch weitere Bilder aber die waren so schlecht dass ich sie nicht einstellen wollte, sind halt nur Handybilder von meinem Ersatzhandy, das gute Handy das bessere Bilder macht ist leider in der Reparatur.
    Gruß Peter