Vorgestern fand ich diese Pilzchen. Nun suche ich die Bestätigung oder aber den Verriss ;)für meine Bestimmungsversuche.
Pilz eins,weißer Hut, der Stiel täuscht hier etwas dunkler, war aber sehr hell fast weiß, klein, Hutdurchmesser etwa 2 cm Höhe ca. 4 cm, wuchs im Fichtenstreu in reinem Fichtenwald. Der Pilz ist nahezu geruchlos. Bis Schirmling bin ich schon. Weißer wollstielschirmling????(Lepiota alba) Für den Gelbflockigen Schirmling passte weder die weiße Farbe noch der Geruch.
Pilz Nummer zwei: Da bin ich vollkommen ahnungslos. Klein, 1,5 cm Hut, 3 cm Stiel heine Knolle und keine lange "Wurzel", grau und geruchlos sehr brüchig und zart. Geruch unbedeutend nach Erde, im Moos zwischen Fichten und Birken. Kiefern waren weit weg 20 Meter ca. Leistling kommt nich tin Frage, denn die Lamellen liefen nciht am Stiel herunter und außerdem DIE kenne ich sehr gut.
Einen hab ich noch, hier tippe ich auf duftenden Gürtelfuß (Cortinarius paleaceus)
Danke schon mal fgür eure Antwort
LG Reinhilde
Im Fichtenwald
- kaetzchen
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.
-
-
Hallo Kaetzchen,
Nummer 1: hier solltest du mal mit Cystolepiota cacharias vergleichen.
Nummer 2: ich glaube nicht, dass man hier auch nur auf die Gattung wird kommen können, jedenfalls nicht mit Sicherheit, ich tendiere dazu, darin einen Rötling sehen zu wollen, liege möglicherweise aber völlig daneben.
Nummer 3: Warum nicht einfach C. hemitrichus? Von der Tendenz her ist flexipes (paleaceus) eher ein Begleiter von Nadelbäumen, während hemitrichus ein Birkenbegleiter ist, wobei aber auch flexipes bei Birken vorkommen kann. Aber wenn der Geruch eindeutig war, okay.
Grüße hübchen -
Hallo Kaetzchen,
Nummer 1: hier solltest du mal mit Cystolepiota cacharias vergleichen.
Nummer 2: ich glaube nicht, dass man hier auch nur auf die Gattung wird kommen können, jedenfalls nicht mit Sicherheit, ich tendiere dazu, darin einen Rötling sehen zu wollen, liege möglicherweise aber völlig daneben.
Nummer 3: Warum nicht einfach C. hemitrichus? Von der Tendenz her ist flexipes (paleaceus) eher ein Begleiter von Nadelbäumen, während hemitrichus ein Birkenbegleiter ist, wobei aber auch flexipes bei Birken vorkommen kann. Aber wenn der Geruch eindeutig war, okay.
Grüße hübchen
Hallo Hübchen. Wie ich schon schrieb, der erste Pilz roch nach gar nichts, absolut geruchlos und...ich hab ne recht gute Nase.
Die dritte Art wuchs auf einer klitzekleinen Lichtung und ringsum stehen Fichten und Birken und einige Kiefern. Wer da nun wo seine Wurzelfüßchen hat, das ist so nicht zu klären. Aber der Geruch war eindeutig. Hab mir eben noch mal Bilder von dem C. hemitrichus im Web angeschaut. DAS war er sicherlich nicht.
Danke für deine schnelle Antwort. Ach und mit dem Pilz Nummer 2 das lassen wir ganz einfach mal, da warte ich bis ich mal bessere finde.
LG Reinhilde -
1 is Cystoderma carcharias
2 ein Rötling, vllt Entoloma cetratum oder irgendeine seltene Entoloma-Art
3 Cortinarius (Tel.) flexipes. Erkennst du am spitzgebuckelten Hut.lg björn
-
1 is Cystoderma carcharias
2 ein Rötling, vllt Entoloma cetratum oder irgendeine seltene Entoloma-Art
3 Cortinarius (Tel.) flexipes. Erkennst du am spitzgebuckelten Hut.lg björn
Hmmmm, danke Björn aber--- wie ich schon schrieb, der Schirmling war geruchlos und den Stinkschirmling den kennt meine Nase aus eigener "Erfahrung" oder Erriechung?:D:D
LG Reinhilde