Zwei Röhrlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

von unserem heutigen Fund zwei Röhrlinge, bei denen ich mir nicht sicher bin:

Flockenstieliger Hexenröhrling?

Bei dem zweiten fällt auf, dass bei allen am unteren Rand des Huts ein dünner weißer Streifen vorhanden war. Der Pilz riecht unauffällig, verfärbt sich aber im Schnitt nach einigem Warten blau, das aber auch nur unten am Stiel. Ich tippe daher auf den Herbst-Rotfuß.

Beide Pilze stammen übrigens aus Fichtenwald, der obere an einem trockenen Hang, der untere an einer feuchten bemoosten Stelle.

Danke für die Hilfe!

Sahrie

• Hallo Sabine,

danke für deine Antwort!

Kannst du mir vielleicht noch sagen, was gegen den genannten Herbst-Rotfuß spricht? Nach meinem Pilzbüchlein sollte der Rotfußröhrling nämlich eine rissige Huthaut haben, was ich bei keinem Exemplar finden kanne.

Danke und Gruß,

Sharie

• Hallo Sharie,

der zweite sollte der Bereifte oder Stattliche Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus) sein.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Und jetzt wird's witzig, weil: Bei den zwei Filzröhrlingen würde ich den auf den Bildern linken als X. Pruinatus, den rechten mit X. Chrysenteron ansprechen. ;)

Grüße, Beorn.