Hallo, zuerst einmal ein Hallo von mir. Ich habe durch Zufall euer Forum entdeckt und sofort eine Frage bzgl. zweier Pilze, die ich auf unserem Grundstück gefunden habe. Ich selbst kenne mich mit Pilzen überhaupt nicht aus.
Gruß
emma49
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
Hallo, zuerst einmal ein Hallo von mir. Ich habe durch Zufall euer Forum entdeckt und sofort eine Frage bzgl. zweier Pilze, die ich auf unserem Grundstück gefunden habe. Ich selbst kenne mich mit Pilzen überhaupt nicht aus.
Gruß
emma49
Hallo Emma!
Kannst Du uns noch ein Foto von einer Unterseite machen? Toll wäre dann, wenn Du auch grad noch eines vom ganzen Pilz mit dem im Boden steckenden Stück vom Stiel machen könntest (dazu musst Du ein Exemplar aus dem Boden ziehen).
Und guck mal HIER!
Vielleicht kannst Du uns noch das eine oder andere zum Pilz berichten!
Bis dann!
Fredy
Hallo Fredy,
ich habe einmal versucht den Pilz anders zu fotografieren. (Leider regnet es bei uns, so dass er nass ist und ich daher nicht sagen kann, wie die Beschaffenheit ist. (trocken, glitschig) Er fühlt sich auf jeden Fall glatt an und riecht, meine ich, lecker nach Pilz.
Wir haben an der Stelle, wo ich die Pilze entdeckt habe, im Frühjahr Holz für unseren Kamin gehackt und die Rinden und den Abfall (kleine Stückchen) liegen lassen. Die Baumstämme wurden frisch im Wald geschlagen. (Birke, Eiche, Buche). So nun habe ich noch einige Bilder.
Gruß
Emma49
hallo zusammen habe heute so einen ähnlichen pilz gefunden, sehr viele, teilweise hut durchmesser bis ca. 25 cm, wuchsen alle auf rasen, ähneln stark den braunkappen, nur das einzigste problem ist der schwamm färbt sich nicht blau ?
Hallo!
Dann mal beide bitte mit rehbraunem Dachpilz, Pluteus Cervinus vergleichen.
Grüße, Beorn.
edit: Ne, Pablo, 25 cm seh' ich gerade. Also fällt der für dich aus. Mach mal Bilder und stell sie rein, hier wirst du geholfen.
Hallo Emma!
Da sieht die Welt sogar für einen Amateur wie mich schon ganz anders aus :
Die Lamellen sind frei (erreichen den Stiel nicht), haben einen Rosaton (wegen der rosa Sporen), der Pilz wächst auf Holzplatz (kann auf Totholz oder auch auf vergrabenem Holz, Sägespänen etc. wachsen)
--> Das ist ein Dachpilz (Pluteus).
Die ganz genaue Art kann ich nicht konkretisieren, wohl handelt es sich aber um einen Angehörigen um den Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus)
--> brauner Hut ohne Runzeln, Adern, Rissen oder Ausfransungen, heller Stiel mit feiner dunklerer Faserung
Der Geruch müsste einen Hauch von Rettich gehabt haben...
Hallo Pablo!
Wenn Du uns noch verrätst, welche "Braunkappe" Du meinst (da gibt es wohl einige Arten, die regional verschieden mit diesem Begriff betitelt werden), dann könnte man vielleicht konkret auf Deine Anfrage reagieren.
Falls Du aber den Riesen-Träuschling (Stropharia rugosoannulata) meinst (was ich nicht glaube, denn Du sprichst von einem "Schwamm" der sich nicht blaufärbt), dann solltest Du mal die Farbe der Lamellen vergleichen, die sind hier weißlich mit Rosaton, der Träuschling hat dunkle Lamellen
mit Violettton.
Auch der Standort "Wiese" passt nicht wirklich!
Kannst Du nicht ein Bild hochladen (ganzer Pilz, Oberseite, Unterseite)?
Gruß,
Fredy
Hallo Fredy, ich mein den Maronen-Röhrling, dass ist bei uns die Braunkappe, wusste garnicht dass es regionale Unterschiede gibt!
Hier ein paar Bilder !
Grüße Pablo
Hallo Pablo!
Deine Bilder kommen nicht rüber!
Nach dem Hochladen mit etwa 800x600 Pixel und max. 200 kb nicht vergessen, bei den hochgeladenen Dateien jeweils auf "in den Beitrag einfügen" und nicht auf "Entfernen" drücken, sonst bleiben einfach die Hieroglyphen stehen, aber man sieht nix.
Mit "Braunkappe" wird oftmals der bereits erwähnte Riesen-Träuschling (Stropharia rugosoannulata) gemeint, eigentlich ein Zuchtpilz, der sich aber immer mehr auch in der "Wildnis" finden lässt. Im Schwäbischen meint man damit den Maronen-Röhrling, manchmal sagt man auch zum Steinpilz so.
Alleine am Nicht-Blauen kann es übrigens nicht liegen, dass es keine Braunkappe ist: ich habe noch nie einen Maronen-Röhrling mit einem Hutdurchmesser von 25 cm gesehen !
Ich bin gespannt, was Du uns zeigen wirst!
Gruß, Fredy
Edit: Gerade ist ein Beitrag mit dem Riesen-Träuschling reingekommen. Guck mal HIER!
Ich versteh das hochladen noch nicht ganz
Hab dir mal nen link gepostet, so müsste es provisorisch funktionieren
Es wundert mich stark, die Pilze wachsen einfach in meinem Garten, ich würde gern mehr darüber erfahren ich finde Pilze sehr faszinierend, hab mich gleich hier angemeldet dass sah mir sehr sympathisch aus
Gruß
http://s1.directupload.net/file/d/3032/4azppdfq_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3032/o339drxd_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3032/k4pkhj68_jpg.htm
Hallo, Pablo!
Du zeigst Birkenpilze, Leccinum Scabrum. Schön , daß auf einem der Bilder sogar der Birkenstamm im Hintergrund zu sehen ist.
Die Bilder musst du verkleinern, um sie als Attachment im Forum direkt hochladen zu können. Ich mache das immer mit InfranView, das ist dann auch kostenlos.
VG, Beorn.
Hallo, Beorn !
Danke dir, hab gleich alle gewaschen und für morgen vorbereitet Der Geruch...hmmm, leecker !
Ok super, werd ich mir herunterladen!
Gruß Pablo
Hallo, Pablo.
Die Exemplare auf den Bildern fände ich jetzt allerdings zu alt zum Essen. Ich nehme die nur, wenn sie noch jung und ganz fest sind, denn viele Pilzvergiftungen sind eigentlich Lebensmittelvergiftungen und kommen von überalterten Pilzen.
Ein weiterer Grund, warum es online keine Essenfreigaben geben kann: Denn zusätzlich zu den übrigen Risiken kann eben nicht immer geklärt werden, ob ein bestimmtes Exemplar "überständig" ist.
Eine weitere Möglichkeit wegen den Bildern wäre übrigens picr.de. Auch eine feine Sache, weil selbsterklärend.
Grüße, Beorn.
Hallo Fredy,
ich möchte mich bei dir ganz herzlich für deine Antwort bedanken. Ich habe aber in einigen Beiträgen gelesen, dass es sich bei dem Pilz um einen "minderwertigen" Speisepilz handelt. Dann bleibt er halt stehen ( denn giftig ist er ja wohl nicht) und steht mir als Fotoobjekt zur Verfügung.
Liebe Grüße
Emma49
Hallo Emma!
Das ist eine sehr gute Einstellung !
Und schließlich erfreut sich nicht nur der Mensch am (Dach-) Pilz:
(Bild: Pluteus cf. primus mit Limax, Aufn. v. 17.05.2010)
Einen schönen Abend wünscht Dir
Fredy