Heute im Mischwald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian M..

• Hallo zusammen,

die Pilzsaison bei uns ist bisher äusserst dürftig... habe bei uns in der Gegend bisher weder Steinpilze noch Maronen gefunden (letzes Jahre Körbeweise....seufz).

Na ja zumindest fängt es bei uns jetzt langsam Pilzmässig zu wachsen. Um aus dem Vormittag trotzdem das beste zu machen, habe ich fleissig Pilze fotografiert.

Folgendes habe ich gefunden.

Fundort der Pilze: alle Mischwald (Kiefer, fichten, Buchen, Eichen Birken, alle Bunt gemischt)

1. ???
    Diese Kameraden hat mein Schweigervater heute massenweise gesammelt und sagte es wären Reizker, allerdings muss man dazu sagen dass er bestimmt schon 20-25 Jahre keine Pilze mehr sammeln war.

Der Geruch ist angenehm pilzig, der Geschmack ( mit der zungenspitze :P ) ist bitter.

Ich persönlich würde diese Dinger nicht zu mir nehmen unnd halte Sie eher für Birkenreizker.... oder keine Ahnung.

Wenigstens habe ich Ihn jetzt so unsicher gemacht, das er vom Verzehr absieht, was man nicht genau kennt sollte man nicht essen. Punkt.

2. Safran oder Gartenschirmling

3. ???

4. ???? Für Pfifferlinge halte ich es irgendwie nicht.

5. ???

6. ??? ein Ritterling

7. ???

8. ???

9. ???

10. ???

11. ???

gruß und Frohes bestimmen

Christian

p.s. bevor das bashing losgeht, ich weiss das die Photos schlecht sind und ich weiss das deswegen keine exakte Bestimmung möglich ist.

Vertraue niemals vollständig auf Bildbestimmungen im Internet! Fotos können täuschen, wie kompetent die Diskutierenden sind, kannst du nicht wissen, und der Giftpilz in deinem Fund ist sowieso oft der, den du NICHT fotografiert hast!

• Hallo Christian!

Die Fotos sind sicherlich nicht schlecht bzw. sogar gut! Für die Pilzbestimmung ist es wichtig, dass die Bilder scharf sind und nicht farbverfälscht so wie Deine!

Was fehlt sind aber Angaben zu den Bestimmungsmerkmalen wie Geruch, Geschmack, Bäume in der Nähe, auf Holz gewachsen, etc...

Kannst Du da vielleicht noch das eine oder andere dazuschreiben?

Schau mal HIER!

Sicherlich werden sich aber dennoch ein paar der Gesellen bestimmen lassen, die Nummer 8 gibt's momentan auch bei mir wieder recht häufig, den Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum).

Edit: Möchte nichts Falsches behaupten. Die 8 sollte "unten" Stacheln gehabt haben.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Kristian,

Nr. 1 sollte der Kahle oder Verkahlende Krempling (Paxillus involutus) sein,
    Nr. 2 eher der Safran-Schirmpilz (Macrolepiota rachodes), der Fundort wäre wichtig
    Nr. 3 Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
    Nr. 4 Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)
    Nr. 6 vermutlich ein Täubling (Russula spec.)

Viele Grüße

• pilzner: Gut das Schwiegervater auf mich gehört hat...

Zu den Fundorten, es war Mischwald :/

Vertraue niemals vollständig auf Bildbestimmungen im Internet! Fotos können täuschen, wie kompetent die Diskutierenden sind, kannst du nicht wissen, und der Giftpilz in deinem Fund ist sowieso oft der, den du NICHT fotografiert hast!

Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()