Pififferlinge und oder?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mavo.

• Hallo zusammen,

ich war mal wieder im Wald und hab sehr viel Steinis wieder gefunden, nur aber auch Pfifferlinge? Dazu eine braun oder Rotkappe?
    Schaut euch das doch mal bitte an, besten Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch vom Manni.

PS: es wäre nett wenn ihr die Pilze von lionks nach recht mit 1- kommentieren könnte, den letzten Pilz hab ich stehen lassen möchte nur mal wissen was das sein kann.

• Hallo !
    ich denke Du hast Maronen (Boletus badius ) und Flockenstieliger Hexenröhrling ( Boletus erythropus ) gefunden .irgendwie kommen die Pfifferlinge ? heute bei mir sehr orangefarben an ?
    den letzten Pilz solltest Du mit Lepiota aspera ( Spitzschuppiger Stachelschirmling ) vergleichen
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo !
    ich denke Du hast Maronen (Boletus badius ) und Flockenstieliger Hexenröhrling ( Boletus erythropus ) gefunden .irgendwie kommen die Pfifferlinge ? heute bei mir sehr orangefarben an ?
    Gruß Harry

jepp Harry das sind sie auch, nur die beiden alleine auf dem Bild sind etwas heller

• Ich kann mir nicht helfen, aber auf Bild 3 dem rechten würde ich nicht trauen wenn er sich als Pfifferling vorstellt. Leider sieht man aber auch nur die Hutoberseite. Im allgemeinen sind mir die meisten aber auch zu orange.
    Der Hexenröhrling scheint mich nicht täuschen zu wollen, Maronen und Steinis sind auch klar.

• Ich kann mir nicht helfen, aber auf Bild 3 dem rechten würde ich nicht trauen wenn er sich als Pfifferling vorstellt. Leider sieht man aber auch nur die Hutoberseite. Im allgemeinen sind mir die meisten aber auch zu orange.
    Der Hexenröhrling scheint mich nicht täuschen zu wollen, Maronen und Steinis sind auch klar.

Hallo Frank anbei mal ein Foto der Unterseite, nun die Fotos hab ich mit meiner kleinen Cam gemacht meien Profi nimm ich nicht mit ist mirt zu schwer alles.

• Würde ich wetten,
    so wäre Bild 3 KEIN PFIFFERLING; AUCH TEILWEISE AUF BILD 1

Bild 3 sieht aus wie der falsche Pfifferling, auch die Farbe ist ungewöhnlich, wenn sie echt ist,
    der Pfifferling besitzt Leisten an der Hutunterseite, der falsche dagegen echte Blätter.

Warum zeigst Du nicht die Unterseiten ?

Grüsse
    lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hm hier mal ein neues Foto, diesmal draussen gemacht. Wo gibt es eindeutige Fotos ober und Unterseite vom echtem Pfifferling?

Sorry bin recht neu hier und mit Pilzen.

• Hallo !
    Na Du hast doch bereits welche eingestellt , die beiden helleren in der Mitte sind echt , die sind ja auch nicht so elastisch wie die anderen und haben auch Leisten ausserdem riechen sie anderst .. eben nach Pfifferling
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• also riechen tun die alle gleich, merke nichts aber ich werde mir das von jemaden hier Vorort genau zeigen lassen, was der Unterschied ist und wie man den genau erkennt, einmal geshen dann weiss ich es auch. Hab eleider meine Profcm gerade nicht hier, sonst hätte ich bessere Fotos gemacht, aber es bringt ja auch wenig denn hier ist ja ne Beschränkung von 250 kb drin.

Ich danke euch aber trotzdem vorab

• Man kann die Bilder aber bei einem Bilder-Hoster hochladen und dann verlinken^^

ich weiss Frank aber um ehrlich zu sein das ist mir zu......... ich könnte die auch auf meiner Webseite drauf machen *grins* Aber ich denek das geht doch auch so mehr oder weniger?

• Klar, wenn sie noch etwas schärfer und aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht sind, dann noch einen Durchschnitt beinhalten, läßt sich schon sehr vieles erkennen.

so ähnlich meinst du gelle

Ja genau, von oben, von unten und dann noch einen aufschneiden so das man auch das Innenleben sieht.
    Dann kann man schon ziemlich genau sagen was es sein könnte.

Verzehrfreigaben gibt es im Forum aber dennoch nicht^^

• Ich finde echte und falsche Pfifferlinge auch manchmal schwer zu unterscheiden.

Echte Pfifferlinge haben meistens einen dickeren Stil, einen weniger sauber ausgeprägten Hut und wirken insgesamt stämmiger..
    Gerade die ganz jungen bestehen oft fast nur aus Stil.

Die blassere Farbe, besonders bei trockenem Wetter ist ja schon erwähnt worden.

Echte Pfifferlinge schmecken nach längerem Kauen pfefferscharf.

Das sind zwar alles keine "harten" Merkmale, aber helfen doch bei der Einschätzung.

• Mmoin moin zusammen:

Ich würde mir wünschen im WWW oder anders wo, Bilder zu finden wo man eindeutig die Merkmal erkennen kann, bzw. dazu beschrieben sind, man kann suchen und schauen wo man will, überall ist es etwas anders dargestellt.

Vielleicht kann mir jemand mal weiterhelfen, denn dem Standort sind mehr *grins*

Besten Dank Gruß Manni