Huhu
Ich war grad ganz kurz im Wald und hab einige Babies gefunden, die ich erst für Steinpilze hielt, aber daheim dann dran gerochen hab und die sehr "säuerlich" riechen.
Hab jetz kein Bild gemacht, weil man die Farbe eh nicht gescheid sehen würde, aber der ganze Stamm und die Röhren haben einen gelb-Touch. Die Kappe ist dunkelbraun - schwarz und lässt einen rötlichen Ring erahnen.
Dachte dann an Rotfußröhrlinge, aber die haben doch mit 3cm Höhe auch schon rote Stämme oder nicht?
Kurze Frage
- Steffi87
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steffi87.
-
-
Hallo, hast Du den mal durchgeschnitten. Rotfußröhrlinge sind innen gelb, auch wenn sie noch klein sind. Die rote Farbe am Fuß kommt erst mit der Zeit richtig raus, laßt sich aber normal schon früh erahnen. Manchmal reichen auch nicht ganz so gute Bilder zumindest aus um einige Pilze auszuschließen, wie in diesem Fall mit Sicherheit den Steinpilz :).
-
Naja also der Fuß war sicherlich auch nicht erahnenswert rot, aber wenn man an der dunklen Haut oben gekratzt hat, war eine dünne rote Schicht drunter.
Mit gings auch mehr um den Geruch, weil der so gar nicht gut war, eben säuerlich... Bild folgt :)[hr]
Ich hab soeben ein andres Thema gelesen und bin auf den Herbst-Rotfußröhrling gestoßen. Ich denke, das werden die Babies sein