Alien - Rätsel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tartufone.

• Hallo zusammen,

ich will euch hier mal ein wahrhaft seltsames Bild zeigen. Was glaubt ihr welches rätselhafte Wesen hier von der Frucht der Stieleiche Besitz ergriffen hat?

Galle005.jpg

Kommt dieser " Parasit " etwa von einem anderen Stern?

viel Spass beim Raten.

Harry

• Hallo Harry,

Wow...tatsächlich ein Alien von der Andromeda-Galaxie. Treffend heisst er ja Andricus quercuscalicis! :D

LG Sepp

• Hallo ihr beiden,

war wohl doch nicht ganz so schwer.

Ich hatte bis zum Tag diese Aufnahme noch nie etwas von einer Knoppern - Gallwespe gehört, geschweige den die Gallen ihrer Larven gesehen. Als ich dann noch gelesen habe, dass das Insekt einen Wirtswechsel duchführt war ich vollends fasziniert.

Was die Natur so alles hervorbringt.8|

Gruß
    Harry

• hallo zusammen,

ich habe dieses topic gesehen und haette da mal eine Frage an euch...

....ich habe im Dezember etwas aehnliches gefunden und fotografiert, habe aber keinen blassen Schimmer was es sein koennte.
    Wie gesagt sieht es sehr aehnlich aus, der Fundort ist der selbe, die " Fruchtkoerper" sink klebrig und braun gefaerbt...
    hat jemand eine Idee ob es sich hierbei um etwas aehnliches oder gar das selbe handelt ?? :/

LG

Daniele

• Hallo Daniele,

wie du schon richtig vermutet hast, handelt es ich ebenfalls um Gallen der Knopperngallwespe. Im Alter verfärben sie sich braun behalten aber weiterhin ihre Klebrigkeit. Die Knoppern bilden sich ausschließlich auf den Fruchtbechern von Quercus robur. Voraussetzung ist natürlich das in der Nähe auch Quercus zerris steht. Ist dir diese Eichenart dort schon mal aufgefallen? Man kann sie sehr leicht an ihren Fruchtbechern erkennen, die sich doch sehr stark von denen der anderen Eichenarten unterscheiden. Wenn du möchtest kannst du sie

hier

mal anschauen. Ich hatte da die Zerreiche mal als Rätsel gebracht.

Gruß
    Harry